TonUINO im "Filz-Mantel"

Schaut super aus. Die Pause für Off werde ich auch noch einbauen.

Einen schönen Abend @all

Mega Vielen Dank für die Vorlage!

Hier mal meine Box. Basiert auf dem ESP32 Fork.

Standfuß habe ich weg gelassen. Finde der steht schön geschützt auf dem Filzboden.

Hab die Buttons so belegt das ich mit L, R leiser und lauter mache. Longpress = Track vor / zurück. Den mittleren Button brauche ich eigentlich nicht wirklich.
Aber mal sehen für was ich ihm noch brauchen kann.

Stoppt und startet mit auflegen/wegnehmen der Karte.

Power off über Hardware Switch.

LG
Elmar

2 „Gefällt mir“

Super geworden! Gefällt mir gut die Farbgestalltung!

Den mittleren Knopf benutze ich in meiner Version zum Einschalten sowie Ausschalten des TonUINO. Somit habe ich keinen weiteren Taster.

Gruß

Hab mal mit Gewinde zum einlassen probiert. Ich finde die sehr praktisch.

In die Front habe ich mal eine Bassreflex Öffnung eingearbeitet. Mal sehen ob das was bringt:)

Ich denke ich werde mal versuchen die Front mit dem Gehäuse direkt zu drucken. Die Verschraubung könnte man sich glaube ich noch einsparen.

LG
Elmar

Liegen habe ich die auch schon, wie muss ich das Loch designen, einfach rund? 0,2mm kleiner und dann reinpressen?

Das hängt von den Hülsen ab und die Lochmaße gibt der Hersteller an.

Die werden mit einem Lötkolben erhitzt und ins Material gedrückt. Super einfach und hält sehr gut.

UFF das schaut ja mal hammer aus. Ich lese mich gerade da rein und merke das ich es echt vermisse nie Löten gelernt zu haben xD War damals zu Grob motorisch und bin es immer noch haha. Aber Großes Kompliment die Hübscheste box aus dem 3d Drucker :slight_smile:

Hier mal mit der Front direkt am Gehäusekörper.
Habe einen 7er Visaton genommen, da ich den 8er doch sehr schwer fand. Hoffe der Sound ist noch OK.

Hab jetzt auch mal direkt einen Halter für einen 18650 Akku eingebaut da mein Board die Ladeelektronik mitbringt.

Zudem Bassreflex und die Einlötgewinde.

LG,
Elmar

2 „Gefällt mir“

Bei den kleinen Volumen macht das nichts aus. Aber du könntest evtl. bei hoher Lautstärke Probleme bekommen, dass der DfPlayer in die Knie geht (wegen der 4 Ohm Impedanz). Kann, muss aber nicht. Einfach mal testen.

Denke, da bekommst sicherlich guten Sound.

Das schaut auch gut aus :+1: Ich bin schon auf die fertige Box gespannt :blush:

Gruß

Das sieht super aus :ok_hand: mich würde interessieren wie die Oberseite gedruckt wurde. Das ist ja zweifarbig, dazu braucht man einen speziellen Drucker? Ich kenne mich damit nicht aus, würde mir aber diese Jahr gerne einen 3D Drucker kaufen.

Dankeschön. Die Oberseite ist zwar zweifarbig, aber das sind nur Einsätze, die separat gedruckt wurden. Man braucht allerdings nicht zwingend einen speziellen 3D Drucker um zweifarbig drucken zu können. Je nachdem was man vorhat, lässt sich ein Zweifarbendruck auch mit einem normalen 3D Drucker mittels Slicer Software realisieren. Ist allerdings etwas komplizierter für Anfänger.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung, sehr spannendes Thema :+1: einfach wahnsinnig was man alles mit einem 3D Drucker machen kann. Wenn man mit den entsprechenden Programmen umgehen kann :sweat_smile:

Hier mal verdrahtet und mit Filz…

Die obere Abdeckung ist etwas schwer zu verschrauben wenn man den den Vorderen Teil gleich mit druckt. Denke vorne werde ich mal eine Art Kralle einbauen zum testen. Dann gibt es nur hinten zwei Schrauben. Habe da auch die Gewinde eingelassen.

2 „Gefällt mir“

@Elmar, der ist gut geworden :+1: :blush:

Wie ist eigentlich der Sound mit der Bassreflex-Öffnung? Ist es besser, oder eher kein Unterschied zum Sound ohne Bassreflex (Öffnung verdecken)?

Gruß

Muss ich noch testen. Hab hinten noch offen. Ich kann das Loch ja dann mal einfach verschließen und schauen ob es was bringt…

Das schöne ist, er ist so sehr leicht mit dem kleinen Speaker und dem 18650 Akku.

Der hat 2900mAh. Muss noch Standby Zeiten und Laufzeiten testen.

So habe fertig :wink:

Die Bassreflex Öffnung bringt, finde ich, ein etwas besseren Klang bei der Box mit dem 8er Visaton.

Noch mal vielen Dank an @oberbad !

5 „Gefällt mir“

Wow, super :grin: Direkt drei Stück gebaut. Respekt :+1:

Sieht top aus, gut gemacht!

Gruß

Vileicht muss ich mir auch nochmal so einen bauen.
Elektronik liegt fast komplett noch in der Schublade :thinking: