Tonuino Ikea Tisch v2

Hallo zusammen,

das gute bei zwei Kindern ist, dass man gleich zwei Versuche hat.
Hier der überarbeitete Tisch für meine Große.
Sämtliche Features habe ich dann natürlich auch soweit bei Version 1 nachgebaut :wink:

Viel Spaß beim Schauen,

Morden


Der fertige Tisch


Die Lautsprecher justieren


Löcher mit Fräse und Messer. Dieses Mal etwas kleiner für die Technik. Nicht zuviel Papier rausnehmen…verringert die Stabilität.


Die Buttons wieder einbauen. Hier habe ich bei der Verkabelung etwas optimiert.


Eine simple Revisionsklappe mit einem Scharnier aus dem herausgeschnittenen Teil.


Für den RFID Leser habe ich eine andere Halterung gefunden und gedruckt.


Für die Lautsprecher gab es diesmal auch gedruckte Gitter.


An der Seite die Vorbereitung für den LED Schalter. Danke an @Manuel für den Tipp.


Vorbereitung der Verkabelung.


Für den Arduino Nano mit Platine hab ich ein bestehendes Teil bei thingiverse gefunden und mir nur die Basis gedruckt.


Der eingebaute Schalter


Vorbereitung für MicroSD Verlängerung und Kabel für USB Breakout Board.


Festschrauben der Halterung für den Leser. Besser ist Kleben oder kleinere Schrauben :smiley:


Nochmal Technik raus, weil die Kabel nicht gehalten haben.


Innenleben soweit fertig. Der Schalter war noch nicht angeschlossen und das USB Breakout Board war noch nicht da.


Einsatz für MicroSD Adapter mit 25er Loch…selbst gemacht.


Nachdem das Breakoutboard da war auch hier eine Vorrichtung gebastelt. Der Mantel war von thingiverse.

Anmerkungen:
Im Nachgang würde ich den Tisch nochmal optimieren. Bei dem Pimpen von Version 1 hab ich den Schalter unten angebracht…zwischen Button 3 und 4.
Den Stromeingang würde ich auch beim nächsten Mal unten anbringen, damit der Tisch auch ganz an die Wand kann.
Vielleicht bau ich noch welche :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich muss schon sagen, dass es eine sehr tolle Umsetzung des Tonuinos geworden ist! Danke auch für das ausführliche Dokumentieren der Umsetzung!

Wie ist denn die Stabilität bei deinen beiden Tischen nach der Entnahme der Pappe?

Die Sucht :smiley:
Evtl. kannst du anstatt der Taster auch Touch-Taster verwenden?

@Manuel beim zweiten Tisch habe ich viel weniger weg genommen. Die Leitungen hab ich auch nur durchgezogen.
Die Stabilität ist somit um einiges besser, als bei der ersten Version.

Ich werde meinen Tonuino dann auch nutzen um Bücher vorzulesen.
Also von Oma, Opa, Tante,…
Mit deiner Lösung geht das natürlich richtig elegant…
Sticker ans Buch (gerne auch von innen an den Umschlag), Buch auf dem Tisch langgerieben und Opa beginnt zu lesen.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

tolle Umsetzung!! Hast du die Abdeckung für Micro USB auch selbst gedruckt? Ich suche soetwas zum Kauf finde aber nichts zu einem angemessenen Preis.

VG

Hi Tammo,

Das eckige gibt’s bei thingiverse. Ich habe nur den runden Einsatz gemacht.

Wenn du Hilfe brauchst, schick mir gern eine PN.

VG Morden