Tonuino hat Probleme mit langen mp3 files?

Hi,

ich habe mal eine Frage, ob jmd schon diese Beobachtung gemacht hat und mir einen Tipp geben kann. Meine Tochter hat auf ihrem Tonuino etliche Bibi und Tina Hörspiele. Die Einzeltracks habe ich mit mp3merge zu einer Datei pro Hörspiel (ca. 40min lang) zusammengefügt (andere Programme hatte ich allerdings auch schon ausprobiert…). Immer wieder weist mich meine Tochter darauf hin, dass die Dateien einen Aussetzer haben, also dass da was fehlt, irgendwo mittendrin. Die Datei hat aber laut Explorer die gleiche Länge, wie die Einzeltracks in Summe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob da trotzdem ein Problem mit den Dateien ist oder ob der DF Player in der Box bei zu großen Dateien einfach ein Problem hat und manchmal aussetzt.

Meine Tochter kann nicht sagen, an welcher Stelle der Aussetzer jeweils ist. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Lust, mir die Abende mit dem Hören von Bibi und Tina um die Ohren zu schlagen. :sweat_smile:

Hatte jmd. von euch dieses Phänomen auch schon mal beobachtet und kann mir einen Tipp geben??

VG
Tammo

Hi,
aber das wirst du wohl tun müssen.
Wenn mitten drin was fehlt liegts wohl eher an der mp3.

Die Betroffenen Folgen solltest du dir mindestens mal anhören, damit wir nicht etliche Überlegungen machen und am Ende liegts an den Dateien selbst.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mal einen Schneide Fehler habe, ruft mein Kind mich auch immer mal.
Ich sage ihm dann er soll mich vorher holen und das klappt dann beim fünften Mal auch…

Du kannst aber auch versuchen mal auf die Uhr zu schauen, wann sie ein Hörspiel beginnt und dann hast du etwa auch eine Zeit. Das Hörspiel findest du durch langen Druck auf play während der Wiedergabe raus, da sagt dir der tonuino die aktuelle Tracknummer

Ich kann nur sagen, dass meine Kinder auch so lange Folgen hören. Diese Folgen laufen ohne Probleme. Habe aber nichts geschnitten / zusammengefügt (außer Titelansage zu Beginn).

Daher vermute ich mal Fehler beim Schneiden.

Was für einen Player hast du denn?

Ich würde diese Dateien mal mit dem TAudioConverter neu konvertieren lassen, dann werden die Fehler beseitigt

Meinst du welche Version der DF Player hat? Muss ich mal nachschauen.

Danke, werde ich mal versuchen. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt von zwei mp3 files gegeneinander abzugleichen?

Gemeint ist sicher die Bezeichnung des großeren Chips mit den vielen Beinen auf der Unterseite. Der 8 beinige ist nur der Verstärker Chip.

Ja, genau

Ich weiß nicht ob es da ein Tool gibt, ich selber behelfe mich bei solchen Problemen immer mit Audacity Portable. Da ist der Audio Stream dann visualisiert dargestellt, da sieht man vielleicht auch die Fehler.

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber du könntest du prüfen, ob die mp3 auf deinem Rechner und auf der SD-Karte unterschiedliche MD5-Prüfsummen haben, ggf. hat dann bei der Übertragung was nicht geklappt.

Zur Berechnung gibt es diverse Tools. Zum Beispiel dieses hier: winMd5Sum Portable | PortableApps.com