Tonuino hängt sich auf - nicht reproduzierbar

Hallo,

ich hab ein Problem, was langsam nervt. Grundsätzlich läuft unser Tonuino ohne Probleme. Aber in unregelmäßigen Abständen hängt er sich einfach auf. (reagiert dann auf keine Taste und keine Karte). Mal ist es gar nicht, mal bereits beim ersten Lied und mal erst nach ner Std.

Leider ist es daher schlecht reproduzierbar. Wenn man den Tonuino aus und wieder an macht, funktioniert er sofort wieder.

Kann mir jemand helfen, woran es liegen kann? Ich hab ja schon auf einen Wackelkontakt getippt, aber ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen…

Jemand eine Idee?

VG
Tammo

Hallo @Tammo
Das gleiche problem hatte ich auch. Die Ursache war bei mir der DF-Player. Exemplarabhängig reagieren die Df Player sehr zickig auf mp3.sleep. Ich habe bei mir im Code alle noch aktiven Anweisungen mp3.sleep in Kommentar gesetzt. Damit war das Problem bei mir behoben. Mit anderen DF Playern trat das z.B. nicht auf. Also sehr Hardwareabhängig.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ein Konsolenauszug wäre ev. auch hilfreich um die Ursache zu finden.
Gruß Thomas

Die einzige in der DEV aktive Stelle wo mp3.sleep() aktiv ist, ist wenn sich die ganze Box ausschalten soll (und kann deswegen auch aktiv bleiben). Alle anderen sind aus den von dir genannten Gründen sowieso auskommentiert.

Ja, da hast du recht. Ich hatte wohl mal um zu probieren wie sich das auswirkt, ein paar der mp3.sleep auf aktiv gesetzt. Habs aber wieder rückgängig gemacht.
Wobei der mp3.sleep in der Sleeptimerfunktion zu einem Com error 2 führt, wenn der Arduino bzw der DF player nach dem Ausschalten nicht von der Spannungsversorgung getrennt wird. z.B. wenn man beim debuggen das USB Kabel am Rechner lässt. Da muss man den Tonuino immer erst einmal vom USB Port trennen.

Danke für deinen Tipp. Ja Konsole wäre nicht schlecht. Nur leider weiß ich ja nicht, wann das Problem wieder auftaucht…Das macht es dann schwierig, das aufzuzeichnen…

Probiere doch mal den Tonuino über das USB Kabel am Rechner zu lassen und den SerMonitor mitlaufen zu lassen. Es wird ja quasi aufgezeichnet, so dass du beim Auftreten des Ausfalls zurückscrollen kannst.