TonUINO Gehäuse im Retrostyle

Ja, das glaube ich. Aber es geht ja beim Tonuino für viele sicher auch um das Machen an sich - irgend ein Projekt braucht man ja immer :smiley:

Hallo @Grenzwellen, das Radio sieht wirklich top aus! Danke fürs Teilen.

Ich hätte auch gern ein Drehregler für An/Aus und Lautstärke und hab auch schon bissl hier im Forum gelesen aber werde nicht so recht schlau.

Könntest Du kurz einmal beschreiben, wie Du das mit Ein/-Ausschalten und der Lautstärke über das Drehpotentiometer gelöst hat? Weißt Du noch, welches Drehpotentiometer Du verbaut hast, wo die Anschlüsse hingehen und welche Codeschnipsel Du verwendet hast? Vielen Dank!

Hallo Jensen,

sry hat etwas gedauert, da ich so ziemlich nichts dokumentiert habe.

Hier eine laienhafter Schaltplan von mir (steinigt mich nicht :wink:):

Den Stereo-Verstärker habe ich hier erworben:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KQCKWF8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Sicherlich kann auch jedes andere Potentiometer hierfür genommen werden. Ich wollte anfangs eine Box mit 2 Lautsprechern bauen. Da aber die Qualität dieser Bauteile unterirdisch ist und ich das Teil eh da hatte, habe ich nur das Poti genutzt. Zudem wäre das Gehüsevolumen dann doppelt so groß geworden. Beim einschalten gibt es eine kurzes zirpen im LS und eine Knacken beim ausschalten. Dies störte uns aber nicht.

Hier noch die Zeilen aus dem Code. Da weiss nicht nicht mehr wo ich die hier her habe. Ist Quasi Kopie Paste. Den Pin kannst du ja selbst definieren. Hier ist es A7.

#ifdef POTI
const byte POTIPIN      =7;
uint16_t PotiValue;
uint16_t oldPotiValue;
#endif


  // DFPlayer Mini initialisieren
  mp3.begin();
  // Zwei Sekunden warten bis der DFPlayer Mini initialisiert ist
  delay(2000);

  #ifdef POTI
  PotiValue = analogRead(POTIPIN);
  PotiValue = map(PotiValue, 0,1020,mySettings.minVolume, mySettings.maxVolume+1);
  Serial.print(F("Poti Bereich: ")); Serial.print(mySettings.minVolume); Serial.print(" - "); Serial.println(mySettings.maxVolume+1);
  mp3.setVolume(PotiValue);
    Serial.println(F("Initiale Lautstärke über Poti:"));
    Serial.println(PotiValue);
  #endif
  
  #ifndef POTI
  volume = mySettings.initVolume;
  mp3.setVolume(volume);
  #endif

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
Grenzwellen

Vielen Dank @Grenzwellen ! Das hilft! :slight_smile: