TonUINO funktioniert nicht weil keine Verbindung zum RFID RC522

Hallo,

ich habe vor kurzem die „TonUINO Classic Platine – fertig gelötet“ gekauft.

Jetzt nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass der RFID RC522 nicht funktioniert. Es gibt immer den Fehler, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe die versucht die Verbindungen durchzumessen mit einem Durchgangsprüfer und auch schon alle Lötstellen am RFID Reader neu gemacht.

Was mich sehr wundert, ist dass ich keine Verbindung zwischen Pinleiste auf der TonUINO Platine und dem Arduino messen kann. GND, 3v3, MOSI gehen. Aber RST, MISO und SCK nicht.

Ist da noch was dazwischen, was das Messen verhindert? Oder sind die Lötstellen auf der Platine evt. kaputt bzw. etwas an der Platine nicht in Ordnung?

Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?




Die Bilder sehen fürs Löten gut aus.
Beim „Durchmessen“ bitte Arduino und Reader entfernen, sonst könntest du Probleme bekommen.
Und dann miss von Lötpunkt zu Lötpunkt, ob es Verbindung gibt.

Da sind Widerstände, bzw. (in einigen Fällen) Spannungsteiler dazwischen (siehst du wenn du den Arduino abnimmst). Da schlägt eine Durchgangsmessung nicht an.

Du könntest den Arduino von der Platine abmachen und (nur) den Reader kurzzeitig zum Test direkt an die entsprechenden Pins anschließen. Wenn die Konsole dann immer noch den Fehler ausgibt, hast du entweder Kontaktprobleme durch die Jumperkabel oder der Reader ist defekt.

@raznz_snasna Danke für den Tip.
Ich hab den Arduino rausgenommen und nochmal gemessen (den Reader kann man ja nicht rausnehmen). Da war überall eine Verbindung da.

@stephan Danke für den Tip.
Ich hab den Reader direkt mit den Jumperkabel an den Arduino gesteckt. Leider die gleiche Fehlermeldung.

Ich hab jetzt ein paar neue Reader bestellt und zur Sicherheit Levelshifter dazu.

Dann ist entweder der Reader defekt oder auch Lötstellen am Arduino nicht i.O. An der Platine kann es ja dann nicht liegen.

Die v1.7 Classic Platine hat die Spannungsteiler für das Levelshifting ja schon drauf. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ok, ich war auch etwas verwirrt, dass hier im Forum teilweise Levelshifting empfohlen wird, teilweise nicht und in der eigentlich Anleitung kommt das Thema gar nicht vor.
Ich hatte am RST-Pin ~4,8V gemessen, deswegen hatte ich gedacht, es gäbe keine. (Die anderen waren alle auf 0V, deswegen war das unklar)

Das liegt daran, dass das Projekt gewachsen ist. Es funktioniert auch ohne Level shifter.

Was auf der aktuellen Classic Platine verbaut ist siehst du hier:

Auf RST ist nur ein Widerstand zur Strombegrenzung.

@felixx wo hast du die Reader bestellt? Ich habe bei meinem neuen Tonuino2Go jetzt festgestellt, dass dieser teilweise seeeehr langsam reagiert. Ich muss die Karte also sehr lange drauf liegen lassen, bis dann mal das neue Album anspringt. Manchmal läuft es aber auch normal.

Ich vermute, dass der Reader durch Heißkleber evtl einen abbekommen hat oder die Antenne grundsätzlich schwächer ist und wollte daher mal Ersatz ordern…

Oder kennen die anderen günstige Bezugsquellen aus DE? Damit ich den richtigen erwische… :wink:
VG

Bist du sicher, dass die Karte dabei schlechte erkannt wird? Meistens ist es der DFPlayer, der langsam ist. Dann dauert es auch bis etwas abgespielt wird.

Hallo @Gute_Laune,

Ich denke. Ich habe mir das Verhalten der LEDs am RFID Reader, Arduino und DF-Player angeschaut, wenn es normal läuft und wenn es langsam läuft. Und anhand dessen würde ich sagen, dass es schon am RFID Reader liegt.

Hast du die Möglichkeit mit dem Seriellen Monitor zu schauen? Der bringt Gewissheit

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade vorschlagen :wink:

Der Monitor ist sicherlich die deutlich besser Quelle, um Fehler zu erkennen. Trotzdem interessiert es mich, wie du das anhand der LEDs erkennst. Denn der Reader sollte immer leuchten und der Player nur wenn er etwas abspielt, da kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie man daran die Ursache erkennen kann.

Der Reader blinkert doch wenn er etwas erkennt, oder?

Bei mir leuchtet er immer konstant.

Oder blinkert es am Nano wenn Signal reinkommt?
irgendwie ist mir so als hätte ich auch mal mit Blinkerei eine Fehlersuche gemacht.

Wenn die Reader LED blinkt hast du ein Problem mit deiner Spannungsversorgung. :wink: Die LED hängt nämlich direkt an 3v3.

Die LED am Reader leuchtet konstant, aber wenn ich eine Karte auflege blinkt normalerweise erst der Arduino bevor dann der DF-Player leuchtet und die mp3 abspielt. Da bei dem langsamen Verhalten der Arduino gar nicht erst blinkt, gehe ich davon aus, dass es eher am RFID Reader liegt. Die Verkabelung oder Lötstellen würde ich mal ausschließen, da es ja auch manchmal schnell geht…

Aber serieller Monitor ist sicherlich noch ein guter Tipp, wobei ich nicht weiß, was da stehen wird, da es ja funktioniert nur eben sehr langsam manchmal. Also dürfe ein Fehler eigentlich nicht ausgeworfen werden…

könnte es denn theoretisch sein, dass die Antenne durch Heißkleber Schaden nimmt?