Tonuino Firmware aufspielen vor Zusammenbau Komponenten

Guten Abend zusammen,
vorab: ich bin ziemlicher Anfänger im Bereich Mikroelektronik wie auch Programmierung und versuche mich über dieses tolle Projekt an die Themen heranzuarbeiten bzw wieder aufzufrischen.

Ich habe die nötigen Komponenten zusammen. Bevor ich alles zusammenlöte wollte ich aber erst einmal versuchen den Arduino ans laufen zu bekommen, da mir das mehr Bauchschmerzen macht. Ich habe die Anleitung soweit befolgt, Treiber installiert, Bibliotheken geladen und das TONUINO file geladen. Beim Hochladen bekomme ich dann aber eine Fehlermeldung.
Bevor ich auf diesen Fehler im Detail eingehen, bzw ihm erst einmal im Forum suche meine Grundsatzfrage: kann ich das Programm aufspielen, bevor ich die Komponenten zusammengelötet habe, oder kann das garnicht funktionieren?

Meine Logik ist: wenn ich auf „upload“ klicke wird der Code erst auf Logik überprüft und kompiliert, danach erst an den Arduino übertragen. Somit ist zu diesem Zeitpunkt noch egal, was an eiterer Hardware am Arduino angeschlossen ist.

Ist das so, oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler.

Sorry für die sehr rudimentäre Frage, habe dazu aber noch keine Antwort gefunden und würde es gerne verstehen.

Mir reicht auch ein simples „geht/geht nicht“, die Erklärung such ich mir dann schon irgendwie zusammen, damit will ich hier niemanden belästigen.

Danke vorab
Marco

Klar kannst du die Software vorher hochladen. Noch leichter geht das übrigens mit dem online-Update.
Die Software läuft danach auch (das erkennst du daran, dass die mit L beschriftete led leuchtet) nur alles weitere funktioniert ohne die Hardware halt noch nicht.
Bezüglich der Fehlermeldung schau dir vorallem die Meldung am Ende an. Vermutlich findest du dazu sogar etwas in den faq oder mit der Suchfunktion

Danke für die schnelle Antwort, das probiere ich gleich aus

In der Arduino IDE findest du unter Datei->Beispiele „Blink“.
Die einfachen Code kannst auch auf den nackigen Arduino spielen.
Nachdem das Programm geladen ist, blinkt eine LED auf dem Arduino mit 1Hz.
Dann hast du einen keinen Erfolg und weißt ob Das Überspielen klappt.