Tonuino erkennt nach längerer Pause keine Karte mehr

Moin, ich scheine ebenfalls das gleiche Problem zu haben. Ich habe zwei Tonuinos aufgebaut, beide mit AIO, dem RFID Reader von AZ Delivery und dem Akku mit Schutzschaltung von Eremit. Der eine Tonuino ist völlig unauffällig. Der zweite funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Das Problem ist jedoch da, nachdem das Gerät nach 5min in den Standby gegangen ist (die LED am RFID Reader erlischt). Nach dem Aufwecken des Geräts über die Play/Pause Taste leuchtet die rote LED am RFID Reader wieder, jedoch werden keine Karten erkannt. Über den Tastendruck ist das Admin Menü aufrufbar. Nehme ich einmal die Batterie ab (zum Glück ist der Anschluss steckbar), funktioniert nach diesem Neustart alles wieder wunderbar. Bis das Gerät irgendwann wieder aus dem Standby erwacht. Ein Magnet ist nicht verbaut. Im Fehlerfall funktioniert der RFID Leser in keinem mögl. Abstand der Karte.
Da ich zwei Tonuinos habe, habe ich durch munteres Hin- und Hertauschen meiner Meinung nach den Akku und die RFID Reader Platine als Fehler ausgeschlossen.