TonUINO-Cube für meine Töchter (Modular Gehäuse V3)

Danke für die Info.
Der TonUINO für Lara sieht richtig gut aus. Wie hast du die playlist Zeichen und so weiter drauf bekommen?
Was für ein 3 D Drucker hast du?
Könntest du mit eine Liste mit all verbauten Teilen zukommen lassen?
Besten Dank

Ich habe den Prusa MK3s mit MMU2s, dieser kann mit 5 Farben drucken. Verlängert aber die Druckzeit teilweise enorm. Sieht aber gleich viel besser aus.

Bei der Box von Lara habe ich Pastell Filament und Mattes Filament von 3D-Jake benutzt.

Hier ist der Link auf Thingiverse wo alles aufgelistet ist, inkl. Verlinkungen.

Die sieht echt klasse aus! Ich hab leider noch keinen 3D-Drucker… :confused: auf was belaufen sich denn die Kosten für das Gehäuse? Ich hab so gar kein Gefühl dafür…
Ich hab schon 4 Boxen gebaut… nun bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für eine mobile Version mit Bluetooth Kopfhörern,… bin sogar am überlegen, gar keinen Lautsprecher einzubauen…

Kennt ihr einen guten Dienstleister, der 3-D-Drucke anfertigt?

Viele Grüße und danke vorab!!!

Danke dir.
wie geschrieben, belaufen sich die kosten je nach Filament auf 10-15€.
Das Problem ist aber, dass du ja auch die Farben daheim haben musst und das kg ca. 15 - 30€ kostet.
Also gibts du am Anfang schon mal 100€ nur für das Filament aus.

Da ich selber Drucke kenne ich leider auch keinen Dienstleister. Aber falls du einen gewerblichen findest kostet das min. 100€ eher noch mehr.

Ich bin gerade am Drucken. Kann es sein das bei der Bodenplatte (mit und ohne BT) der Schriftzug fehlt? Der liegt zwar einzeln als STL dabei aber die Aussparungen fehlen bei der Bodenplatte

Hallo,

erstmal danke für deine tolle Box (und alle anderen tollen Boxen die dich zu dieser Box inspiriert haben).

Ich habe eine ziemlich ähnliche Box gebaut (inspiriert von deiner ;-)) habe aber noch die Energieversorgung mit einer Powerbank.

Jetzt soll V2 her und da will ich die selbe Lösung wie du hast nutzen - hab ebenfalls die CubieKid-Platine und das V8-BatteryShield.

Ich frag mich aber jetzt: Klappt das ohne Probleme zusammen?
Eigentlich ist die CubieKid Platine doch hierfür nicht wirklich geeignet.

Wäre super wenn du dazu ein paar Worte verlieren könntest.

ja, du hast Recht. Hab die Datei aktualisiert. Danke.

gerne.

Ich wollte halt gleichzeitig Laden und abspielen können.
Mit ganz normalen Akkus ging das glaub nicht, was ich hier so gelesen habe.
Leider funktioniert dadurch die Batteriemessung der CubieKid Platine nicht.
Dafür habe ich aber auf der Unterseite die LED Anzeige des Batterie-Shield.

Dass die Strommessung nicht funktioniert ist okay, solange das einschalten- und ausschalten ordentlich funktioniert :slight_smile:

Meine PowerBank kann das allerdings auch, ist aber viel zu unhandlich für ein kompaktes Gehäuse.

Aber sonst hattest du keine Probleme?
Ein- und Ausschalten der Box funktioniert einwandfrei?

Die Box schaltet sich nach einstellbarer inaktiver Zeit (Elternmenü) selber aus. Durch einen Druck auf einen der Buttons geht sie gleich wieder an.

Leider gibt es keinen Timer der die Box nach z.B. 60 min. einfach ausschaltet.
oder ich habe ihn noch nicht entdeckt.

Ich hab bei mir so einen timer eingebaut. Ist eigentlich recht einfach. Bin aber auf Thorstens Software.
Habe einen Timer programmiert, der nach 60 Minuten ohne Tastendruck auch bei laufender Wiedergabe den Tonuino in den Ruhezustand bringt, da meine Box nur über Kopfhörerbuchsen verfügt und keinen integrierten Lautsprecher hat.

Sowas wäre eine tolle Erweiterung für Stefans Software.

Evtl. Kannst du deinen Code ja mal posten.

Das gibts doch in der DEV schon als Modifikationskarte.

Ich Habs bei mir als Standard Funktion, da es wenn an den Buchsen nichts mehr angeschlossen ist keine Rückmeldung mehr da ist, ob die Box noch läuft. Da meine Jungs auch alleine mit der Box hören ist eine mod Karte für mich keine Option.

Wie meinst du das? In deiner Software, oder in der von Thorsten?

Meine Software hat ja keine mod Karten. Ich meinte die von Thorsten. Daß du meine Software benutzt weiß ich ja.

Völlig ok, ich meinte auch @Tobi-zer.

Vermutlich wirst du so eine Einstellung nicht in deine Software mit aufnehmen?
Da ich durch die CubieKid Platine deine Software nutze funktioniert die von Thorsten (vermutlich) leider nicht bei mir (LED Ring, Anschalten durch Tastendruck)?

Im Moment vermutlich nicht. Das Problem wäre halt wie willst du das „triggern“? Da ich ja auch keine mod Karten habe. Jedes mal ins Elternmenü gehen? Eher unpraktisch.

Mit geringen Anpassungen läuft natürlich auch die DEV. Natürlich ohne die Zusatzfeatures und Änderungen bei mir, klar. Anschalten per Tastendruck wird gehen, weil ist ja Hardware.

Das ist ne Gute Frage wie man das Triggern könnte. Eine Möglichkeit im Elternmenü fände ich dennoch toll um eine Möglichkeit zu haben.

Meine beiden hören nie länger als 1,5 Std. am Stück. Wenn sie fertig sind stellen sie selber auf Pause und die Box geht dann nach 5 min. aus. Abends wenn sie ins Bett gehen läuft die Box allerdings bis wir ins Bett gehen und die Box ausschalten (In dem Ordner ist viel drinnen). Da wäre eine Möglichkeit verschiedene Zeiten in evtl. 30 min. Schritten einzustellen sehr gut.

Bei einer meiner Boxen ist irgendwas am DFPlayer und er stellt sich selber nach einiger Zeit auf Pause, diese Box geht dann selber nach 5 min. aus. Aber die andere läuft eben.

Warum nutzt du die DEV Version von Thorsten nicht? Weil kein LED Ring? das kann man doch einbauen.

lG