Tonuino bricht mit knarrendem Geräusch ab

Leider bricht mein Tonuino in letzter Zeit häufiger bei Abspielen mit einem komischen knarren ab.
Das kommt völlig willkürlich. Mit Ladekabel oder ohne ist egal und auch welche Karte er abspielen soll.

So klingt es (Youtube)

Habt ihr solch einen Fehler auch schon mal gehabt?

Das ist die Spannungsversorgung, die ist nicht ausreichend. Wie hast du das intern aufgebaut?

Mikro USB Adapter --> Powerbank --> USB-Kabel aufgetrennt --> Schalter --> selbstgebaute Platine --> Spannung verteilt (Arduino und DFPlayer).

Die Powerbank ist eine mit 10000mAh
Lautsprecher sind diese Visaton FR 10
Der Rest ist Standard, keine zusätzliche Beleuchtung.

Nun da hast du irgendwo nen Bock drin. Zu dünne Leitungen, hohe Übergangswiderstände (z.B. viel gesteckt statt gelötet usw.), mit 5V auf Vin gegangen etc. etc. Bei selbst gebauter Platine kann ich dir da wenig helfen.

Du könntest mal nen 8Ohm Lautsprecher testen. Vor allem wenn dir auffällt, dass es eher auftritt wenn du lauter machst.

Ok danke, dann werde ich jetzt wohl doch mal bei Thorsten eine Platine bestellen.

Wobei die Lautstärke ändert nichts, da ist es egal ob laut oder leise.

Wenn du die Platine benutzt, am besten von deiner Powerbank Spannungsquelle wie bisher (mit Schalter usw.) abzweigen und dann auf den 5V Pin gehen. Dann sollte das eigentlich kein Problem geben. Ansonsten bauste aus den Teilen nen zweiten für einen Kumpel. :wink: