TonUINO Box mit Holzfiguren

Ahoi,

mit reichlicher Verspätung konnte ich den Spieler dann endlich fertigstellen.

Mann kann den Spieler entweder mit Holzfiguren (25mm Aufkleber auf der Unterseite) oder mit normalen Karten verwenden.

Das Gehäuse ist Sperrholz mit Linoleum bezogen.

Die Figuren werden nach Lust und Laune lackiert. Bei Hörbüchern versuche ich, dass man die Hauptfigur wiedererkannt.

Ein Video gibt es hier:

https://www.instagram.com/p/CKJUt85gbTX/?igshid=iehtxum3fogz

Gruß
Christian

18 „Gefällt mir“

Also sehr gut gefällt mir die Idee Karten von der Seite, und von oben.
Hast du da verhindert dass man sich die Karte zerstört wenn ein Holz drinnen steckt?
Auch gut gefällt mir das Design der Hölzer.
Andere betreiben riesen Aufwand mit Figuren und eigenen Sockel und magnetisch damit sie nicht ruckeln.
Und du nimmst ein Stück Holz, unten blau, oben rot, gelber Punkt… Benjamin.

2 „Gefällt mir“

Sehr hübsch, ist das an der Vorderseite ein Poti? Hast Du Bilder vom Innenraum? Besonders interessiert mich der Bereich vom RFID Leser :sweat_smile: super Lösung mit den Karten und Figuren :+1:

1 „Gefällt mir“

Rot mit gelbem Punk / Blau = Benjamin Blümchen
Gelb / Grün = Bibi Blocksberg
Rot Weiß gesteift / Blau = ?

Die Box gefällt mir sehr gut.
Das Innere der Box würde mich auch sehr interessieren.
Wie fängst du die Kraft ab mit der die Holzfiguren in die Box gedrückt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass versucht wird ob die Figur nicht doch ganz rein geht.

1 „Gefällt mir“

Rot/weiß gestreift ist bestimmt Conni :wink:

Super Konzept…
Würde auch sehr gerne Bilder vom Innenleben sehen!

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank für das Lob.
Die gestreifte Figur ist Conni.

Die Holzfigur steht auf 6mm Sperrholz. Da müsste man schon mit dem Hammer draufschlagen, um diese klein zu bekommen. Aber genau die 6mm sind auch der Grund, warum das Inner leider etwas verbastelt ist. Diverse Bohrungen, um den RFID Leser etwas näher an die Holzfigur zu bringen. Mein Testaufkleber hat wunderbar funktioniert, alle Anderen nach Fertigstellung nicht.

Andere Sorte Aufkleber funktionieren jetzt doch ohne Umbau wunderbar. Die Halterung für normalen RFID Karten is schrägt/ verengt sich am Ende. So bleiben die Karten in der Box stecken und fallen nicht von alleine raus.
Ich habe das ganze mal skizziert.

Vielleicht werde ich noch einen Henkel anbringen. Mal schauen

Gruß
Christian

6 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut. Besonders die Idee mit den gesteckten Holzfiguren finde ich super. Überhaupt ein sehr gut durchdachtes Konzept.

1 „Gefällt mir“

Echt sehr schön und vor allem schlicht. Auch die Figuren, die aufs wesentliche reduziert sind. Einfach elegant.

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr schöne Idee mit den Klötzen!
Auch das Gehäuse sieht sehr schön aus, gerade auch das Linoleum kommt gut rüber.

Würde mich auch interessieren. Für Lautstärke?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein Poti.

Hast du noch einen zusätzlichen Verstärker verbaut, oder wie regelst du hier die Lautstärke mit dem Poti? Über software (analog read und konvertierung in einen Vol-Sollwert)?

Das wollte ich eigentlich wissen :smiley:
Tippe mal darauf, dass der Poti einfach in Reihe mit dem Lautsprecherkabel ist…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich an diesem Beitrag orientiert:

Der Poti ist nicht in Reihe geschaltet sondern als analog read. Es gibt keinen Verstärker. Ich bin mit dem Ergebnis zu zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, das wars was mich interessiert hat. Du legst also mit dem Poti über analogread einen VolWert fest. Vergleichst du dann in jedem Durchlauf der mainloop ob sich der Vol-Sollwert (Also Poti verstellt) geändert hat und gibst dann die set anweisung für das neue Volume, oder setzt du das Volume dann bei jedem durchlauf der mainloop neu? Es macht ja sinn, das nur bei veränderter Potistellung zu machen. Wie machst du das, dass die Lautstärke nur in den Werten zwischen Vol min und Vol max verändert wird. Legst du für den Definitionsbereich des Potis die Werte für vol min = 0% und vol max = 100% fest? Ausserdem muss der Volwert für das setting ja ganzzahlig sein.

Ich denke das löst man recht einfach über map().

lautstaerke = map(analogRead(A1), 0, 1023, minVolume, maxVolume)`
1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch, wie es in Grenzbereichen ist. Denn der Analogwert, welcher eingelesen wird, schwankt ja auch immer etwas. Also müsste man noch zusätzlich eine Hysterese einbauen… Ansonsten hat man Bereiche, in welchen die Lautstärke dann toggelt.

Stimmt, und bei 30 Stufen nicht ganz abwegig.
Dann einen Durchschnitt der letzten 3 Sekunden, aber auch der kann im Grenzbereich liegen.
Dann fällt mir noch ein, dass man nur alle 500ms misst, und nur bei einer Abweichung von 20 auch mit einer Änderung reagiert.
Aber „alle 500ms“ ist mit dem AdminMenü nicht vereinbar, da es sich der Code dort gemütlich macht.

Ach, ich bin auch auf die Lösung von @rakete gespannt.

@rakete welche Taster hast Du verwendet? Kannst Du vielleicht eine Liste der verwendeten Teile hinzufügen? Hast Du schon eine Idee wie der Griff / Henkel aussehen soll?

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne und minimalistische Idee. :hugs: Vielleicht kann man ja auch die Kinder animieren, beim anmalen mitzumachen. :thinking:

Das würde mich auch sehr interessieren! Vor allem solche Taster habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Super schön!