Hallo zusammen,
dies ist mein erster „Beitrag“ im Forum, nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen neugierig mitgelesen habe. Mir schwebt eine Idee im Kopf herum, für meinen Einjährigen ein „interaktives Ding“ zum Abspielen von Hörspielen aber auch Musik bauen, und da scheint mir das Tonuino-Konzept hervorragend zu passen.
Allerdings würde ich mir eine Stereo-Variante wünschen, mit der sich auch Musik in einer annehmbaren Klangqualität hören lässt. Da kam mir der Gedanke, ob man nicht den Tonuino als Gerät mit seinem, wie auch immer gearteten, Verstärker (DFmini Modul oder doch eine Eigenbau-Lösung, bspw. mit einem Verstärker-IC TDA123xyz) auf ein Regal „auslagern“ könnte. Dort ließen sich dann Kompaktlautsprecher hinstellen; das ganze hoch genug für bzw. „gegen“ neugierige Kinderhände.
Es bräuchte also eine Art „Joystick“, oder plumper formuliert eine „Fernbedienung“, für die Basisstation. Welche Technologie würdet Ihr da empfehlen? Nicht zuletzt auch hinsichtlich des „Elektrosmogs“, dem man sein Kind damit aussetzen würde? Als erstes kam mir das 433MHz-„Band“ in den Sinn, für das es ja auch schon fertige Module in Hülle und Fülle zu geben scheint, als zweites Bluetooth (LE?!).
Die „Fernbedienung“ könnte man doch dann wie einen normalen Tonuino aufbauen, mit Arcade-Knöpfen und allem drum und dran, was man so möchte. Darin würde dann vermutlich ein weiterer Arduino stecken, der die Signale an die Basisstation auf dem Regal überträgt.
Und noch ein Gedanke zur Basisstation: am tollsten wäre es, wenn man hier parallel auch noch einen Raspberry (von mir aus den Zero) verbauen könnte, der dann Streaming-Dienste usw. bedienen könnte. Der „Modus“ (Tonuino oder Raspi) könnte über einen mechanischen Schalter an der Basisstation ausgewählt werden. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie man den Raspi fernsteuern kann. Natürlich per WLAN, aber wie ist es dann wieder mit der „Strahlung“? Vielleicht gibt es jetzt noch den einen (oder die andere), der meint, dann könnte man ja gleich alles auf Basis eines Raspi aufbauen. Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass dieser immer erst „Booten“ muss, was bei Tonuino ja nicht der Fall zu sein scheint, und der ungleich höhere Energiebedarf.
So, das waren jetzt ziemlich viele Gedanken und Fragen. Nun freue ich mich auf Eure Antworten, gern auch nur zu einzelnen Punkten!
- Was haltet Ihr von dieser Idee?
- Wäre eine solche Variante überhaupt - „mit vertretbarem Aufwand“ - technisch umsetzbar?
- Wie ist die „Musikwiedergabe“ Eurer mobilen Tonuinos (Stichwort „Bass“)?
Viele Grüße! Papa B. / NjuBie123