Tonuino-Always queue Update

Ich habe in meiner Version der always queue Klassik und AiO ein paar Verbesserungen vorgenommen.
Das umfasst

  • Möglichkeit der Belegung aller 5 Tasten mit Shortcuts in der 5 Tasten Version
  • Schnelles Vor und Zurückspringen durch Longpress Vor Zurück in der 5 Tasten Version
  • Fix eines Bugs beim Erstellen von Karten oder Shortcuts in den Modi Spezial von bis.
    Hier war es möglich, dass durch die umlaufenden Optionen der Starttrack hinter dem Endtrack
    programmiert wurde. das ist nicht mehr möglich. Das Umlaufen ist bei der Auswahl des Endtracks in den Spezialmodi gesperrt.

Auf Github ist ab jetzt das Update der Softwareversion zum Download bereit.
Das betrifft sowohl die Version Always queue und die Version Big Button Board. Beide Versionen sind im Code identisch, nur über die defines unterschiedlich konfiguriert.

1 „Gefällt mir“

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!
Hallo an Alle,die die neue Version nutzen.
Ich muss mich sehr entschuldigen, weil ich versehentlich die Dateien für die SD-Karte mit altem Softwarestand auf Github hochgeladen habe. Das ist jetzt behoben und die aktuellen Files für mp3 und advert Ordner sind jetzt auf Github hochgeladen. Alle, die meine Version schon heruntergeladen haben, bitte die aktuellen Daten für die SD-Karte herunterladen und verwenden. Dann funktionieren auch alle Optionen des Adminmenüs richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage :hugs: ist es möglich, das der TonUINO das Ausschalten ankündigt?

1 „Gefällt mir“

Möglich wäre das schon. Das ist in meinem Fork zumindest beim StandbyTimer so nicht enthalten. Nur wenn die Batterieüberwachung genutzt wird, kündigt der Tonuino die Abschaltung an. Man kann natürlich im Scetchteil für den StandbyTimer noch eine Ansage integrieren, die das Abschalten ankündigt. Dazu musst du aber auch eine entsprechende Sounddatei für den mp3 Folder haben. Es kann aber auch irgend ein Jingle sein. Da gibt es einiges im Netz zu finden.

Ich habe auf Github noch eine Übersicht der Funktionen des Adminmenüs ergänzt, da es von der Standartversion doch erheblich abweicht. Das ist als interaktive EXEL Datei angelegt, das heißt, in der Datei sind Verknüpfungen zu den einzelnen Menüpunkten, mit denen man navigieren kann. Ich habe versucht, das Ganze ins PDF Format zu bekommen, aber leider übernimmt mein Konvertierungsprogramm die Verknüpfungen nicht, so dass ich es bei der EXEL Version belassen habe.
Edit:
Zusätzlich habe ich die Datei noch im HTML Format hochgeladen, wer EXEL nicht mag, kann sie dann im Browser öffnen.
Weiterhin ist jetzt auch die ausführliche Beschreibung der Hardwareänderung für Jackdetekt auf der AiO Platine als PDF verfügbar. Diese Änderung wird z.B. für die getrennte Lautstärkeeinstellung für Lautsprecher und Kopfhörer oder auch für die Weckererweiterung benötigt.

Hallo @Thomas-Lehnert ,
ich habe deinen neuesten Commit vom 13.12. mir angeschaut. Es fällt auf, dass es für die SD-Karte einen vorgefertigten Ordner 01 mit zwei Sounds gibt. In meiner SD-Karte hatte ich schon einen Ordner 01 mit Musik. Wie soll man hier vorgehen? Braucht man zwingend deinen neuen Ordner 01?

Außerdem noch zwei Hinweise. Es sind zwei Archive im Repository, die den Inhalt der SD Karte haben. Man könnte eins entfernen. Außerdem hatte ich gesehen, dass an dem „Hauptquellcode“ Tonuino-2021-01-01-alwaysQueue-3-Ta-AiO-Vordefiniert.ino Änderungen (womöglich) bugfixes implementiert wurden. In den vorgefertigten *.ino in dem zip-Archiv ist noch eintwas veralteter Stand von November 2021. Wenn die nicht mitgepflegt werden, ist das vielleicht verwirrend. Oder werden die nur bei einem „offiziellen“ Update mitabgeändert?

VG und danke für deine tolle Arbeit.
PS: Ich finde die neuen Features 10 Tracks vorspringen und Mehr shortcuts bei 5 Tastenversion wirklich super. Deswegen werde ich wohl migrieren…

Hallo @Albert
Danke für dein Feedback. Der Ordner 1 ist nur Beispielhaft und wird nicht zwingend mit diesem Inhalt für den Sketch benötigt. Es sind nur ein paar Sounds, die man verwenden kann, aber nicht muss. Der Code in den ZIP ist noch nicht auf dem allerletzten Stand, wie du richtig festgestellt hast. Hatte noch nicht die Zeit das nachzuholen, wird aber demnächst auch gemacht. Funktional ist da aber kein Nachteil, es läuft soweit stabil nur ohne die letzte Änderung. Ich bin auch gerade dabei noch eine Vereinfachung bei den Voicemeüs einzuarbeiten, die zwar die Funktion nicht verändert, aber weniger Programmspeicher braucht. Wie du vielleicht festgestellt hast, ist der Speicher schon sehr knapp.

Hallo @Thomas-Lehnert,
ich habe deine Version nun am Laufen (Classic, 5 Tasten, SpkOnOff, JumpLongPress, ohne Jackdetekt). Letzteres hatte ich zuerst vergessen und da kam dann erstmal nix aus der Box. Aber habe es dann gefunden.

Eine kleine Fehlfunktion ist mir aufgefallen. Wenn ich lange auf NEXT drücke springt es 10 Titel vor und dann direkt nochmal einen weiteren Titel. Also insgesamt 11 Stück. Ist das bei dir auch so?

Hallo @Albert
Genau, das war noch eines der Probleme die es zu lösen galt. Ich habe diesen Effekt bei der Ordnerauswahl und Trackauswahl im Adminmenü sehr spät festgestellt. Tests mit der Original DEV bei Longpress hatten den gleichen Effekt, was mich ein grundsätzliches Problem von Longpress vermuten ließ. Ich hatte zusätzlich noch die Auswirkung dass sich das Adminmenü komplett aufhängte, wenn Longpress zu lange gedrückt wurde. In meinem letzten Update, Stand heute, 18.12.21 Ist das behoben. Das Update ist seit 10 min auf Github plaziert, und auch die zip Ordner sind jetzt aktuell. Jetzt kannst du im Adminmenü Longpress der Vor/Zurücktasten für die 10 er Schritte beliebig lange >1 sekunde drücken und es wird trotzdem jeweils nur der eine 10 er Schritt ausgeführt. Auch wurde das rolling verbessert. Bei Überschlag von letzter Option zu erster Option wird jetzt nach Umschlag auf Option 1 geswitcht und der erste 10 er Schritt auf 10 (nicht auf 11) bei longpress aufgerufen.

Ok, hab den Stand von eben 19:09 bei mir reingemerged. Aber bei normalen Album Modus springt er trotzdem noch 10 Lieder und direkt noch ein weiteres. Dann sind es insgesamt 11. Das ist erstmal kein Weltuntergang. Aber im normalen Betrieb ist es anscheinend noch nicht behoben. Im Admin-Menü habe ich es noch nicht getestet. Wofür benötigt man es da überhaupt?

Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Zwei *.ino Dateien haben ein Leerzeichen im Dateinahmen. Das gibt bei der Arduino IDE eine Fehlermeldung.

Ok, ich habe es tatsächlich selbst gefunden. Es fehlte eine Zeile bei Button 4, die für die anderen Buttons vorhanden ist. Siehe Zeile 5298 von 2021-12-18-Klassik-5 Tasten-LED-vordef.ino:

if (!ignoreButtonFour)                     // Wenn Taste gelesen werden soll
{
1 „Gefällt mir“

Hallo @Albert
Danke für das Finden des Fehlers. Aus deiner anfänglichen Beschreibung des Fehlers ging leider nicht hervor, dass es sich um die Taste 4 handelt. Ich nutze normalerweise die Tasten 2 und 3 für vor/zurück. Deshalb ist mir das nie aufgefallen. Deine Lösung hat den Fehler für die Taste 4 beseitigt. Das gleiche musst du aber für Taste 5 auch machen, sonst tritt da der gleiche Fehler auf.

1 „Gefällt mir“

Habs auch gleich auf GitHub gefixt. Nochmal danke für das Feedback.

1 „Gefällt mir“

Hallo @K-Audio @Albert
Ich habe noch einen kleinen Bug entdeckt. Beim Abspielen im Albummodus wurde der letzte Track 2 mal abgespielt bevor der StandbyTimer gestartet wurde.
Diese Änderung beseitigt das Problem. Die Zeile

bStop = true ; // Stop am Ende der Queue

in folgendem Bereich einfügen.


    {
     currentQueueIndex = queueSize -1;                      // Gehe zum Ende der queue
//#ifdef Konsole
      Serial.println(currentQueueIndex);
      Serial.println(F("  Ende Queue "));   
 //#endif
     bStop = true ;                                         // Stop am Ende der Queue
    }     
     Steps = 1;                                             // Rücksetzen der Sprungweite auf 1 für Einzelschritt
      break;

    case 3: //Party
    case 8: //Party-SpezialVonBis
      currentQueueIndex = currentQueueIndex + Steps;        // Weiterschalten in der Queue
      if (currentQueueIndex >= queueSize)                   // Ende der Queue erreicht oder überschritten
      {

Im Code ist das um die Zeile 1750 herum zu finden.
Frohe Weihnachten
Thomas.
PS: auf Github ist es bereits gefixt.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab es mir angeschaut und übernommen. Frohe Weihnachten an die Community.

Hab noch einen kleinen Bug entdeckt, der aber funktional keine Auswirkung hat. In dem Part, wo beim Start die Settings in der Konsole angezeigt werden, wird das Adminmenü als gesperrt angezeigt. Das liegt im Code wo die ser Ausgabe der Settings erfolgt an einer if(… Abfrage ,wo nur ein Gleichheitszeichen statt zweier geschrieben ist. Da noch ein Gleichheitszeichen ergänzen und die Anzeige ist richtig.
Fröhliche Bescherung morgen und hoffentlich leuchtende Kinderaugen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @Franky . Der Bug, den du noch entdeckt hast ist nun auch auf GitHub gefixt. Jetzt erfolgen die Trackansagen bei Longpress Play in den Spezialmodi wie vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

@Thomas-Lehnert ich suche eine „Anleitung“ ich habe zwar auf GitHub etwas gefunden, aber ich verstehe nicht wie ich das öffnen kann. Ich würde die Anleitung gerne Ausdrucken, weil ich den TonUINO verschenken möchte.

Du kannst dir entweder die Exel datei von Github runterladen und dann die einzelnen Blätter ausdrucken, oder du lädst dir auch von Github die HTML anleitung runter inklusive dem Ordner Bedienung Tonuino Dateien. Die HTML datei und die Ordner in ein Verzeichnis auf deinem PC speichern und dann die HTML Datei in deinem Browser lokal öffnen.
Ansonsten verweise ich noch auf die Übersicht der Bedienung für den Tonuino in Textform, die ich vor langer Zeit hier gepostet habe. Einfach in der Suchfunktion eingeben, dann solltest du sie Finden. (Ist aber für die Always Queue Version nicht ganz kompatibel. Einige Menüpunkte des Adminmenüs sind anders. Im Wesentlichen sind die Grundfunktionen aber gleich.)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das sollte ich schaffen. Deine alte Übersicht habe ich gefunden und mir ausgedruckt. Ich werde das mit der HTML versuchen :relieved: