TonUINO All-in-One Platine mit zusätzlichen Tasten

Guten Tag,
ich möchte gerne auf Basis der TonUINO All-in-One Platine einen Hörbert bauen. Die Tasten sollen durch daas TonUINO Button Board 3×3 abgedeckt werden. Ich möchte auf die NFC Funktion gänzlich verzichten und die Buttons 1 - 9 zur Ordner Auswahl benutzen. Daher ist es notwendig, zwei zusätliche Buttons für weiter und zurück (für die jweilige Trackauswahl im Ordner) einzubauen. Können zwei Arcade Taster an die Erweiterungsports der All-in-One Platine gesteckt werden?

Auf der Big Buttonplatine sind drei Tasten für die Navigation vorhanden. Wenn du den Tonuino in der drei-Tasten Version einstellst (Über das in kommentarsetzen der fivebuttons option) sind die Tasten mit Vor/Lauter Play/Pause und Zurück/Leiser belegt.
In meinem Fork always Queue ist das Big Buttonboard übrigens schon integriert. Du musst das über die defines nur aktivieren. Auf Github ist auch schon eine vorkonfigurierte Datei vorhanden. Den Link findest du unter FAQ Software.

Wie @Thomas-Lehnert schon schreibt, ist es durch Mehrfachbelegung auch so möglich sowohl die Lautstärke zu verändern als auch einen Track vor- oder zurückzuspringen. Aber nicht jeder kommt mit der Doppeltbelegung durch langes und kurzes Drücken gut zurecht.
Ansonsten ist es aber auch möglich noch 2 Taster anzuschließen. Das 3x3 Buttonboard nutzt ja 4 Pins, wie man in dem Beispielsketch sehen kann (im Beispiel sind es A0, A2, A3 und A4). Da ist A1 nicht verwendet, sodass der noch frei wäre. Zusätzlich ist D6 frei.
Wenn du nur einen Hörbert nachbauen willst, kannst du natürlich auch noch andere Pins verwenden, die sonst beim TonUINO anders verwendet werden. Aber mit den beiden hättest du immer die Möglichkeit rfid noch zu ergänzen

Super vielen Dank. Lese mir gerade die Funktionen durch. Sowas hab ich gesucht :slight_smile: