Tonuino All in One - Kein Sound, kein Admin Menü

Hallo Leute,

ich habe mir die Tonuino All In One Platine besorgt, alles soweit angeschlossen und… wunder mich das nix funktioniert.
Konkret, ich habe die Firmware für die 3 Button Version geupdated (TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder) anschließend habe ich die SD befüllt. Dann habe ich ein paar Lautsprecher an den vorhandenen 3.5 mm klinkenstecker angesteckt und die beigelegten platinen angeschlossen. Dann die 3 Buttons, die ich habe.

Ich wollte dann durch drücken der 3 Buttons ins Admin menü, aber ich höre in den Lautsprechern gar nichts. Auf der Arduino IDE console sehe ich wenn ich z.b den Play button drücke auch nur:

=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!

Ist da ein offensichtliches Problem, dass ich übersehe?

Vielen Dank

Moin,

nur zu meinem Verständnis: du hast das online update für die All-in-One Platine verlinkt. Dieses ist für 5 Tasten (steht auch drunter all-in-one 2.2 5 Tasten). Du schreibst aber, du hast eine Version für 3 Taster aufgespielt. Welche Software hast du jetzt aufgespielt?

An welche 3 Pins hast du die Buttons denn angeschlossen? Es gibt zur Nutzung der All-in-One Platine mit 3 Tastern ja einen Hinweis in der FAQ. Hast du das so gemacht wie dort beschrieben?

Das was du siehst, wenn du Play drückst ist ganz normal. Man kann im Adminmenü ja den Tasten einen Shortcut zuweisen, der aktiviert wird, wenn nichts abgespielt wird und man die Taste drückt. Solange kein Shortcut konfiguriert ist, wird dann diese Meldung angezeigt.

ok, vielen danke für die hilfe, ich werde es deiner anleitung nach nochmal probieren, dazu muss ich aber erst in ruhe die arduino ide einrichten.

Wenn der Admin modus funtioniert hat, sollte ich dann aber etwas aus den Lautsprechern hören oder?

Grundsätzliche Frage nochmal, der Code auf Github ist Teils 2-3 Jahre alt. Wird dieses Projekt eigentlich noch aktiv weiter getrieben, weiß man da etwas?

Wenn Zeit ist klar. Aber das entwickeln, beschaffen und verschicken der Hardware ist auch ein Haufen Arbeit. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich schon.
Du kannst den TonUINO auch erstmal mit der Software für 5 Tasten und nur 3 Buttons testen. Denn zum Starten den Menüs und für die Steuerung brauchst du ja nur 3. Also wenn du die 3 Buttons passend anschließt, solltest du das Menü öffnen können. Das siehst du dann in der Konsole und hörst es hoffentlich auch.

Nur mal so kleine Nebenfragen: Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter abgezogen?
Und hast du auch einen RFID-Reader an den Adapter angeschlossen oder möchtest du keine RFID-Tags nutzen?

Mhm noch eine Frage, (man merkt ich bin Anfänger). Ich wollte diesen Code (mit 3 Buttons) flashen GitHub - tonuino/TonUINO at All-in-One und habe dazu meine IDE vorbereitet nach dieser Anleitung. https://www.leiterkartenpiraten.de/2020/11/21/die-arduino-ide-einrichten/

Allerdings bekomme ich eine Meldung, dass DFMiniMp3.h fehlt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo ich alles her bekomme und ich wie die IDE (komplett) aufsetze?


Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter abgezogen?
Ja hab ich

Und hast du auch einen RFID-Reader an den Adapter angeschlossen oder möchtest du keine RFID-Tags nutzen?
Hab ich noch nicht, kommt erst heute an, hab ich extra bestellt.

Denn zum Starten den Menüs und für die Steuerung brauchst du ja nur 3
Ich habe die 3 Buttons angeschlossen. Wenn ich auf der console schaue (wenn ich alle 3 Buttons drücke) sehe ich auch den Output „Shortcut 0“, aber von Admin hör und sehe ich nichts.

Ja, hatte ich dir auch verlinkt

An welche Pins hast du die anderen beiden Buttons denn angeschlossen?

Hier sind 2 Fotos, wie ich die Buttons angeschlossen habe. (Habe versucht die hier hochzuladen, aber als neuer User darf ich das nicht)

Dann mach das doch mal so wie in der Beschreibung für 3 Taster. (Das meinte ich mit passend)

Ansonsten
Um Nutzerlevel 1 zu erreichen musst du 10 Minuten im Forum gelesen und dabei 5 Themen und insgesamt 30 Beiträge angesehen haben. Dann darfst du auch mehr als 1 Bild pro Beitrag teilen

Mach ich nachher und melde mich dann zurück. Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe.

Edit.

Ha, es funktioniert nun. Danke!

Das Problem war, dass ich lauter & leiser als Buttom angeschlossen habe anstatt next & previous track.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zu den Lautsprechern. Wenn das passive Lautsprecher (also ohne eigenen Verstärker) kannst du die nicht an der 3,5 mm Buchse anschließen. Dazu sind die dann zu niederohmig. An der 3,5mm Buchse kannst du nur Kopfhörer oder aktive Lautsprecher anschließen.

Ich weiß. ich hatte aktive am Klingenausgang :slight_smile: