TonUINO AiO muss hin und wieder geweckt werden?

Guten Abend zusammen,

auch ich bin ein TonUINO Neuling und habe meinen TonUINO mit einer AiO Platine gebaut. Dank der tollen verfügbaren Anleitung war dies auch kein Problem. Das Gerät funktioniert, wenn es läuft, hervorragend und genau wie erwartet.

Nun aber habe ich etwas entdeckt, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Hat das jemand von euch so etwas schon mal erlebt?

Ich habe per Admin Menü eine PowerOff nach 5 Minuten eingestellt. Das funktioniert super, das Gerät knackt leise, wenn es aus geht. Im Regelfall weckt ein Druck auf die Playtaste alles wieder auf, eine Karte kann aufgelegt werden und der TonUINO spielt ab.

ABER, in unregelmäßigen Abständen lässt sich das Gerät eben nicht mehr aufwecken. Die LEDs auf der Platine leuchten auf, wenn die ich Playtaste drücke, aber ansonsten reagieren die Tasten nicht mehr. Ich komme auch nicht mehr ins Admin Menü. Auch wenn ich Karten auflege (normale sowie AdminMenu Karte) sorgen für keinerlei Reaktion.

Ich habe dann Verschiedenes ausprobiert. Die reproduzierbare Lösung ist, dass ich die Platine per USB mit dem Computer verbinde und die Console (tonuino.de) aufrufe. Dort verbinde ich mich und wenn ich DANN die Play Taste drücke, begrüßt mich die Consolen-Ausgabe ganz normal.
Es erscheinen keine Fehlermeldungen etc. Ab diesem Zeitpunkt kann ich den Tonuino wieder ganz normal verwenden… bis das ganz nach einer nicht definierten Zeit (1 bis 10 Tage war schon alles dabei, zwischenzeitlich lief das Gerät immer super) wiederholt werden muss. Nichts anderes hilft. Nur das Anschließen und Laufenlassen der Console.

Ist das ein Hardware-Problem? Oder doch Software? Mich macht stutzig, dass ich per Tasten nicht mehr ins Admin-Menü komme. Sonst hätte ich erstmal auf einen defekten RFID Reader getippt, aber so?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich würde mich sehr freuen <3

Mein TonUINO:

  • TonUINO All-In-One Plus Platine

  • 5 Button Board

  • Visaton FRS8 Lautsprecher

  • EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack

  • RFID Kit RC522 von AZ Delivery

  • TonUINO Software über den Online Updater in Version 2.2 installiert

Hier die Consolen-Ausgabe nach dem einen Druck auf die Playtaste:

Auch nicht der Reset-Taster (der ist neben der USB-c Buchse)?

OMG, Peinlich. An den habe ich noch nie gedacht. Ich hatte das Problem gerade heute, daher werde ich jetzt mindestens 2 Tage warten müssen, bis es wieder auftaucht. Aber das probiere ich dann sofort aus!
Vielen vielen Dank <3 für die Idee.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: TonUINO muss geweckt werden