Tonoino für die Kita

Schon klar. Hier ging es aber um die Spende von Bastelpapier. In meinem Fall kannten zwei Väter die Toniebox und schwärmten davon. Vom Tonuino hatte noch nie jemand etwas gehört und bei „selbst gebaut“ war die Hälfte auch gleich skeptisch.

Auch eine gute Idee.

Jetzt weis ich auch, was ich noch mit dem DF Player anfangen kann, bei dem ich die Serielle geschossen habe.

Ein Gnadenbrot für DF Player mit Verbindungsstörungen.

Quasi der Lowbudgoino als Upcycling Initiative.

Hab das grad mal getestet. Oben erwähnter DF-Player, alter USB Stick, Lautsprecher aus der Restekiste, Drehschalter zur Auswahl und drei Taster. Dazu je ein gutes Dutzend 100K, 10K und 1K Widerstände, fertig. Der Drehschalter ist das teuerste an dem Ganzen.

Geht sogar ganz gut. Mit dem Wahlrad den richtigen Widerstand auswählen und auf Tastendruck (Play) kurz gegen Gnd ziehen. Lang drücken ist gewählter Titel in Dauerschleife.

Dann noch zwei Buttons für Laut und Leise, und fertig ist die Kiste.

An/Aus bringt die Powerbank schon mit. Den kann man mechanisch durchs Gehäuse raus legen (Abgesägter Bleistift mit Radiergummi am Ende als Puffer).

Einschränkung ist max. 14 Titel und ein bisschen doof ist, dass man Laut/Leise und Next/Prev bei dem Ding nicht trennen kann. Das geht bei den HW Eingängen über langes und kurzes drücken. Wobei laut/leise eben lang ist. Jetzt kann man leider nicht verhindern, dass jemand kurz auf die Taste drückt, und damit den nächsten Titel anspringt.

Aber sonst die günstige Alternative für ganz einfache Anwendungen.

Bei der Kita meiner Tochter war es kein Problem. Ich habe der Leitung den Tonuino vorgestellt und die war sofort begeistert. Ist jetzt aber doch nicht der Tonuino zum drehen geworden. Ich wollte mehr Auswahl bieten, deshalb habe ich mich dann doch für die normale Variante entschieden.
Der Tonuino zum drehen wird jetzt von meinen Kindern verwendet. Hin und wieder wird mal was neues draufgemacht.
Wenn ich dazu komme werde ich auch endlich mal die Poti Variante umsetzen.
Habe mich in China mit allem eingedeckt. Material reicht noch für min. 10 Tonuino.:grin: