Tonka - Tonuino Katalog Android App

Ich präsentiere dann mal meine Alternative, um an eine kompatible csv Datei zu kommen. Diese Lösung ist unabhängig vom Befüllen der SD-Karte, da sie direkt die befüllte SD-Karte als Informationsquelle nutzt. Deshalb werden die Informationen zum Großteil nicht aus dem Dateinamen, sondern aus den Tags gewonnen.
Die einzigen Pflichtangaben, die Ordner- und Dateinummer funktionieren natürlich auch ohne Tags. Aber zumindest den Album und den Titel Tag würde ich schon empfehlen auszufüllen.


Wo welcher Tag eingetragen wird, ist ja ziemlich logisch. Nur eine Überschrift für den gesamten Ordner, kann man aus den Tags schwer auslesen. Am nächsten kommt man dem Ganzen mit dem Albumtag. Angezeigt wird dann der Name des ersten Albums im Ordner. Allerdings passt das nicht immer. Deshalb kann man alternativ kurzzeitig den Namen hinter die Ordnernummer schreiben. Das ist beim Befüllen der Karte manchmal sowieso eine gute Hilfe.

:warning: Nicht vergessen die Namen hinter der Nummer nach Erstellung der csv wieder zu löschen!

Für die bessere Lesbarkeit kann man auch Zeichen zum Trennen verwenden. - _ und ) werden nicht mit exportiert. Hier mal die Ordner zu dem Beispiel oben:
Ordner

Das Skript ignoriert Ordner, die nicht mit 2 Ziffern beginnen. Dadurch kann man das ganze Verzeichnis in das Programm laden und braucht sich keine Gedanken um mp3 und advert machen. Ansonsten sorgt das Skript für einheitliche Groß- und Kleinschreibung. Es kam sonst zu unschönen Effekten, wenn man da vorher nicht konsequent war.

Hier mal ein Beispiel, was ein kleines u für Chaos verursachen kann

So hier dann das Skript
einmal in der Variante, dass der Interpret unterhalb der Titels erscheint

$filename(csv,utf-8)directoryNumber,fileNumber,directoryName,subdirectoryName,title,tags,runtime
$loop(%_folderpath%)$if($isdigit($left(%_directory%,2)),[$left(%_directory%,2),$left(%_filename%,3),$if($geql($len($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*)),1),"$caps2($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*),' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')"),"$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%title%,' '|'_'|'-'|'('|')')",["[$caps2(%artist%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%genre%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%year%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%albumartist%,' '|'_'|'-'|'('|')')]"],]
,)$loopend()

und einmal mit dem Interpreten vor dem Titel

$filename(csv,utf-8)directoryNumber,fileNumber,directoryName,subdirectoryName,title,tags,runtime
$loop(%_folderpath%)$if($isdigit($left(%_directory%,2)),[$left(%_directory%,2),$left(%_filename%,3),$if($geql($len($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*)),1),"$caps2($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*),' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')"),"$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%artist%,' '|'_'|'-'|'('|')') - $caps2(%title%,' '|'_'|'-'|'('|')')",["[$caps2(%genre%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%year%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%albumartist%,' '|'_'|'-'|'('|')')]"],]
,)$loopend()

und noch eine Anleitung

  • optional: Ordnernamen auf der SD-Karte erweitern
  • mp3Tag öffnen
  • DateiVerzeichnis wechseln
  • zur SD-Karte wechseln → OK
  • BearbeitenAlle Dateien auswählen
  • DateiExport
  • Neu → Name vergeben → OK
  • Inhalt der Textdatei löschen
  • Das Skript aus diesem Beitrag kopieren und in die Textdatei einfügen
  • DateiSpeichern
  • Textdatei schließen
  • optional einen anderen Dateinamen und Speicherort festlegen
  • OK zum Starten des Exports
  • Nicht vergessen die Namen hinter den Nummern der Ordner wieder zu löschen!

Anleitung

Die Länge der Tracks wird derzeit noch nicht exportiert. Das versuche ich demnächst noch zu ergänzen. Hier sind die Skripte mit Länge. Wenn jemand gerne noch weitere Tags als Zusatzinformation mit exportiert hätte, helfe ich gerne beim Erweitern.

2 „Gefällt mir“