Ton stottert ab und zu?

Könnt ihr mal versuchen, eure SD Karte mit 32kb zu formatieren?
Seit dem ich das ausprobiert habe, hatte ich keine Aussetzer mehr!

Hab ich, beide. dennoch stottern bei der Transcend

Bei welcher SD Karte hast du das mit dem Trick denn behoben?

Intenso Class10 32GB

Diese Intenso macht mit 32KB Probleme anderer Art…

Ich werfe mal etwas in den Raum: Könnt ihr ganz sicher Spannungsprobleme ausschliessen? Viele Multimeter sind extrem träge…

Ich kann mal mein Oszilloskop dran hängen und euch den Sägezahn zeigen.

2 „Gefällt mir“

…war eine Idee… mit der 32GB Intenso bin ich problemlos unterwegs… in mittlerweile 5 Projekten…

Okay so groß ist die Amplitude nicht auf der Versorgung. Ich hatte dort schon größere Ausschläge, aber wahrscheinlich wegen meiner Zellspanungsmessung. Diese ist aber nicht mehr verbaut.
Ich nutze ein Wemos Shield

4,29 V min … ich habe auch nur so ein billiges Oszi was mir auch für meine Aktivitäten reicht… da komme ich in die Probleme ab <4,1Volt.

Ebenfalls WEMO Shield :joy:

Gibt es neben FAT32, 16/32KB Blöcke eigentlich noch andere Parameter die hier reinspielen können? Ich muß zugeben als ein Linux User bin ich mit Windows FS nicht mehr so firm… .

Okay die 4,29V sind wahrscheinlich 4,5V, das Messgerät ist da nicht soo genau, für die Anzeige von Spannungen aber sehr gut.

Hallo,
Ich kann dieses Verhalten seit längerer Zeit bestätigen - daran hat eine Neu-Formatierung der Karte auch nichts geändert.
Leider kann ich im Moment auch keine Angaben machen über den Karten-Typ, aber das Stottern hat tatsächlich nach weiterem Bespielen der Karte zugenommen.

Ich habe auch in meinem zweiten TonUINO ein stottern mit der Transcend Karte.
Die unbedruckte SD Karte ist weiter unauffällig.

Im zweiten TonUINO verwende ich eine einfache Powerbank.
DFPlayer ist der gleiche.

Bei beiden Karten ist mir auch aufgefallen, das die Tonausgabe nndes Adminmenüs sehr träge geworden sind, wahrscheinlich wegen der Menge der Titel.

Kann eventuell eine „überqualifizierte“ SD Karte eventuell Probleme machen?

Ich meine wenn diese zu viele Klassifizierungen besitzt, mit denen der DFPlayer gar nichts anfangen kann.

Das macht aber auch nur ab 32gb Sinn, zumindest unter fat32…
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://support.microsoft.com/de-de/help/140365/default-cluster-size-for-ntfs-fat-and-exfat&ved=2ahUKEwiv4uLup4PoAhUlsaQKHaphC78QFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw39Pv5j_XeNwLgdiy2aP65C&cshid=1583410824882

Interessant wirds wohl erst beim Internen Ablauf des garbagemanagement des Dateisystem…was durchaus zu einem Überlauf führen kann…

Ich nutze die Intenso 32GB Class 10 Karte, habe sie ganz normal mit dem Mac formatiert und keinerlei Probleme.

Die hab ich auch schon raus gesucht.
Ich werde sie einfach mal bestellen

Genau diese Karte habe ich jetzt in 5 TonUINO´s bei 3 verschiedenen Arten von DFplayer ohne Probleme im Einsatz, wenn auf FAT32 mit 32kb Einheiten formartiert.
Alle Karten haben bereits um die 6 GByte MP3´s drauf, auch kein Thema

Bei mir sind’s gute 10 GB bei ca. 1300 Dateien (2 Karten).
Insgesamt hab ich ebenfalls 5 Karten im Einsatz, wobei 3 Karten nicht so gefüllt sind.
Welche DfPlayer drin sind kann ich nicht sagen…

Wie sieht es bei euch mit den Ladezeiten aus mit der Karte?