Ton bei Lautstärkeänderung abspielen

Hallo zusammen,

großes Lob an dieser Stelle an alle Ambitionierten Entwickler/Eltern/Kinderfreunde für dieses geniale Projekt!

Ich baue gerade meinen ersten Tonuino (danke Thorsten für die schnelle Platinenlieferung) und habe mich gefragt ob es möglich ist bei Druck auf eine Lautstärketaste die aktuelle Wiedergabe auf beispielsweise Lautstärke 3 zu reduzieren und einen kurzen quittierungston wieder zu geben.
Ist bei den meisten Bluetooth Lautsprechern gängig und ein praktisches Feature finde ich.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt oder ist es mit dem vorhandenen setup so gar nicht. Möglich?

Viele Grüße aus Oldenburg,
David

Hat Thorsten in der DEV als Prove of Concept für die Modifier implementiert. Sagt die Lautstärke an bevor sie geändert wird. Ist aber soweit ich mich erinnere nicht nach außen exponiert. Es ist auch nicht hundert prozentig unproblematisch weil die advert Funktion genutzt wird, die je nach DFPlayer Probleme machen kann. Der coder ist hier:

Ist natürlich auch auf normalem Wege einfach einzubauen, dort wo die Lautstärke geändert wird einfach einen advert einschieben. Beide Methoden könnten aber dazu führen das die Bedienung etwas hakelig wird, weil eben bei jedem Tastendruck der Player angesprochen (und vor allem das laufende Lied unterbrochen) wird. Ein aufmischten auf das laufende Signal ist nämlich nicht möglich.

Davon ab finde ich persönlich das auch super nervig. :wink: Ich würds nicht einbauen bei mir, aber jedem das seine. :innocent:

Hallo David,

nur so als Idee: Wenn Du zwei Buttons nur für die Lautstärke zur Verfügung hast (also vor/zurück über andere Tasten machst), kannst Du diese Funktion auf den “LongPress” legen. Sprich: Wenn Du die Leiser-Taste eine Sekunde drückst, setzt Du die Lautstärke auf 3 und spielst den entsprechenden Advertisement-Track ab. So käme das dann nur einmal und nicht ständig bei jedem Drücken. Mit einem langen Drück der Lauter-Buttons könntest Du dann zur vorherigen oder der Initial-Lautstärke springen.

Viel Erfolg noch.

Gruß,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Unterstützung. Ich werde mich da mal dran versuchen. Grundlegend hätte ich eben auch gern ein akustisches Signal wenn gerade keine Musik gespielt wird. Aktuell versuche ich mich an einer einfachen Version der Box mit 3 Tasten und einem Poti für die Lautstärke, dabei ist es noch nicht relevant. Funktioniert auch alles nur das Gehäuse (3D Drugck) ist noch in Arbeit und auf die 30mm taster warte ich seid ewigkeiten.

Danach kommt dann eine neue Box bei der mir viele Ideen im Kopf sind, was davon realisierbar ist und in der Praxis kinderfreundlich ist, wird sich herausstellen :stuck_out_tongue_winking_eye: ich denke an micro taster die in einer gedruckten tpu Hülle stecken wie bei einer Tonie Box und eben an eine Kunstleder Hülle und schaumstoff drunter. Dazu induktiv es laden (das soll auch die 1. Version schon).

Ich werde dann das Ergebniss hier vorstellen und bestimmt zwischendurch fragen stellen :joy: