Text to Speech unter Windows

Hallo zusammen,

ich laboriere momentan auch an zwei tonuinos auf cubiekid-Basis rum. Soweit läuft das auch, aber ich bin über die fehlenden Textfiles gestolpert. Ohnehin will ich noch einige Texte anpassen und das einzig wirklich “echt” klingende scheint mir die TTS von Google zu sein. Nun hab nach einiger Suche einen Weg gefunden wie man relativ simpel direkt MP3s über Google TTS erzeugen kann… vieleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

  1. Den Chrome Browser öffnen (geht auch mit anderen)
  2. Den Google Translator öffnen
  3. Rechts oben auf die drei “menu” Punkte klicken > dann auf “weitere Tools” > “Entwicklertools”
  4. Auf der rechten Seite erscheinen nun die Entwicklertools. Hier nun den Reiter “Network” auswählen > darunter erscheinen weitere Reiter > den Reiter “Media” auswählen
  5. Jetzt kann man einen beliebigen Text auf der linken Seite in das Translatorfeld eingeben und auf das Lautsprechersybol klicken. Dabei wird der Inhalt aufgerufen und auf der Rechten Seite erscheint ein neuer Eintrag. Doppelklick darauf und ein neuer Tab mit dem File öffnet sich.
  6. Rechtsklick > speichern unter > Fix und fertige MP3 in super Qualität

Hört sich umständlich an, ist aber wirklich simpel, weil man es hintereinander weg machen kann…

mfg Sven

5 „Gefällt mir“