Tester gesucht (TonUINO 3.1)

Hallo,
habe heute nochmal mit v. 3.1 auf meinem AIO Plus experimentiert. Der Online-Firmware update von TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder geht, wenn ich den Play/Pause Knopf drücke, schön. Wie letzte Woche geschildert, passiert dann leider nichts mehr. Die Konsole zeigt dieses:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

loadSettingsFromFlash
Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 5
Init Vol: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Vol Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 255
Firmware Version: 0x92 = v2.0
enter Idle
Idle::react(b) 10
Idle::react(b) 2
Card Inserted
Idle::react(c) 2

Card UID:  35 81 59 29
PICC type: 4
Auth Classic
MIFARE_Read 4 failed: 7
MIFARE_Read  failed: 7
Card Removed
Idle::react(c) 1
Card Inserted
Idle::react(c) 2

Card UID:  35 81 59 29
PICC type: 4
Auth Classic
Data on Card:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
Card Removed
Idle::react(c) 1
Card Inserted
Idle::react(c) 2

Card UID:  35 81 59 29
PICC type: 4
Auth Classic
Data on Card:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
Idle::react(b) 3
Idle::react(b) 5
Idle::react(b) 8
Idle::react(b) 9
Idle::react(b) 3
Idle::react(b) 5
Idle::react(b) 8
Idle::react(b) 9
Idle::react(b) 8
Idle::react(b) 8
Idle::react(b) 9
Idle::react(b) 5
Idle::react(b) 3
Card Removed
Idle::react(c) 1
Card Inserted
Idle::react(c) 2

Card UID:  35 81 59 29
PICC type: 4
Auth Classic
Data on Card:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
Card Removed
Idle::react(c) 1
Card Inserted
Idle::react(c) 2

Card UID:  35 81 59 29
PICC type: 4
Auth Classic
Data on Card:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
Card Removed
Idle::react(c) 1

Der Druck auf die Knöpfe zeigt Reaktion auf der Console, nur NICHT DER PLAY/PAUSE-Knopf.
Was ist das Geheimnis?
Mit der alten Software bekomme ich wenigsten ein "Oh eine neue Karte … ", dann aber auch nichts mehr. Ich bin scheinbar nicht schlau genug, den Dialog über die Knöpfe abzuwickeln. Kann mir bitte jemand im Detail schildern, wie das gedacht ist? Besten Dank!
P.S. Ich hbae übrigens keine Jumper geändert, die sind noch im Auslieferungszustand der Platine.

Der Jumper auf dem Buttonadapter muss entfernt werden. Sonst in Play/Pause immer gedrückt. Das bricht auch alle Menüs ab

Super! Danke, so geht es!
Ich verwende jetzt (erst mal) die Version 2.2, da ich mit der den Dialog zur Konfiguration der Karten bekomme.

Der Hinweis

Right now you must use an older version of the DFPlayer Mini Mp3 by Makuna library (1.0.7)!

Ist aber falsch/veraltet, oder? Zumindest kann ich es mit 1.0.7 nicht kompilieren, mit 1.1.0 jedoch schon.

Edit: Upload klappt aber leider weder mit 1.0.7 noch mit 1.1.0 :confused:

Nutzt du Windows? Dann probiere es mal mit der vorherigen MegaCoreX Version.

Und ja der Hinweis zur Library oben passt nicht mehr.

Habs jetzt via PlatformIO geflashed. Find ich eh schöner als die Arduino IDE :smiley:

Allerdings funktionieren die Lautstärke Tasten irgendwie nicht. Also ich hab in der constants.hpp den define für die AiO+ einkommentiert und dann weiter unten, nach #ifdef ALLinONE_Plus den define für FIVEBUTTONS auskommentiert, da ich die AiO+ mit 3 Tasten bedienen möchte.

Wenn ich jetzt ein Lied starte, kann ich mit einfachem Druck von VOR/LAUTER zum nächsten Lied springen und mit einem einfachen Druck von ZURÜCK/LEISER zum vorherigen. Allerdings passiert nichts, wenn ich eine der beiden Tasten länger gedrückt halte. Sprich, es wird nicht lauter oder leiser :thinking:

Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, oder handelt es sich hierbei wirklich um einen Bug?

@Thorsten ist dieses Problem bekannt? Also dass ein langes gedrückt halten der Lautstärke Tasten bei der AiO+ mit 3 Tasten die Lautstärke nicht verändert?

Edit: Gerade mal im Adminmenü die Funktionalität der Lautstärketasten umgedreht. Also nun kurz drücken für Lauter/Leiser und lang drücken für Nächstes/Vorheriges Lied. Funktioniert beides. Wenn ich die Funktionalität wieder auf Standard stelle, sprich kurz drücken für Nächstes/Vorheriges Lied und lang drücken für Lauter/Leiser funktioniert das Lauter/Leiser wieder nicht :thinking:

Habe es gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es richtig.
Mit welchen Pins hast du denn up/down verbunden? Normalerweise sind das A2/A1. Dein Verhalten würde auftreten, wenn du FIVEBUTTONS gesetzt hast und A4/A3 mit up/down verbunden hast.
Hast du auch die letzte Version von main verwendet?

BTW: wenn du plattformio verwendest, ist es nicht notwendig ALLinONE_Plus in der constants.hpp zu setzen, das wird schon in der plattformio.ini erledigt. FIVEBUTTONS musst du allerdings dann wirklich in der constants.hpp bearbeiten, da die Konfiguration AiOplus mit 3 Buttons bisher nicht vorgesehen war. Man kann allerdings FIVEBUTTONS auch definiert lassen und nur 3 Buttons verwenden (wenn man A3/A4 nicht für etwas anderes verwenden will). FIVEBUTTONS aktiviert nur die zusätzlichen Buttons, lasst die anderen aber unverändert. Man spart also nur etwas Speicher was aber bei der AiOplus nicht interessant ist.

Heißt das, dass auch bei FIVEBUTTONS eine Funktion auf dem kurzen Druck und eine auf dem langem Druck liegt und die Funktion vom langen Druck dann zusätzlich auf Button 4 und 5 liegt? Oder hat man dann 3 Taster, aber kann nur entweder spulen oder die Lautstärke verändern?

Bisher waren bei 3 Tastern ja die Taster doppelt belegt und bei 5 Tastern nicht.

Das ist korrekt. Oder stört das?

Hey, danke für die Antwort. Ich hab die kleine Buttonplatine verwendet, die der AiO+ beiliegt.
Play/Pause auf PBP, Zurück/Leiser auf < und Vor/Lauter auf >. GND der 3 Buttons hab ich zusammen auf PBN gelegt.
Was mich eben verwundert ist die Tatsache, dass wenn ich die Funktion der Lautstärke Tasten im Admin Menü umkehre, alles funktioniert. Also dann kann ich kurz für Lauter/Leiser und lange für Vor/Zurück drücken und beides geht. Allerdings hätte ich eben gerne die normale Belegung. Also kurz drücken für Vor/Zurück und lange für Lauter/Leiser. Aber so funktionierts dann eben leider nur Vor/Zurück und bei nem langen Druck wirds nicht lauter oder leiser.
Und danke für die Info bezüglich FIVEBUTTONS und der AiO+ :slight_smile:

Hmm, also wenn nach dem Umkehren der Funktion alles funktioniert, dann ist erstmal alles richtig verkabelt.
Hast du mal den Seriellen Monitor dran gemacht? Vorher setze in der Datei logger.hpp mal den Logger für Buttons auf debug. Schau doch mal was dann passiert, wenn du eine Taste lange drückst.

Ich finde die Vorstellung schon recht irritierend, dass wenn ich versehentlich länger auf eine Taste drücke, sie plötzlich die Funktion einer anderen Taste übernimmt. Ich stelle mir von man hat recht lange Tracks und drückt dann zu lange lauter und plötzlich ist man im nächsten Track. Dann kann man zwar zurück, aber man muss den Track von vorne hören.
Ich hatte es auch immer so verstanden, dass die neuen Platinen mehr auf 5 Taster ausgelegt sind, weil man die Doppelbelegung vermeiden wollte. So hat man dann ja immer eine Doppelbelegung.

1 „Gefällt mir“

Oh, eine Grundsatzdiskusion :slight_smile:
Das Szenario kann aber mit 5 Buttons schneller eintreten, wenn ich den falschen Knopf, auch nur kurz, drücke oder aus Versehen beide.
Da empfinde ich es unwahrscheinlicher, einen Knopf den ich kurz drücken möchte, aus versehen lange zu drucken

Nee eigentlich nur die Frage zusätzliche Doppelbelegung von 2 Tastern bei 5 Tastern: ja oder nein? Das könnte man ändern, wenn du die fasche Taste drückst, kann man das nicht so leicht abfangen. Der TonUINO kann ja novht hellsehen, welchen Taster du drücken willst.

Ich stell mir vor in einer Bedienungsanleitung steht: Es gibt 5 Taster, einen für Play/Pause, zwei zum Spulen und zwei für die Lautstärkesteuerung. Wenn man die allerdings länger drückt, spulen sie auch.

Mir ist der Vorteil davon noch nicht so ganz klar

1 „Gefällt mir“

Sehe da auch eher wie @Gute_Laune. Aber am Ende muss @Thorsten über ein Bedienschema entscheiden und dieses sollte dann befolgt werden. „Versteckte“ Funktionen finde ich da aber ungünstig.

Ich gebe noch etwas zu Bedenken: Es gibt auch Boxen mit AiO und nur 3 Buttons. Diese könnten in der jetzigen Implementierung das OnlineUpload verwenden. Wenn man LongPress bei der Variante herausnimmt, geht das nicht mehr.

Das lässt sich ja leicht lösen

Also ich sage Mal, wie ich das in meinem Fork gemacht habe. Im 3 Tastenmodus sind die Tasten so wie in der Klassikversion mit Doppelfunktion belegt. Entweder Shortpress für Track vor bzw zurück, und Longpress für lauter bzw leiser. Bei Tausch der Funktionen entsprechend andersrum. Im 5 Tastenmodus habe ich die Tasten auch mit Doppelfunktionen belegt, wobei aber der Funktionsbereich für jede Taste nicht verändert wird. Heißt, Lautstärketasten ändern bei Shortpress die Lautstärke schrittweise und bei Longpress fließend. Die Vor zurücktasten schalten bei Shortpress einen Track vor bzw zurück und bei Longpress je nach Einstellung 10 Tracks vor bzw zurück. Im Pausemodus rufen die Tasten bei Longpress die konfigurierten Shortcuts ab.

Wenn ich mich nicht irre, ist deine Beschaltung der Play/Pause-Taste nicht richtig.
Die Taste wird nirgends mit GND oder einer anderen Taste verbunden, sondern auf der AIO-Steckerleiste mit PBN und PBP verbunden. Die beiden übrigen Tasten auf FB & GND bzw. BB & GND. Zumindest klappt das so mit meiner AIO+ ohne Probleme. Oder gilt meine Belegung nur für die 5-Tasten-Version, natürlich noch mit der Beschaltung der beiden Lautstärke-Tasten?