Tagesabhängige Starttracks (bspw. Adventskalender oder Geburtstage)

Hallo zusammen,
ich habe in einem Nebenprojekt mit einem Arduino und einem DS3131 (Real Time Clock) eine LED Uhr gebaut. Jetzt war die Überlegung ob man das Modul nicht mit dem TonUINO kombinieren könnte.

Anwendungsbeispiele:
Man kann beim TonUINO einen Sortcut zum Start konfigurieren. Hier könnte man eine Prüfung vom Tag einbauen und je nachdem welcher Tag heute ist mit einem bestimmten Track verbinden. Im Dezember könnte man daraus einen Adventskalender machen oder zum Geburtstag des Kindes wird ein Geburtstagslied abgespielt.

Ich bin selbst in der Ideenfindung und wollte euch fragen:

  • Welche Anwendungsbereiche ihr noch seht?
  • Wie eurer Meinung die sinnvollste Softwareumsetzung wäre?
  • Ob (technisch) etwas dagegen sprechen würde?

Ein Arduino Adventskalender gabs letztes Jahr bei Heise: https://www.heise.de/make/artikel/Statt-Schokolade-Audio-Adventskalender-zum-Selberbauen-4157308.html
Vielleicht kann man das mit einem Tonuino verknüpfen

Vielleicht ist dann dieser Thread hier interessant für euch:

Danke für eure Rückmeldungen.
Habe mal bei Paulaner seine Version angefragt. Schau ich mir mal an wie er es umgesetzt hat.
Würde gerne es grundsätzlch garnicht an die Adventszeit begrenzen sondern, dass der Start Shortcut prüft ob es zum heutigen Tag etwas hinterlegt wurde und wenn nicht die default Startsound gespielt wird, also in etwa:

if( now.day() == 24 && now.month == 12){
// Play Christmas Song
}
else {
// Plax default Startsound
}

Sowas müsste wahrscheinlich in die Shortcut funfunction integriert werden mit:

if(shortcut(3)){}

Anwendungsfälle wären für mich vielleicht:

  • Geburtstage Familie und Freunde
  • Jahreszeiten( Bei Frühlingsanfang)
  • Countdown der Tage bis zu einem besonderen Ereignissen

Da man damit grundsätzlich auch unterschiedliche den Startsound morgens und abends unterscheiden könnte (über now.hour() ), würde mich wirklich interessieren welche sinnvollen Einsatmöglichkeiten ihr noch seht?