Tadaaaaa, darf ich vorstellen: Molly

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

Zu allererst muss ich ja Mal los werden was das für ein mega tolles Projekt ist!!! :star_struck::star_struck::star_struck: Ich selbst bin Betriebswirt und habe von Löten, Elektronik und Software soviel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag. Aber, so als ehemaliger Einkäufer und momentaner Marketingpfutzi gingen mir Hör**** (wegen dem maßlos übertriebenen Preis) und die T-Box ( ich hasse Nespresso- Strategien, die Box kauft man vergleichsweise günstig und für jede Kaffeekapsel und jeden Tonie zahlt man dann unverhältnismäßig viel) verhältnismäßig stark auf den Keks. Und dann habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen und bin hier fündig geworden :slight_smile: also, alle Einzelteile bestellt und angefangen mit dem Lötkolben alles zusammen zu löten. Mein Mann fand die ganze Aktion eigentlich ganz gut, er hatte aber mega Bedenken, tagelang auf Fehlersuche gehen zu müssen, weil ich irgendwas falsch verlötet habe. Der Gute hat sich geirrt, ich habe mir Mühe gegeben, schön ist’s zwar wahrscheinlich nicht, aber es schaut ja auch keiner in die Box rein :rofl::rofl: hat tatsächlich alles beim ersten Mal funktioniert :slight_smile:

Die Box selbst hat mein Mann gemacht, man muss ja nicht alles selbst machen :wink: dem Junior mit seinen 17 Monaten gefällt es super. Ich habe tatsächlich Figuren gemacht, ich habe sie günstig bei EKA ersteigert. Die Sockel sind aus Schrumpffolie. Ich dachte, das Kind kommt damit besser zurecht. Hat sich raus gestellt, dass er mit den Karten, die ich übergangsweise hatte, genauso gut zurecht gekommen wäre. Aber sie sehen schon niedlicher aus :wink:

!

Jetzt haben wir nur noch ein einziges kleines Problem. Der Lautsprecher bzw. die Box brummt. Ich habe hier im Forum schon alles gelesen, was ich finden konnte, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Der Lautsprecher an sich, wenn er nicht in der Box verbaut ist, brummt nicht. Wenn man ganz nahe hin geht und ganz genau hört, ist ein ganz klein wenig Brummen zu hören, aber ein Grundrauschen/brummen gibt’s ja immer. Das ist auch nicht das Problem.
Sobald ich den Lautsprecher in die Holzlokomotive baue und den Deckel drauf mache, brummt es ganz enorm. So sehr, dass es eigentlich keinen Spaß macht Hörspiele anzuhören. Wie gesagt, das ist aber nur der Fall wenn der Lautsprecher verbaut ist, daher denke ich es liegt an der Box.
Kennt jemand von euch vllt so ein Problem und hat dafür eine Lösung? Das wäre Klasse, ich bin für jeden Hinweis dankbar! :slight_smile:
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Tina

7 „Gefällt mir“

Hallo Tina,
Schön habt ihr gebaut…
Du schreibst zwar dass das brummen nur eingebaut kommt, oder liegt es aber am Akku Betrieb?
Also wie kommt der Strom rein wenn ss ausgebaut ist, und wie wenn er zusammengebaut ist?

Liebe Grüße

Ich musste sofort an Emma denken… Eeeeeeeineeeeeee Insel mit zwei Bergen…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Danke :slight_smile:

Ich habe ihn sowohl eingebaut wie auch ausgebaut mit Akku betrieben.
Im Forum wird irgendwo geschrieben, dass ein weiterer Widerstand hilft, den haben wir auch verbaut, gab aber keine Veränderung. Wenn ich Recht habe, dass es am Gehäuse liegt, kann das ja auch nichts helfen…:pensive:

Stimmt! Ist ja auch Emmas „Kind“. Aber da Jim Knopf die kleine Molly bekommt, bekommt unser Stöpsel auch die kleine Version. Für Emma muss er erst noch groß werden :rofl:

Sehr schoener Tonuino.

Liegts evtl an einer Resonanz der Box selber. Hast du mal versucht die Box mit Schaumstoff zu fuellen oder den Lautsprecher von der Box zu entkoppeln damit sich die Schwingungen nicht auf das Gehaeuse uebertragen?

Ich gehe mal davon aus, dass das brummen über die langen Leitungen kommt, die im eingebauten Zustand zusammengepackt werden.
Im offenen ausgebauten Zustand haben die viel Platz zu anderen.
Wenn du die dann in ein Gehäuse zwängst weden die Abstände und damit die Kopplungen untereinander stärker.
Unter Umständen noch durch die Nähe des Lautsprechers verstärkt, da Eisen die magnetische Kopplung verstärkt.
Leider kann ich nicht sagen über welche Kopplungen das Brummen erzeugt wird, Es sind warscheinlich mehrere gleichzeitig die dazu führen.
Eine Möglichkeit wäre das ganze mal im ausgebauten Zustand zu testen.
Also die Verbindungsleitungen so wie beim Einbau zusammen zu halten und das ganze testen.
Wenn das Ergebnis ähnlich dem vom Einbau ist würde ich zum Beispiel mal alles vom Player wegbringen was nicht an Leitungen zum Player gehört.
das könnte z.B. eine Verbesserung bringen.
Wenn du dabei feststellst, das es reicht einzelne Leitungen von anderen getennnt zu halten, dann könntest du diese zum Beispiel unter der Platine durch Lötbrücken mit einfachen Adern zu ersetzen.

Das mit den Kopplungen ist für die Nutzer von Torstens Platine einfacher, da dort dir Verbindungen möglichst kurz gehalten sind. Das wäre im Falle, nichts anderes hilft eine Alternative.