Start / Stop Taster steuert nicht an bzw. wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
Ich habe unserer Tonuino Projekt gestartet (werde in einem anderen Topic mal das Gehäuse und die Druckvorlage dafür teilen) und heute war alles mal zusammengebaut und bereit zum testen. Es handelt sich um folgendes Setup:

  • AiO Plus Platine
  • 5 Taster (unterschiedliche Größen), Anschluss über Kabel der Leiterkartenpiraten
  • LiFePO4 Akku, 4 Ohm Lautsprecher

Beim Testen habe ich bemerkt, dass der „Haupttaster“ (Start/Stop) keinen Effekt hat. Am Taster selber scheint es nicht zu liegen - ich habe probeweise auf andere umgesteckt. Während bei Betätigung von Laut/Leise oder Vor/Zurück blinkt mit etwas Verzögerung ein Licht auf der Platine, bei Start/Stop nicht.
An den Kabeln liegt es nicht, wenn ich sie so umstecke, dass ein Pinpaar ausgelassen wird und die ursprünglich mittigen Kabel bei Weiter anliegen, lösen sie diese Funktion aus.
Was könnte das Problem sein? Hardware, sprich direkt auf der Hauptplatine oder der kleineren Adapterplatine? Oder doch Software?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter abgezogen?

Steht auch im entsprechenden Guide… im Bereich Button Adapter!

Wow, wenn sich hier alles so unkopliziert lösen lässt … Danke! :blush:
Hatte das mit dem Jumper gelesen gehabt aber gedacht, das wäre eine Option (quasi selber draufsetzen und dann wieder abziehen) und hatte während des Updates auch brav die Taste gedrückt.
Naja, wundervoll auf jeden Fall!

Also ich habe die gleiche Konstellation und noch ne mega doofe Frage hinterher. Bei mir reagiert der Play-Taster auch nicht. Die Musik spielt los, wenn ich ne RFID Karte auflege, aber die Taste reagiert nicht. Volume Tasten gehen, Zurück-Taste geht auch, (vor-Taste irgendwie noch nicht; aber da will ich die Löststelle noch checken).
Deshalb: wie werden die zwei PINS da nun angeschlossen?
also PBP und PBN.
Mach ich den taster jetzt auf die zwei, oder bei einem der zwei gegen GND und irgendwas von wegen der eine der beiden müsste sowieso dauerhaft mit GND verbunden werden hab ich auch noch gelesen.
Bitte klärt mich Dummerchen auf :slight_smile:

Ja genau. Die beiden Pins des Tasters auf pbn und pbp.

Hey, danke für die schnelle Antwort! Super, die Play/Pause/Aufwecktaste funktioniert nun tatsächlich.
jedoch die Forward Taste irgendwie noch nicht. Alle anderen Tasten hingegen schon.
Ich habe eine kalte Lötstelle bereits ausgeschlossen.
Gibt es unterschiede was die Firmware und die Platine angeht? Ich meine, kann es sein, dass die aktuellste Firmware nicht zu einer Platine passt, die schon ein dreiviertel Jahr alt ist oder so?
Ansonsten: weiß zufällig jemand auswenig, wo die Vorwärtstaste im Code definiert ist? Dann kann ich sie notfalls vielleicht einfach auf einen anderen PIN legen und dort anschließen…

Als nächstes muss ich noch den RGB Ring zum Laufen bekommen und mir hierzu sowieso vermutlich noch eine separate Firmware raussuchen. Sinnvollerweise mache ich das wohl bevor ich mit dem Code und der Vorwärts taste rumfummel…

Also dass du eine falsche Firmware nutzt, kann passieren.
Aber dass nur eine einzige Taste nicht funktioniert, ist dann recht unwahrscheinlich.
Was sagt der serielle Monitor?
Kannst du zur Probe mal Anschlüsse tauschen, um den Fehler am einem Taster oder einem Anschluss zuzuordnen?

ok, hab ich gemacht. Im serial seh ich alle tastenaktionen und wenn ich vorwärts drücke oder auch nur mit einem schraubendreher überbrücke um ein knopf problem auszuschließen kommt gar nix. vielleicht ist das verbindungskabel defekt. :frowning:

kabel durchgemessen, ist in ordnung

Welchen Wiedergabemodus nutzt du zum Testen? Hast du mal versucht durch langen Druck (>1 Sekunde) den Shortcut der Forwardtaste auszulösen?
Ohne Wiedergabe gibt die Forwardtaste normalerweise nur eine Zufallszahl in der Konsole aus.

Leute, ich habe gerade die zweite Lötbrücke gefunden. Nachdem ich die behoben hatte, hat es funktioniert. Meine Platine hatte noch eine Weitere, dort wo der Akku angeschlossen wird. Die konnte man zum Glück gut sehen weil die so massiv war.
Jetzt geht es. Jetzt muss ich nur nochmal hier rumschauen, wie ich den RGB-Ring anschließen muss…