Simpler und weicher TonUINO

Hi, danke für das Kompliment. Am Anfang bin ich mit DSM auch nicht so richtig klar gekommen. Allerdings kommt man da schon schnell rein. Auf YouTube gibts gute Tutorials.

Gruß

Hallo,

gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Ich werde etwas ähnliches machen.
Kleine Frage welche Buttons hast du genommen?

Danke

Die gleichen wie hier

Hallo, ich bin gerade dabei, meine Boxen basierend auf deinem Entwurf fertigzustellen. -Habe mittlerweile „nachgegeben“ und besitze jetzt auch einen 3D Drucker :smiley:
Ich wollte fragen, was du für die Gummierung des Standfuß genutzt hast.
Vielen Dank und Gruß!

Hallo, ich habe eine Gummiplatte benutzt, die etwa 2 mm dick ist. Ich weiß gar nicht mehr woher ich diese habe. Alternativ kann man auch einen „kaputten“ Fahrradschlauch nehmen. Dieser ist evtl sogar besser, da dieser viel dünner ist.

Edit: Habe mir eine „Schablone“ in DesignSpark erstellt. Hierzu habe ich die Standfuß Ebene ausgewählt und im Skizzenmodus die aktuelle Ansicht mit der Skalierung 1.0 (also Originalgröße) ausgedruckt. Somit habe ich ein Schnittmuster erhalten.

Gruß

Heyy ich baue mir 4 von deinen Boxen nach. Mit Vier Freunden. Das Ding ist kannst du die Powerbank mal verlinken? Und eventuell die Box die du ausernandergebaut hast dafür? oder ähnliche Lautsprecher die da dann rein passen :slight_smile:

Da wir echt schlecht in Löten sind aber dein Design uns sehr gut gefällt wollen wir die Standard:
TonUINO Classic Platine
Verwenden :slight_smile:
Also wird es eher ein Hybrid
Danke schon mal für die antworten :slight_smile:

Liebe Grüße

Hi, das mit der Box wird etwas schwierig.
Lingo Xtatic v2 heißt diese. Gibts glaub ich nicht mehr zu kaufen. Hab sie schon vor vielen Jahren geholt und lag dann noch einige Jahre in der Schublade rum. Dieser TonUINO ist um die vorhandenen Lautsprecher der Spenderbox entstanden. Ist nicht einfach zu bauen. Das Schwierigste hier ist die Aussenhülle zu nähen. Ich wollte diese Arbeit kein zweites Mal meiner Frau antun und hab meine zweite Box, die mit dem Filz-Mantel, gebaut.

Die Powerbank ist diese. Allerdings ist diese nicht lieferbar aktuell.

Gruß

Ich finde die Idee halt gut da es gerade für Kinder Besser wäre wenn die Box weiche Kanten hat.
Deswegen wird es die Box auch wenn das Innenleben anders werden muss leider.

Eine frage Kannst du Lautsprecher empfehlen bis ca 1-20 euro pro TonUINO

Da gibt es reichlich Lautsprecher, welche hier Verwendung finden:

Die Visaton habe ich alle im Einsatz. Klingen ganz Ok.
Der Monacor soll wohl sehr gut sein.

Im Prinzip ist es aber egal, welche Lautsprecher man nimmt, denn HighEnd Sound kann man durch die größtenteils verwendeten Gehäuse eh nicht erwarten. Wichtig ist halt, dass die Lautsprecher min. 3W abkönnen und idealerweise 8Ohm Impedanz haben.

Ich hab in meinem zweiten TonUINO, den mit dem Filz-Mantel, einen Visaton FRS 8/8Ohm Lautsprecher verbaut. Ich finde der klingt für seine Größe passabel.

Ich bin gerade dabei meinen dritten TonUINO zu planen. Habe folgenden Lautsprecher ausgesucht Visaton F8 SC/8. Soll gemäß Visaton ideal für kleinere Multimedia Boxen sein. Evtl kann einer hierzu was sagen, der diesen Lautsprecher schon verbaut hatte?

Gruß

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: UrtonUINO als Gehäuse und Alternativen

hätte ein paar Fragen bezüglich des Stoffes/der Hülle.

Wie wird der Schaumstoff am äußeren Innengehäuse befestigt bei dir? Ist der geklebt und der Außenstoff draufgezogen? oder klebt der Schaumstoff am Stoff?
Bin bei meiner Box noch am planen und überlege wie man den Stoff am „übergang“ oben befestige, sodass er nicht aufgeht falls sich mal ein finger reinverirrt :D.
Hast du diesen Stoff da länger gelassen und klemmst ihn mit dem Pannel ein oder ist der nur festgeklebt und das panel drückt leicht den Schaumstoff sammt Bezug zusammen?

Habt ihr abwaschbaren Stoff verwendet?

Hallo, der Tedox Stoff für die Außenhülle ist recht robust und somit vermutlich auch abwaschbar. Es hat eine lederartige Beschaffenheit, aber ist kein Leder. Beim Nähen verzieht sich das doch sehr gerne. Da war meine Frau recht lange am werkeln mit dem Stoff.

Ich habe zunächst die Schaumstoffhülle gebaut (zusammengeklebt), dann wurde die Außenhülle genäht. Als nächstes wurde die Schaumstoffhülle von oben in der Außenhülle so gut es ging versenkt und in Position gebracht. Dann kam das Innere Gehäuse in den Schaumstoff rein. Das war etwas fummelig. Diese wurde nicht mit dem Schaumstoff verklebt, hält auch so ganz gut. An der Oberseite wurden etwas langer das Material der Außenhülle gelassen und dann zwischen Schaumstoff und Innengehäuse geklemmt. Dabei etwas Kleber zwischen Außenhülle und Schaumstoff verwendet. Also quasi umgeklappt den Stoff und dabei am Schaumstoff festgeklebt. Ähnlich bin ich mit den Öffnungen hinten und unten verfahren.

Der obere Deckel, der Standfuß sowie die rückseitige Platte halten das soweit gut zusammen, nachdem man das zusammengeschraubt hat. Wenn man allerdings die Absicht hat da einen Finger reinzustecken, kriegt man das hin. Ist bei unserem Sohn zwar noch nie passiert, aber Kinder sind erfinderisch.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @oberbad
Uns gefällt der Stoff, den Du für deine beiden TonUINOs als Front verwendet hast sehr gut. Allerdings können wir so einen Stoff nirgends finden.

Könntest du und den bitte verlinken oder uns eine Bezeichnung oder ein Suchwort verraten?

Vielen Dank schon mal :hugs:

Vielleicht wirst du da fündig…

Nein leider nicht. Bei Tedox hatte ich schon sehr lange gesucht.

@Josh Ich habe bei Tedox einfach gefragt was der luftdurchlässigste, leichte Stoff ist, den sie haben. Dort wurden mir viele Gardinenstoffe präsentiert. Aus den vorhandenen habe ich mir dann den für mich passendsten ausgesucht. Ich habe da keine spezielle Bezeichnung. Es ist im grunde einfach ein Gardinenstoff, der sehr durchlässig ist. Ich hoffe das hilft weiter. Gruß

1 „Gefällt mir“

Auf einem Muster dass du mitnehmen durftest? Viel mehr wird es ja nicht benötigen.

Dort gibt es ja so hängende Mustergardinen. Hab dann etwa einen halben Meter gekauft. Das reicht locker. Mann könnte allerdings auch in der Restekiste auch gucken. Da könnte auch was Interessantes dabei sein. Einfach fragen was die an luftdurchlässigen Stoffen da haben.

Noch ein weiterer Hinweis zum Stoff. Ich habe diesen einmal falten müssen (also 2 Schichten), da es sonst zu durchsichtig gewesen wäre. Gruß

1 „Gefällt mir“