SD-Verlängerungskabel verhindert Poweroff

Ich werde mich vielleicht mal mit der Abschaltung nach der nächsten Box beschäftigen, vielleicht kann man da ja mal eine eigene Schaltung bauen, die mit einem 18650 Shield zuverlässig läuft und man sogar den Strom (Schwelle) einstellen kann. Wäre ein Träumchen mal sehen was in der Richtung machbar ist.
Ich bin ein greenhorn was das hier alles angeht, aber ich melde mich wenn ich da irgend etwas hin bekomme.

Gibts doch: Pololu Switch.

Wieder viel Zeit gespart :wink: Danke
Dann kann ich ja versuchen zu verstehen wie das Ding intern funktioniert.

@stephan auch wenn das vielleicht etwas Off Topic ist bezüglich SD-Verlängerung ist

Wenn ich das Richtig verstehe ist das Polu Ding ja eine Standaloneschaltung zum einschalten, irgendwie wie Kanonen auf Spatzen.

Würde es nicht reichen einen Transistor zu Tasten der eine gewisse Zeit über einen Kondensator High bleibt bis der Arduino an ist und der dann das High über einen Pin übernimmt. So schaltet der Arduino wenn Low am Ende alles direkt aus. Wie gesagt ich bin greenhorn und wollte eigentlich erst noch eine Kiste bauen.

Ist etwas off topic ja! Aber du hast gerade CubieKid neu erfunden. Da hat @DB3JHF das genau so gemacht. Und wenn du danach im Forum suchst, findest du auch ne Menge zu.

Nochmal zusammengefasst, klar es gibt diverse Lösungen um die Abschaltung zu realisieren, auch im Forum. Hier geht es halt explizit um den “Softwarehack” der die auto Abschaltung einer Powerbank ausnutzt. Bzw, warum das mit dem Kabel scheinbar verhindert wird.

Und jetzt bitte wieder on topic. :wink:

Falls es noch jemand interessiert, die Lösung ist ein innerhalb der Verlängerung verbauter Widerstand, genauere Infos hier:

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die 5V für den DF-Player über einen P-Kanal Mosfet zu schalten . Der Mosfet müsste dann über den PowerOff pin des Arduino angesteuert werden. Wenn dann PowerOff aktiv wird, werden die 5V zum DF-Player abgeschaltet und damit auch die 10mA die die SD-Kartenverlängerung braucht. Damit wäre der Stromverbrauch auch zusätzlich noch verringert, so dass die Powerbank auf jeden Fall abschaltet.
EDIT:
Hab gerade die anderen Beiträge bezüglich des 330 Ohm Widerstandes gesehen. Wenn das getestet ist und funktioniert, ist das natürlich die einfachste Lösung und sollte lieber so gemacht werden.