SD-Karten-Zugriff per USB

Also ich habe jetzt mal das gleiche Setup probiert wie elne nur noch mit je einem 27 Ohm Widerstand in den USB Datenleitungen und dem Wemos Battery-Shield (Link)
Funktioniert wunderbar mit durchschnittlich 550 kbs an einem USB 2.0 Port.
Das finde ich vollkommen ausreichend um mal eine neue CD von außen nachzuladen.
Nach dem SD-Card-Schreiben muss man die SD-Card (in Windows) „auswerfen“ und den TonUINO einmal neu starten, dann spielt der DFPlayer wieder.

Hab mir auch schon so einen Adapter geholt. Die Lösung ist für mich die einfachste,da so die Karte schnell raus und rein ist. Finde nicht,das man die Platine dahingehend ändern sollte, am Ende ist es doch so…wie oft muss mann denn da wirklich ran? Wenn die Kiste läuft einmal alle Ordner drauf und danach? Neue Sachen testen geht am Breadboard eh viel besser und wie oft schiebt man neue Sachen drauf.

2 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich Micro-SD auf Micro-SD?
Das auf den Bildern ist wohl SD auf Micro-SD.

Ich frage nur wegen der Größe der Box.

Es ist Micro auf beiden Seiten. “TF” ist quasi der alte Name für Micro-SD, und wird in China bzw. chinesischen Produkten nach wie vor verwendet.

1 „Gefällt mir“

Es ist MicroSD zu SD.
Nicht MicroSD zu MicroSD. Ist auf den Fotos nicht gut zu sehen, aber bei den Benutzerkommentaren sieht man es

Das weibliche teil hat die aussenmase von50×35×10 mm l.b.h
Das innenmas hat die masse einer sd karte =32×23×2mm !

Danke Euch! Kann es sein, dass es beide Versionen gibt?

Das denke ich schon, hatte damals bei Ebay geguckt. Das Problem ist, dass die Bilder alle gleich aussehen und die Beschreibungen meistens nicht sehr aussagekräftig sind.
Ich finde die SD Version nicht schlecht, weil man dann die Karte direkt in den SD Kartenslot vom PC Stecken kann. Allerdings ist die Buchse etwas groß und passt nicht unbedingt überrall hin (siehe mein Foto)

Das von Thorsten verlinkte und Dennis zitierte ist Micro zu Micro, darauf bezog sich meine Antwort. Gibt sicher beide Versionen, ich bevorzuge ehrlich gesagt Micro als Karte, und ggfs. im PC-Reader dann den Adapter den man eigentlich mit jeder Karte bekommt. So hat man alle Möglichkeiten offen.

Hm schade hat bei mir leider nicht geklappt, kann leider nicht über meine aufladebuchse auch Daten auf die SD Karte schieben…

Wie hast Du das denn angeschlossen?

Ich habe D+ und D- zu meiner aufladebuchse angelötet direkt vom DFPLAYER. An meiner aufladebuchse war nur 5V und GND angeschlossen.

Mhh, müsste eigentlich funktionieren. Hast Du mal ein anderes USB-Kabel zum PC ausprobiert?
Ich habe noch je ein 27 Ohm Widerstand in den Leitung, aber andere hier schilderten, dass dies kaum Auswirkungen hat.