5V Pin oder Vin Pin

Das kann ich leider nicht sagen, verwende keinen Verstärker.
Zur Not musst Du dann die Versorgung vom Power Shield aufteilen -> 1x Verstärker 1x TonUINO

Hast du die 1.5x Version? Da sind oben rechts 7 Pins.

Den 5V Pin kannst du dann einfach splitten.

Hallo @Dennis,
ich möchte in meiner Box auch auf die Lösung mit dem Wemos Shield setzen. Mir geht es vor allem um das Durchschleifen der Datenleitung. Hast Du einfach zwei Kabel unten an den Shield gelötet? Braucht der Player noch GND?

Danke und beste Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ja, genau, an die beiden Pads unter dem Shield.
Habe noch jeweils einen 27 Ohm Widerstand in die Leitung eingelötet, konnte aber nicht testen, ob dies wirklich einen Effekt auf die Datenübertragung hat.
Habe nur einmal 5V und GND an Thorstens Platine gesteckt.

Danke!

Was hast du dir von den Widerständen versprochen? Hast du die Übertragungsgeschwindigkeit mal gemessen?

Schau mal hier:

Ein bisschen Esoterik schadet ja nie bei so empfindlichen/zickigen Komponenten… :sunglasses:

Werde dann auch mal die Widerstände dazwischen löten. Danke!

0,5 mbyte pro Sekunde ist doch gut.
Eine CD ist da gleich überspielt

Wenn das so gut funktioniert überleg ich mir das auch und lass den Adapter weg.

Habe ich bei meiner Platine auch so gemacht komischerweise wird ein dfplayer gleich als Laufwerk erkannt und der andere nicht

Da gibt es so viele verschiedene Klone von. Ist immer etwas Glücksache was man bekommt. Selbst wenn ich immer beim gleichen Händler bestelle habe ich schon verschiedene Versionen bekommen.

Zum Thema WEMOS Shield möchte ich folgendes informative Video in die Runde werfen:

Das Video lohnt sich komplett zu schauen. Insbesonders würde mich interessieren was ihr zum Inhalt ab 8:28 haltet… Hat das schon mal jemand erlebt?

3 „Gefällt mir“

Mhh, interessant, habe ich noch nicht beobachtet. Habe aber auch noch einen Power-Switch hinter dem Battery-Shield und bisher beim Laden immer ausgeschaltet.

Hatte @Eremit_LiPos nicht geschrieben, dass das gleichzeitige Laden und Abspielen bei Powerbanks meist nicht möglich ist, weil sie Bauteile sparen wollen?

Das bei einer derart einfachen Schaltung das Laden und Versorgen der Schaltung nicht gleichzeitig funktioniert ist schon verständlich.

Woher soll der Lade IC bei dem einfachen Aufbau wissen, ob der Strom in die Schaltung oder den Akku fließt.
(Und bei höheren Ladeströmen klappt es nur deshalb, weil die Schaltung einen Teil des Ladestroms abbekommt, der Akku also langsamer geladen wird)

Mit mehr Bauteilen könnte man den für die Schaltung nötigen Strom am Lade-IC vorbei aus dem Netzteil ziehen, aber das ist aufwändiger und damit teurer.

Zwei Shottky-dioden :thinking:

Ich meinte eigentlich diese trickle charge Sache.

Genau darum geht es. Wenn der lade IC den Strom auf Grund des trickle charge reduziert reicht der nicht mehr um zu laden und die Schaltung zu betreiben.

2 Dioden könnte ausreichen, kostet aber ein paar mV Betriebsspannung.

0,4V bei 1A damit sollte alles noch gut laufen.

Moin zusammen!!

Ich muss diese Diskussion nochmals beleben, da sich hier für mich noch ein paar offene Fragen (auch über Sinnhaftigkeit) ergeben und es würde mich freuen Euren Input dafür zu bekommen!

Ich nutze einen LiFePo 3,2 Volt Akku, den ich über einen Step-Up hochregle.
Bis gerade war mir nicht 100%ig klar, wo ich nun diese Stromversorgung an der Platine ranlöte. Ich hatte bisher auch den 5V Pin und den VIN (7-12V) entdeckt.
Ich denke (!) der Step-Up ( [MT3608 DC-DC Step Up Boost Modul 2A mit Micro USB 2V-24V auf 5V-28V) liefert einen konstanten Ausgang, so dass ich diesen an den 5V Eingang klemmen kann.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, ist es dem Arduino egal woher er Energie bekommt.
Wäre das folgende Setting totaler Blödsinn:

3,2 Volt Akku → Step Up auf 7-12 Volt hochgeregelt → VIN Eingang am Arduino nutzen (hier wird wohl dann wieder runtergeregelt).

Der einzige Nutzen wäre, dass meine LED am Ein/Aus-Schalter satt leuchtet.
Darüberhinaus ist das wohl unnötige Energieverschwendung?? Oder?

Ein paar Meinungen dazu wären super.
Vielen Dank!!

Stefan

Da liegst du richtig.
Solltest du aber eine Powerbank haben die sich selbst abschalten möchte, könnte diese Heizung das ganze verhindern.
Dann bräuchtest du keine anderen Tricks einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du 12v und 5V n einem System haben möchtest, dann nimm lieber einen zweiten Step Up, als den VIN.

3 „Gefällt mir“