SD-Karte im TonUINO gekillt

Ich hatte vor kurzem ein seltsames Phänomen. Mein Sohn hat den Tonuino (Klassik Version) bei laufender Wiedergabe einfach ausgeschaltet. Danach verweigerte der Tonuino komplett den Dienst. Nachdem ich der Sache auf den Grund gegangen bin, stellte ich fest, dass sämtliche Daten auf der SD-Karte verschwunden waren. Die ursprünglich 32 GB große Karte wurde im PC nur noch mit einer Kapazität von wenigen MB (genauen Wert weiß ich nicht mehr) angezeigt, und es waren keine Daten mehr darauf. Alle Versuche die Karte neu zu formatieren , sowohl mit Windows, als auch mit dem SD-KartFormatter ließen nur die geringe Speichergröße zu. Andere Tools, wie DiscDoctor usw. waren erfolglos. Also Karte kaputt.
Frage, hatte schon Jemand gleiche Erfahrungen, oder handelt es sich um einen Einzelfall? Die Karte war eine KEXIN 32 GB karte, die ich in den anderen Tonuinos auch bisher ohne Probleme verwende.

Das ist glaube ich das Risiko bei allen Flashspeichern.
Sie können jederzeit kaputt gehen und sind kaum bis gar nicht mehr zu retten.

Es gibt Tools die diese Art von Problemen versuchen zu beheben. Hab ich auch schon bei einer defekten Kamera SD Karte erfolgreich verwendet.

Die Frage ist nur lohnt sich der Aufwand bei der Karte?

Ich kann das Tool mal raus suchen.

Das Tool würde mich schon interessieren. Für die Karte ist es aber zu Spät. Die ist schon den Weg allen Vergänglichem gegangen (Müll). Der Verlust ist aber verschmerzbar, bei den gegenwärtigen Preisen. Ich glaub das Teil hat so um die 3 Euro gekostet.

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal mit ner SD-Karte (nutze für alle Tonuinos Intenso 32GB). Ging in meinem Versuchsaufbau plötzlich nicht mehr und war auch nicht mehr zu formatieren. Aber ob das jetzt durch das Ausschalten bei laufendem Betrieb passiert ist weiß ich nicht, aber kann es natürlich nicht ausschließen.

Sagen wir es mal so, wenn man damit noch Daten retten kann, ist es sicherlich gut (SD-Karte bei Kamera). Aber letzten Endes werde ich kein Vertrauen mehr in diese Karte haben und sowieso ersetzen.

Ich hatte schon oefters ein aehnliches Problem.

Bei mir war es allerdings so, dass ich keine neuen Dateien mehr auf die SD-Karte kopieren konnte, loeschen, formatieren ging ebenso nicht.
All Vorgaenge wurden zwar im OS normal abgeschlossen, aber nachdem ich die Karte neu eingesteckt habe war alles wie zuvor all haette ich nie was geaendert. Wie eine Art Schreibschutz…
Habe schon diverse Tools versucht um die Karte zu reaktivieren, aber schlussendlich hat nur eine neue geholfen.
Mich wundert das ein bisschen weil ja nur von der Karte gelesen und nichts geschrieben wird.
Klar gibt es extreme Qualitaetsunterschiede bei den Karten, aber so ein Phaenomen hatte ich noch nie. Normalerweise wurde einfach die Karte nicht mehr erkannt.

Vielen Dank. Habe es mir mal runtergeladen. Falls mal wieder Probleme mit ner SD-karte auftreten hat man was in der Hinterhand.