SD card / MP3 management tool

Nee, das liegt am character encoding… die tags sind offensichtlich ISO-8859-1 (Latin 1) codiert, dein terminal emulator (iTerm2?) UTF8. Wenn du das entsprechend umstellst, passen auch die Umlaute wieder :wink:

	008.mp3 => Artist: Reinhard Lakomy & Monika Ehrhardt, Album: Der Traumzauberbaum, Title: Fr�hlingslied

vs.

	008.mp3 => Artist: Reinhard Lakomy & Monika Ehrhardt, Album: Der Traumzauberbaum, Title: Frühlingslied

Ich habe in iTerm2 für solche Fälle ein separates Profil :wink: Besser wäre natürlich, die tags auch in UTF8 zu haben. Vielleicht gibt es da eine gute Möglichkeit, seine Sammlung per batch dahingehend zu prüfen und die tags per re-encode zu flicken… :thinking: Händisch mag das sicher niemand machen :sweat_smile: :joy:

@Michi: welche Shell nutzt du denn? Ist das die Mac OS eigene (Terminal) oder Powershell?

als Terminal Emulator iTerm2.app, selten die Terminal.app; als shell bash (unter Mojave) und zsh (unter Catalina)

bei dem hier vorgestellten script handelt es sich um ein bash-script (siehe shebang; #!/usr/bin/env bash)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich hatte mal iTerm installiert ist aber outdated und bisher einfach Terminal.app mit „alter bash“ im Einsatz. Auf die Schnelle habe ich auch eine Kopie meines Profils erstellt mit Latin1 und, tada, Umlaute korrekt. Allerdings wundere ich mich schon, es handelt sich um Tags die frisch via Music.app (iTunes) von CD erstellt wurden, sollte doch wohl UTF8 sein!? Also da muss irgendwo der Wurm drin sein…

ich habe ein Perl script geschrieben, das ich unter win* nutze, um die SD-karte am PC zu beschreiben.

falls es jemandem hilft…
Änderungswünsche lassen sich bestimmt einpflegen.

Dieses tool für MacOS fand ich richtig gut:

https://transnomino.bastiaanverreijt.com

um Dateien umzubennenen (meine haben keine mp3 ID Tags)

Ich habe auf einmal sowas
bla bla babla 1x01 Titel zu haben.mp3
auf 001_Titelzuhaben.mp3 umgewandelt, als batch prozess

Hallo @Michi ,

erstmal großes Lob an dein kleines TOOL, ich finde es klasse, es tut was es soll und es ist sehr simpel.
Genau das was man für eine TonUino braucht und erwartet.
Eine Ausgabe als Textdatei zur Übersicht wäre noch klasse, ansonsten nutze ich es sehr gern.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: ID3 Tags von YouTube-Downloads bearbeiten