Schaltplan/Verdarhtung 5 Tasten

Servus Leute,
hat jemand von Euche einen Schaltplan/Verdrahtungsplan an dem ersichtlich ist, wo die Kabel hin müssen?
Wie weit muss ich dann die Software ändern?
Ist es nur der Befehl in Zeile 21?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Nein. Einfach analog zu den anderen Buttons aber eben an A4 und A5 (sprich die nächsten zwei freien Pins wo die anderen drei Buttons sind).

Ja. Ggf. kannst du dann noch die Funktion im Admin Menü tauschen, musst aber nicht.

OK Danke für die Antwort. Dann probiere ich das Mal.

Hallo zusammen! Habe heute mein 1. TonUino gebaut und bin erst mal stolz, dass es so weit läuft.
Jetzt würde mich das mit den 5 Tasten natürlich auch interessieren.
Was kann ich denn mit den Tasten 4 + 5 dann steuern?

Im Flugmodus ist den Auf- und Abflug. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, Spaß beiseite, es gibt keine zusätzliche Funktion, der 5-Tasten-Modus hebt die Doppelbelegung Volume +/- und Vor/Zurück auf. Also z.B. 2+3 Volume und 4+5 Vor/Zurück.

Na das wäre doch was. Habe das Problem, dass er manchmal wenn ich lauter oder leiser machen will gleich den Titel vor oder zurück macht.

Also schließe ich Taste 4 + 5 an die nächsten Pins an und gut ist?
Oder muss ich da in Arduino noch was ändern und neu hochladen?

Button 4/ 5 an Pin A3/A4. Wenn du die DEV 2.1 nutz nur noch im Programmcode die 2 „//“ vor define 5 Button löschen. Wird aber alles gut erklärt im Forum.

Okay. ich habe die aktuelle Tonuino-Zip von Torsten. Ist das die DEV 2.1?
Dann werde ich die Suche mal bemühen.

Da müsstest du fündig werden…:wink:

Ich habe dazu mal eine einfache Frage:

Ich kann doch jetzt auch alle Tasten jeweils mit dem - an die einzelnen A-pins stecken und die + in Reihe aneinander und dann den „letzten“ an ein GND stecken oder?

Tasten haben kein + und -. Aber ja ein Pin jeweils an den jeweiligen A Pin und den jeweils anderen zusammen an GND.

„Zusammen“ heißt in Reihe oder?
Irgendwie will das bei mir noch nicht so deswegen Zweifel ich an meiner Logik so früh morgens :wink:

Die Masse kannst du in Reihe oder Parallel anschließen. Wie es dir beliebt.

Ok dann sind meine Lötstellen das Problem :smile: