Schablone für die Tasten von leiterkartenpiraten

Hallo,

gibt es eine Schablone für die 5 Tastenplatine, wie ich die Tasten die Löcher anbohren kann?
Oder gibt es ein Trick wie ich die platzieren kann. Danke euch.

Für das 3x3 Buttonboard gibt es eine Bohrschablone zum Download. Die gibt es für das 5x1 zwar nicht auch (hier), aber die Abstände zwischen den Mittelpunkten der Buttons sind ja auf der Platine direkt mit angegeben (20mm). So kannst du dir jeweils markieren wo du den Bohrer ansetzen musst. Wir haben dafür eine Linie aufgemalt und darauf die 2cm Abstand jeweils mit einer Reisnadel markiert. Dann hat der Bohrer ein wenig Führung

Danke kann du mir sagen wie groß das Loch sein muss.

Wir haben 12mm gebohrt. Dann passt das obere der Knöpfw durch und der Rand unten nicht. Die Platte habem wir extra so gewählt, dass das von der Dicke her passt.
DSC_0876
Da liegt das Buttonboard jetzt nur daunter

Danke werde erst Mal auf Karton ausprobieren, weil ich auf Plastik durchbohren muss.

Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu in diesem Forum, Arduino, DIY-Elektronik und Programmierung, und auch die deutsche Sprache :slight_smile:
Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn dies nicht der richtige Ort für diesen Beitrag ist, aber ich konnte nichts Näheres zu diesem finden.
Da zumindest einige von Ihnen das 5-Tasten-Board tatsächlich implementiert haben, können Sie mir vielleicht helfen.

Ich habe das Button Board 1×5 mit der Absicht gekauft, es an den Nano V3.0 anzuschließen.

Leider finde ich nicht genügend noobiesichere Anleitungen dafür.

Ich weiß nicht, wo auf dem TonUINO Classic Platine die Stifte von der Tastenplatine angebracht werden sollen.

Natürlich wird jede Hilfe auf dieser Reise sehr geschätzt!

Hilft dir das?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, und ich komme mir ein bisschen blöd vor, dass ich es nicht finden konnte, obwohl ich nach „5 Button Board“ gesucht habe und dieser Artikel dort aufgetaucht ist …
Ich habe eigentlich gesucht, um den „ws“ -Pin anzubringen, da 5 V selbsterklärend zu sein schienen.
nochmal Danke!

Was den ws-Pin angeht, hat der mit den Tasten selbst nichts zu tun. Er ist nur auf dem Button-Adapter für die AiO-Platine herausgeführt. Der ws-Pin ist in den meisten Forks für die Ansteuerung der LED-Animation mit Neopixel LED-Strip oder Ring genutzt. Diese Feature ist in der DEV-Standart-Software aber nicht enthalten. Dazu musst du einen der Forks verwenden, der das unterstützt.