Sammelthread LS-Chassis-Diskussionen, Hardwareempfehlungen, Frequenzgangkompensation, Theorie, etc

Watt ist immer Leistung. :wink:

Also bezüglich der Lebensdauer: Heute wird diese üblicherweise bei bis zu 105 °C angegeben . Diese Lebensdauerwerte liegen bei 1000 oder 2000 Stunden bis zu 5stellig. Diese Bezugsgröße ist für Schaltnetzteile gedacht.
Bei einem Lautsprecher sind die Frequenzen geringer (PWM ist häufig 100khz oder höher), die konstante Leistung geringer (Zimmerlautstärke ist meist 1 bis 2 Watt abends/nachts eher 0,5Watt) und die Temperatur ist die Zimmerumgebung. Da halten Kondensatoren eher ewig und trocknen vielleicht irgendwann aus. Das Thema wird uns bei dem DFPlayer fast nie erreichen, von fehlerhaften Bauteilen wie Produktionsfehler mal abgesehen.

Deswegen hatte ich ja nachgefragt :wink:
Widerstand und 5 Watt :wink:
Aber er hat es ja nochmal konkretisiert.

Und der Widerstandswert nennt sich Ohm … nicht Watt. Sollte man schon unterscheiden können :wink:

Ja, das ist mir bewusst…

1 „Gefällt mir“

Da die Verlustleistung des Widerstandes an seine physikalische Größe gebunden ist, ist ein 1/4 (0,250)W-Widerstand physikalisch kleiner als ein 1W-Widerstand, und Widerstände, die den gleichen ohmschen Wert haben, sind auch mit verschiedenen Leistungen oder Wattzahl erhältlich. Kohlenstoffwiderstände beispielsweise werden üblicherweise in den Leistungsstufen 1/8 (0,125)W, 1/4 (0,250)W, 1/2 (0,5)W, 1W und 2 Watt gefertigt.

Generell gilt: Je größer ihre physikalische Größe, desto höher ihre Leistung. Es ist jedoch immer besser, einen Widerstand zu wählen, der in der Lage ist, das Zwei- oder Mehrfache der berechneten Leistung abzuführen. Wenn Widerstände mit höherer Leistung benötigt werden, werden in der Regel drahtgewickelte Widerstände verwendet, um die übermäßige Wärme abzuführen.

https://www.electronics-tutorials.ws/de/widerstande/widerstand-nennleistung.html

@Brotzeit, entschuldige bitte das ich irgendwie jetzt deinen schönen Thread gekappert habe. Wenn dich das stört dann bitten wir einfach einen Admin das auszulagern, da es dein schöner Tonuino eigentlich so nicht verdient hat.

Okay sehr schön fassen wir mal die Diskussion zusammen - beziehen wir uns da eigentlich noch auf die max. 5 Volt oder habt ihr einen externen Verstärker mit einer höheren Versorgungsspannung angeschlossen? Man muß immer alles im Blick haben und ich gebe jetzt einen kurzen oberflächlichen Einblick auf die 5Volt mit dem Verstärker auf dem DFPlayer - Ohmsches Gesetzt kennt man ja und gogglen könne wir auch alle:

I = U / R
Hierbei betrachten wir den Gesamtwiderstand am Beispiel des FR10HM 4Ohm, hier ist R 3,2Ohm.
plus die 6,8 Ohm des Widerstands haben wir einen Gesamt R von 10 Ohm. Dann haben wir bei dem DFPlayer wohl um die max.4,2Volt am LS Ausgang (5V minus Verluste etc. siehe WIKI) die dann an diesen 10Ohm idealisiert anliegen. (Das hierbei alles verzerrt und ohne ende schräbbelt ignoriere ich fairweise einfach mal)
I ist also 0,42 Ampere. Diese 0,42Ampere fließen durch den Widerstand mit 6,8Ohm. Also wie viel Spannung fällt dann am Widerstand ab? U = R x I
Ergibt 2,856 Volt. Also wie viel Leistung bekommt der Widerstand nun maximal ab bei voller Lautstärke und vollem Ausschlag aller Frequenzen ab? P = U x I
1,19952 Watt bei einen Nennwert von 20´ Zimmertemp. (so sind die Widerstände angegeben)
Das stimmt aber nicht da der Kondensator und auch die Spule den Widerstand entlasten, die Verluste der Kabel nicht eingerechnet sind, zudem je nach Frequenz ein anderer ohmscher Widerstand anliegt und zudem wird der Visaton je nach Frequnz auch hochohmiger… da haben wir ganz schnell 20ohm.

Ich habe die Rechnung jetzt einmal für alle gemacht, damit auch jeder nachvollziehen kann worüber wir hier reden. Bei normaler Lautstärke reicht ein 3/4 Watt aus… ich habe aus dem Bauch geschätzt weiter oben das wir keinen 5Watt Widerstand benötigen.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, passt schon.
Da lernt man auch dazu :wink:
Bin total entspannt, mein bestellter Widerstand „kann“ unnötigerweise 10W, der Kondensator 100V. Glaub das bekommt der Verstärker nicht klein :sunglasses:

Da ich keine Serienfertigung betreibe, kommts jetzt auf ein paar cent bei den Bauteilen nicht mehr an…

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge die Ausschweifungen in Richtung Klangoptimierung hier auch interessiert!

Da ich mich auf Grund der Aussage von Visaton für den kleineren FRS 5 X entschieden habe frage ich mich, ob diese kleinere Erweiterung auch für diesen Lautsprecher empfehlenswert ist. Oder ist es dann bei einem kleinen nahezu geschlossenen Volumen (1 - 1,5l) tatsächlich nicht erforderlich/zu empfehlen?

Nein, das passt hinten und vorne nicht. Die Bauteile oben gelten ausschliesslich für den FR10HM in 4Ohm. Bei der 8Ohm Version sind es andere Werte. Der FR5x hat andere Probleme und ist nicht vergleichbar mit dem FR10HM.

1 „Gefällt mir“

Und kannst Du eine Empfehlung für den FRS 5x abgeben, ob man da „etwas“ machen sollte oder eher nicht?

Meine Vermutung bezüglich der Vorteile einer Bassreflexöffnung beim FR10 HM wurde hier wohl schon einmal seitens Visaton auf Anfrage von Thorsten bestätigt:

Dieser sollte in dieser Größenordnung von Gehäusevolumen (1 bis 3 Liter) allerdings lediglich in Bassreflexsystemen verwendet werden. Diese besitzen Löcher im Gehäuse, die bei der Verwendung mit Kindern eher nicht zu empfehlen sind, da diese hineingreifen und an die Elektronik gelangen könnten. Für geschlossene Gehäuse ist dieser Lautsprecher nicht zu empfehlen.

Angefixt durch das TL Gehäuse von Tonuinodaddy, bin ich grad am schauen ob sich eine relativ kleine Box mit Bassreflexkanal bauen lässt.

Folgende ungefähre Abmessungen schweben mir da vor. Front ca. 180 x 150 x Tiefe 250mm, Reflexkanal unter dem LS nach vorne.
Gerne innen komplexer Kanalaufbau…
Grunddesign ähnlich meiner Wooden Beat Box mit „Kartenfach“

Hat da einer die Möglichkeit sowas zu simulieren, bzw. zu skizzieren?

Kann ich nächste Woche mal mit Boxsim machen. Sind die Maße als Innen- oder Außenmaße gedacht (je nach Holzstärke hat man da ein deutlich anderes Volumen)? Falls du selbst ein bisschen probieren willst: in diesem Beitrag ist ein Link zu Boxsim 2.0 und eine Liste mit ziemlich vielen Drivern (FR10 HM ist auch dabei):
Box für maximales Klangerlebnis
Wegen der Bedenken mit dem Bassreflexrohr: ich hab das Monacor BR30-HP verbaut, das hat einen Innendurchmesser von 29mm. Bisher hat es noch keine Kinderhand bis zur Elektronik geschafft.

Das sind ungefähre Außenmaße. Holzstärke aussen 18mm, bei erforderlichen Kanälen innen auch gerne dünner.
Bin aber auch flexibel mit den Außenmaßen, sollte nur nicht zu groß werden, eventuell etwas mehr in der Tiefe…

Anstatt eines Reflexrohrs würde ich gerne einen rechteckigen Kanal nach vorne raus führen.
Über Kinderhände mach ich mir erstmal keine Sorgen…

Das Programm schau ich mir mal an, ob ich mich da zurechtfinde…

Auch wenn es jetzt keine bassreflexer sind. So als erste Idee für einen Frs 8 würde ich die Goya Mini anschauen :

Für den Frs 10 auch den kleinen Bretterhaufen.
https://www.bing.com/images/search?q=diy+hifi+"Frs+10"&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=diy+hifi+"frs+10"

Mit dem link kommst du zb zu dem interessanten thread :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2463.html

Da hat jemand den kbh einem aktiv gebaut. Denn, im kbh ist ja ein toter Quader. Rein theoretisch prädestiniert um einen tonuino einzubauen. Wenn man nicht auf Perfektion aus ist, ist zu überlegen, den kbh im Maßstab 1:2 zu bauen. Bei den tmls hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass die Öffnung keine Kinderhand rein lässt.

Ich kann total fehlinformiert sein, aber, der Fr 10 hm hat eine qts von 1,13 bei 4 Ohm und der 8 ohmer hat 1,44 (also sind beide eher „schwammig bässer“) . Und Qts >0,7 ist eigentlich für Free-Air, offene Schallwand oder Transmissionline gemacht. BR eher nicht.

Beiträge über den Bretterhaufen hab ich massig gelesen. Find ich klasse. Auch der Totraum könnte super genutzt werden.
Leider gefällt mir das Format nicht ganz. Würde gerne deutlich flacher, etwas kürzer dafür minimal breiter bauen. Sprich den Lautsprecher und Bassreflexöffnung stirnseitig verbauen.
(In deinem Beispiel oben)
Keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht.

Komischerweise hat Visaton wohl zum Bassreflex geraten…?
Im Endeffekt muss ich aber auch keinen Visaton verbauen.
Ein Monacor SPX-30M wurde hier auchmmal empfohlen…

Das ist auch ein sehr sehr guter LS.

Sorry, ich hätte schon längst einiges beantworten, simulieren und Vorschläge geben können jedoch ist meine Familie krank … das geht gerade vor.

Kurz: Die Regel von 1970 das ein QTS >0,7 für BR nicht geeignet ist… nun ja das kann man nicht mehr als immer geltend stehen lassen. Wobei 1.13 (FR10HM-4ohm) schon sehr sehr hoch ist. Da wäre ich für geschlossen weil man auch Hoch und Mittelton wiedergeben möchte.

Mit einem ELKO in Reihe bei kleinen Gehäuse hilft man so ziemlich jeder Treiber im Bass auf die Sprünge.
EinTipp: Wenn euch der QTS nicht passt (nur wenn er zu klein ist) dann könnt ihr diesen mit einen Widerstand in Reihe „nach oben verändern“!
Qts-Korrekturrechner

Für Bassreflex in unseren Fall reicht es auch aus diesen Bassreflex-Rechner zu verwenden… da wir hier kein Highend-HIFI simmulieren.
BR-Rohr Berechnung nach Hoges

Zumal die angegeben Daten der Hersteller zumeist geschönt sind und ich da schon viele erwischt habe…

Ich habe fest gestellt das ich die Visaton Chassis Daten ins Program eingeben müsste (nicht drin), da krame ich doch mal ein altes Windowsnotebook hervor oder installiere mir eine VM um das mit Boxsim zu machen.

Zum Glück gibt es ja bereits 1-2 weitere Freiwillige! Finde ich sehr gut, davon lebt unser Hobby und man lernt ja nie aus. Boxsim habe ich als sehr einfach in Erinnerung, da dürfen sich ruhig mehr dran trauen… :+1:

Ich habe gerade für eine andere Anfrage den FR58 in 4 ohm durch… das ist ein sehr guter LS… leider auch wenig Bass wie der FRS5(x) dafür ohne Korrekturen super einzusetzten.

Edit: die meisten hier haben keine 100% Dichtigkeit des Gehäuses… dann ist es vielleicht hilfreich etwas gelassener an die Sache ranzugehen.

Nur keine Eile, da rennt nix weg…

Ich habe mal was aufgerissen wie ich mir das optisch vorstellen könnte.
Der Kanal und dessen Abmaße sind frei erfunden. Das kann innen auch gerne komplett anders werden.
Oben rechts das Fach für die Karten, unten Platz für die Elektronik. (Muss evtl. größer werden…)
Die Taster und den RFID Reader würde ich wie gehabt oben anbringen und die Taster von innen verschließen.

Hab mir jetzt mal Boxsim angeschaut. Overkill! Ich glaub das ist zu viel für mich… :hot_face:

Ich hab den frs8 jetzt eingebaut und probegehört. Er hat deutlich mehr tiefe, was ich gut finde. Der bleibt jetzt drin. :+1:

1 „Gefällt mir“

Da freue ich mich wenn ich helfen konnte!

1 „Gefällt mir“