Box für maximales Klangerlebnis

Die Weiche solltest du einfach übernehmen können, an eventuellen Modifikationen wäre ich interessiert (man kann sich Stunden mit Boxsim aufhalten). Bei den Bauteilen (Widerständen) am besten noch mal überschlagen, was da maximal an Leistung abfallen wird, sonst wirds warm (soll heißen, dass 250mW Widerstände wahrscheinlich nicht die beste Wahl sind, wahrscheinlich etwas in der Größenordnung von 1W). Ich hatte mich vorerst aus meinem Fundus an 10W Widerständen bedient, da das mittelfristige Ziel mal 3-Wege Boxen im Selbstbau (nicht Tonuino) waren und ich mich eingedeckt hatte, das ist aber sehr sicher etwas übertrieben.
Etwas mehr Volumen wäre sogar ganz gut, die 2.5 Liter bei mir sind aber auch eher konservativ gerechnet. (Deutlich) kleiner wäre schlechter, dann müsste man die Abstimmfrequenz etwas anpassen (also die Länge des BR Rohr, kann man sich unter „Extras“ -> „Auslegung Reflexkanal“ berechnen").
Ich nutze Boxsim 2.00 vom 20.12.2018. Die vorhandenen Driver (oder Chassis, wie Visaton sie nennt) hab ich noch erweitert um alles, was ich in den Foren gefunden hatte. Meine aktuelle Liste kannst du hier runterladen. Was ich auch hilfreich fand, waren die Bauvorschläge auf https://boxsim-db.de/, sowohl die offiziellen Bauvorschläge als auch die „Hobbyprojekte“.
So bin ich auch auf die Idee gekommen, mal einen Tonuino als kleines Zweiwege-System zu probieren. Als Gehäuse wird (soll) ein kleines defektes, komplett entkerntes Siemens Spezialsuper B7 dienen. Ist dann zu groß für eine Kinderbox, aber soll als Küchenradio/Bastelbox für Soft- und Hardware dienen (mit Radio, extra Zweiwege-Miniverstärker usw.) Hier will ich ein KT 100 V ins Gehäuse in eine 5 Liter Bassreflexbox fest verbauen, ab 250 Hz soll dann ein FR 58 übernehmen. Bei Interesse, die Boxsim-Projektdatei liegt hier. In einem größeren Gehäuse würde sich der Tieftöner wohler fühlen (ist für die Größe und den Preis ziemlich gut), aber da die Box nur die Küche beschallen soll, wird es hoffentlich passen.