RGB LED ansteuern

Nachdem ich bereits seit längerer Zeit immer mal wieder vorbei schaue, ist es jetzt so weit und ich plane meine erste Box zu bauen. Ich habe bereits einiges an benötigter Hardware von Raspberry Pi Basteleien da, unter anderem auch eine RGB LED. Nun dachte ich, dass ich diese als Status LED mit der Firmware von @stephan einsetzen könnte, um das allseits bekannte „Problem“ der automatischen Abschaltung von Powerbanks zu umgehen.

Nach kurzer Studie des Codes ist das wohl nicht ohne Weiteres möglich, da die LED keine adressierbare WS281x ist, sondern eine Standard LED, die aber anders als eine einfarbige nicht einen, sondern gleich 3 Pins + GND braucht. Ich bin zwar blutiger Anfänger, was Arduino angeht, denke aber, dass ich die benötigten Codeänderungen wohl mit etwas trial&error hinbekommen würde. Genug PINs müssten ja auch frei sein, wenn ich es richtig verstehe.

Bevor ich mich da hinein stürze: Hat das eventuell schonmal jemand gemacht und den Code angepasst?

Normal werden vor LEDs ja auch Widerstände geschaltet. Da bin ich mir jetzt unsicher, welche benötigt werden. Kann man einfach die üblichen Werte für rot, gelb und blau annehmen? Ein Datenblatt habe ich leider nicht. Die LED war bei einem RPi / Arduino Starter-Set dabei.

Ich warte noch auf den Arduino Nano und DFPlayer, so dass ich momentan leider noch nichts ausprobieren kann.

Meine Firmware unterstützt sowohl WS281x als auch normale LEDs. Gut wenn du eine 3in1 hast musst du mehr Pins haben, was schwierig wird. Daher habe ich ja den WS281x Support zusätzlich zum Standardsupport eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Du kannst drei Pins des Arduino nehmen und damit die drei Anoden der 3-Farb-LED über jeweils hinreichend dimensionierte Vorwiderstände ansteuern. Ich nehme an, die 3 Farben haben eine gemeinsame Kathode?

Die Widerstände errechnen sich nach der Formel 5V minus gewünschte Spannung an der LED, geteilt durch den gewünschten Strom.