RFID reader trouble

hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Tonino AiO bestellt, inkl. button-board und lifepo4 akku.

Teilenummer AiO Platine: TU_ALLinONE_001s

Beim ersten losen Zusammenstecken hat alles geklappt, ich konnte Karten anlernen und abspielen.Ich verwende den blauen standard RFID reader

Nach einer Weile hatte ich nun endlich die Zeit gefunden die Platinen und den Speaker in ein Gehäuse zu bauen. (exakt die selben Komponenten wie vorher).
Seit dem zusammenbauen funktioniert der RFID-READER nicht mehr.

Konsole:

302 ->  _____         _____ _____ _____ _____
302 -> |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
302 ->   | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
302 ->   |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
302 -> 
302 -> TonUINO Version 2.2
302 -> created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
338 -> Information and contribution at https://tonuino.de.
338 -> 
338 -> === loadSettingsFromFlash()
338 -> Version: 2
338 -> Maximal Volume: 25
338 -> Minimal Volume: 5
338 -> Initial Volume: 15
338 -> EQ: 1
338 -> Locked: 0
338 -> Sleep Timer: 0
338 -> Inverted Volume Buttons: 0
338 -> Admin Menu locked: 0
338 -> Admin Menu Pin: 1111
338 -> === setstandbyTimer()
338 -> 0
340 -> SD Karte online
446 -> Firmware Version: 0x92 = v2.0
480 -> === playShortCut()
480 -> 3
480 -> Shortcut not configured!

Dinge, die ich versucht habe (leider ohne Erfolg, bzw. immer das selbe Verhalten :confused: ):

  1. anderen RFID Reader angeschlossen (–> gleiches Problem, erkennt keine Karten, LED leuchtet)
  2. Kabel mit dem Multimeter durchgeklingelt (passt alles)
  3. Versorgungsspannung gemessen (knapp unter 3.3v - mit Akku und auch mit USB-Stromversorgung)
  4. verschiedene Karten ausprobiert (darunter Karten, die vorher mit der exakt selben Hardware fuktionierten)
  5. Admin Menu: geht

Ich habe hier im Forum ein paar Threads angeschaut, bin dadurch aber leider auch nicht schlau geworden.

ich bin jetzt am Ende - woran kann das liegen? Was kann ich noch versuchen?

Wie sieht denn deine Einbausituation aus? Vielleicht stört etwas den Reader.

der zweitre reader den ich probiert habe, war gar nicht eingebaut. deswegen vermute ich liegt es nicht am Einbau.

Foto:

Das sieht soweit ganz gut aus. Kommt den nach dem Einbau die Meldung bezüglich des RFID Readers richtig. So wie in dem Konsolenausdruck oben, oder kommt da eine Fehlermeldung. Und was funktioniert denn nicht. Das Anlernen, oder das Abspielen. Wenn es Probleme beim Anlernen gibt, vergrößere Mal den Abstand zwischen Reader und Karte auf ca 1 bis 2 cm.

HI Thomas, vielen dank für deine Antwort.

Kommt den nach dem Einbau die Meldung bezüglich des RFID Readers richtig.

Das verstehe ich nicht.

die Meldung der Konsole kommt so wie auf dem Foto. (Akku ab und USB Kabel rein)

Es kommt keine Fehlermeldung.

Was nicht funktioniert: es gibt beim Heranhalten von Karten keinerlei Reaktion, keine Anlern-message wird abgespielt, keine LED blinkt, keine Message auf der Konsole, ( Verhalten bei Karte = Verhalten bei keiner Karte)

Der Ton der Box geht, ich komme ins Admin Menü.

Das habe ich gemeint. Wenn die Meldung so wie auf dem Foto ist, dann ist die Kommunikation des Readers mit dem Prozessor ok. Wenn er trotzdem nicht reagiert liegt es entweder an den Karten,Tags oder am Reader selber. Hardwaredefekt.
Andererseits, wenn du einen zweiten Reader probeweise angeschlossen hattest und der auch nicht funktioniert ist das wiederum relativ unwahrscheinlich. Überprüfe doch bitte noch mal die Verkabelung, ob der Stecker des Adapterkabels richtig auf der Hauptplatine eingerastet ist, oder eventuell ein Kontakt schlecht ist. Wenn du elektronikmäßig ein wenig versiert bist, kriegst du es bestimmt hin, auch mal die Verbindungen Punkt zu Punkt jeder Leitung mal mit dem Multimeter durchzumessen.

Nur als zusätzliche Erklärung: Diese Meldung bezieht sich auf den RFID-Reader

Wenn es da ein Problem in der Kommunikation gibt steht da
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
Und teils zusätzlich
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

das Kabel selbst habe ich mit dem Multimeter durchgeklingelt. inkl. Stecker auf dem Reader.

die Verbindungen Punkt zu Punkt jeder Leitung mal mit dem Multimeter durchzumessen.

gibt es eine Möglichkeit, mit verbundenem Stecker an der AiO Platine zu messen? Ansonsten bin ich auch durch.

eingerastet

das ist interessant. m.E. „Klickt“ der Stecker gar nicht? ich habe mit recht viel Druck den Stecker angedrückt, dieser hat nicht geklickt und auch nicht haptisch signalisiert das er drin ist. Ich dachte das ist bei den Steckern normal, das man die nur andrückt - soll ich nochmal mehr drücken, bis er Klickt?

Nicht mit Gewalt. Man sieht auch optisch ob er richtig drinsitzt. Auch mal kontrollieren ob nicht versehentlich auf der Platine ein Pin umgeknickt ist.

könnte es eventuell an den Karten liegen?

1 „Gefällt mir“

ich habe eine phoniebox hier, bei der die selben Karten gelesen werden. halte ich für unwahrscheinlich.

ich ha ein Foto angehängt. das sieht hier eigentlich ganz gut aus. Könnte es evtl sein, dass ich mit der Schraube ganz oben links im Bild zu nah an dem SMD Widerstand R29 bin?

Hat die phoniebix nicht einen anderen reader mit anderer Frequenz?

1 „Gefällt mir“

Nee, nicht zwingend. Du kannst ne Phoniebox mit diversen Readern bauen. Auch RC522.

Au weia.

das tut mir jetzt leid für eure Zeit. Ich habe es tatsächlich verwechselt - liegt daran, dass ich zwei phonieboxen hatte, an denen ich getestet hatte, ohne zu merken das die zwei unterschiedliche reader nutzen.

es waren die ganze zeit einfach nur die falschen karten, und ich habe es meisterlich geschafft, diese hervorragend und mehrfach zu verwechseln.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! ich gehe mir jetzt einen Felsen suchen, unter dem ich mich ein bisschen verstecken kann.

5 „Gefällt mir“