RFID-Leser will nicht leuchten

Guten Abend zusammen. Mein erstes Tonuino-Projekt macht mir als absolutem Anfänger zwar Spaß, aber aufgrund der Unkenntnis eben auch Probleme.

Aktuell bekomme ich den RFID-Leser nicht zum Laufen. Ich habe mich beim Stecken der Kabel an funktionierenden Systemen orientiert und auch schon den RFID-Leser getauscht. Auch die Lötpunkte habe ich überprüft. Nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich den RFID-Leser zum Laufen bekomme bzw. wo der Fehler liegen mag?

Auslesen kann ich den Arduino über den Seriellen Port irgendwie nicht. Da der RFID-Leser keinen Saft hat, bringt das aber wohl eh nichts…

Tausend Dank vorab für eure Hilfe: Bitte habt Nachsicht. Ich bin völlig neu auf dem Gebiet und verstehe zum jetzigen Stand nur die einfachen Erklärungen :smiley: Auch das Forum ist neu für mich - gerne lerne ich dazu!

Gesteckt ist er richtig. Kann halt das Kabel defekt sein, einfach mal tauschen. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt. Die Kabel sind manchmal zickig.

Warum nicht? Software FAQ hilft.

Das ist wohl richtig.

Leider zeigt dein Foto davon nichts. Wir bräuchten mal ein scharfes Foto der Unterseite beider Platinen!

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du messen ob am Reader 3,3V ankommen.

Hier ein Foto der Unterseite der Platine. Ich weiß, das Löten ist gar nicht hübsch… aber kann es damit zusammenhängen, denn der Arduino selbst läuft!?

Jedoch blinkt weder der RFID-Reader noch der DFPlayer Mini.

Und hier ein Foto des RFID-Readers bzw. der verlöteten Anschlüsse.

Du hast jede Menge Kurzschlüsse auf der Platine. Die einzelnen Lötpunkte dürfen sich nicht berühren. Das muss leider komplett neu gemacht werden. Bitte schließe hier bis dahin keinen Strom mehr an, da alle Bauteile beschädigt werden können. Ich sehe auf dem Bild noch eine zweite Platine, vielleicht probierst du es damit noch einmal.