RFID Leser sehr wählerisch / funktioniert nur bei einer gewissen Höhe

Hallo!

Zu aller erst: Ich habe die Hardware FAQ gelesen und mich entschlossen einen neuen RFID-Leser zu kaufen. Ich möchte nur wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Mein RC522 stammt aus einem Arduino-Bausatz mit vielen Zubehörteilen. Er ist rot und hat die Aufschrift „funduino“. Scheinbar ist die Qualität nicht besonders, denn er funktioniert nur in einer Distanz halbwegs (ca. 3-4cm). Karten Lesen geht noch halbwegs, aber Schreiben ist eine Qual. Daher mache ich das vorerst mit der Android-App (großes Danke dafür!)

Ich habe auch gelesen dass man Kondensatoren tauschen kann, aber die habe ich nicht daheim. Daher der Entschluss einen neuen zu bestellen. Leider bekommt man in Österreich über Amazon wieder mal nur die Hälfte der Angebote…

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit RFID-Lesern die nur teilweise gut funktionieren? Wie ist das mit der Distanz? 3-4cm erscheint mir recht weit entfernt (näher funktioniert nicht).

Ein großes Dankeschön an Thorsten und alle die ihre Erfahrungen und Ergebnisse teilen!

Ja, da hast du halt ein Montagsgerät erwischt. Das hängt (u.a.) mit den auch mit den von dir schon angesprochenen Kapazitäten zusammen. Das einfachste wird sein, was du ja auch tust, den Reader gegen einen anderen zu tauschen. Und das ganze mal damit zu probieren.

Hallo,
ich habe auch einen merkwürdigen Effekt: Wenn die Karte zu dicht am Leser ist ( < 5mm) erkennt er die Karte auch nicht, max. sind es etwa 5 cm.
Lieferant war az-delivery.

Das würde ich sagen ist völlig normal. Wenn das alles in einem Gehäuse verbaut ist, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Ja, das stimmt. Im Gehäuse mit 3 mm Holz klappt es. Warum ist das so? Beeinflusst die Karte die Antenne des Lesers?

Den genauen Grund dafür kann ich dir auch nicht nennen. Das ganze unterliegt auch gewissen Schwankungen. Ich habe auch Reader hier wo ich die Karte Problemelos direkt drauflegen kann. Wie dem auch immer sei, der Umstand ist seit langem in der #hardware FAQ vermerkt. Man muss es eben nur wissen und dann kann man sich drauf einstellen.