Retro-Radio-Box + Vorstellung

Moin aus Hamburg,

erstmal möchte ich mich hier vorstellen:
Andreas, 53 aus Hamburg. Beruflich und Hobbytechnisch seit meiner Jugend immer mit Elektronik und Computern (Hauptsächlich System- und Anwendungsprogrammierung) beschäftigt. Heute arbeite ich in einem ganz anderen Bereich, aber das Hobby ist geblieben, vor ein em Jahr kam auch noch der 3d-Druck dazu.

Soviel zu mir, und nun zum (vielleicht) interessanteren Teil: Mein TonUINO Gehäuse.

Da meine Freundin und ich begeisterte Hörbuch-Hörer sind stolperte ich unweigerlich vor einiger Zeit über das TonUINO-Projekt. Es gab hier und auch bei Thingiverse fantastische Ideen für Gehäuse, welche allerdings zum Großteil sehr Kindgerecht gestaltet waren (logisch ist ja wohl auch der Hauptanwendungsbereich) und ich hier noch hübsche silberne Voll-Metal-Taster rumliegen hatte, mußte also ein „Erwachseneres“-Gehäuse für den 50er-Fan an meiner Seite zu Weihnachten her. In meinem Kopf formte Sich die Idee einer alten (eher 30er Jahre) Radio-Box. Das Problem, bisher hatte ich im 3d-Druck nur Modelle von anderen (manchmal leicht verändert, mit dem MS-3d-Builder) ausgedruckt, aber noch nie ein 3d-Modell selber erstellt. Nachdem der 3d-Builder schon bei den ersten Versuchen schnell an seine Grenzen sties, sattelte ich auf TinkerCAD um. Hier schaffte ich es dann nach einigen Wochen meine Vorstellungen fast Perfekt in ein gut druckbares 3d-Modell umzusetzen.

Hier ist sie jetzt, die erste Version meiner Retro-Radio-Box, laut Freunden und Bekannten gut Wohnzimmer-Tauglich :slight_smile:.

Frontansicht mit Bling-Bling dank dem Sketch von @stephan

Rückseite, Griffloch in der Mitte, Belüftungslöcher die den Druck leider sehr verlängern, 5V Buchse zum Laden der Powerbak, Ein-/Ausschalter und Taster um die Powerbank zu reaktivieren wenn sie in den Ruhemodus gewechselt hat.

Rechts mit Aussparung für die Ladezustandsanzeige der Powerbank. Hier muß noch irgendwie ein hübscher Rahmen rum und die Ausspahrung für die LEDs vielleicht mit Transparenten Filament füllen.

Und das Innenleben, welches leider noch die Schwachstelle ist, mir fehlen dort noch die Kabelführungen und der Zugriff von außen auf die SD-Karte und die Mini-USB-Schnittstelle des Nano. Dieses ist auch der Grund warum ich das Gehäuse bisher noch nicht auf Thingiverse hochgeladen habe.

Vielen Dank an @Thorsten für das Fantastische Projekt und die geniale Platine sowie an @stephan für die für meine Freundin notwendige Blin-Bling Erweiterung :slight_smile:

Wie schon geschrieben habe ich das Gehäuse bisher noch nicht veröffentlicht, werde dieses aber in den nächsten Wochen auf Thingiverse nachholen und den Link dann hier posten.

Die Einzelteile sind bisher ohne Stützmaterial und sollten sich auf jedem halbwegs gut eingestellten Drucker mit mindestens 210x210mm Bett drucken lassen. Ich werde die STLs mit und ohne die Symbole auf den Frontseiten veröffentlichen, meine bessere Hälfte steht auf sowas.

So genug geschrieben, ich hoffe die Box gefällt euch.
LG Andreas

19 „Gefällt mir“

sehr geil umgesetzt!

Mega! Originell und chic! Und dann noch die Karte … „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ :+1:

Haha, „Per Anhalter durch die Galaxis“ war die erste Karte, die ich für den TonUINO erstellt habe! Sehr schön.

Wow, gefällt mir richtig gut.

Sehr cool. Ich würde aber den vorhandenen Platz ausnutzen und einen größeren (Breitband-)Lautsprecher verbauen. Dann hört es sich noch besser an.
Das hat in Summe auch ne Weile gedruckt :wink:

Naja, soviel Platz für einen größeren LS ist da eigentlich nicht mehr. Da müßte ich das Gehäuse vergrößern, da sich der LS sonst mit den Tastern ins Gehege kommt, die können auch nicht weiter nach unten versetzt werden, da sie sonst in den Einsteckbereich der Karte kommen und das Wechseln der Karte zu fummelig wäre.

Der lütte LS (5 cm) stammt aus recht wertigen alten PC-Speakern und hat einen recht ausgeglichenen Klang, Stimmen werden klar und deutlich wiedergegeben, kein Dröhnen kein zischeln in den Höhen. Ich habe die Box die letzten Tage mit den unterschiedlichsten Hörbüchern ausprobiert und war auch bei Musikeinspielungen wie bei z.B. dem „Der Herr der Ringe“-Hörspiel vom Klang überzeugt.

Rockmusik bzw. Musik allgemein würde ich darüber allerdings nicht hören wollen, hier wäre sicherlich ein größerer LS bzw. besser zwei mit min. 10 cm nötig. Aber für unseren Einsatzzweck ist dieser LS völlig ausreichend.

Falls es interesiert, die Druckzeit für alle Teil waren ca. 60 Stunden auf meine Eigenbau-Betschubser mit max. 60mm/s. Material waren ca. 550g schon bedingt durch die 4mm Front und Rückseite um eben Dröhnen und Mitschwingen zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal richtig genial! Bin sehr begeistert!

Ganz tolle Arbeit :+1:
Ja, die Druckzeiten, bei meinem Gehäuse waren es gute 38h und ich dachte das ist schon lange.

viel Spaß mit eurer Retrobox
Wolfgang

So… die versprochene Veröffentlichung hat nun doch aus Gründen ein wenig länger gedauert, und dann auch nicht bei Thingiverse, sondern erstmal bei Printables.

Dafür habe ich aber noch eine Gehäuseversion für die all-in-one Platine entworfen, selber aber noch nicht gedruckt.

Genug gelaber, hier ist der Link: Retro-Radio