Releases der Version 3.1

Version 3.1.5 (21.11.2023)

  • Issue 132 : Support DF Player MP3-TF-16P V3.0 with the chip MH2024K-24SS

Achtung: neue Version 1.2.3 der Library „DFPlayer Mini Mp3 by Makuna“ erforderlich.

Neue DFPlayer mit dem Chip MH2024K-24SS benötigen manchmal länger als 900ms für die Response für getFolderTrackCount(). Die DF Player Lib versucht daraufhin den Befehl nochmal zu senden. Das veranlasst den Player die Antwort zweimal zu senden und solange keine anderen Befehle auszuführen.
Mit der Version 1.2.3 der DFPlayer Lib ist es nun möglich, den Timeout zu ändern. Er wurde für alle Konfigurationen auf 1500ms gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Version 3.1.5 (07.12.2023)

  • Issue 143: With some players the start of a track stutters or goes into pause
  • Issue 142: Restart last playback if Play/Pause pressed
  • Issue 141: Enhance Features for Neo Pixel Ring

Im neues Release gibt es ein Bug Fix und zwei neue optionale Features, die in der Datei constants.hpp aktiviert werden können.
Der Bug Fix betrifft manche Player, die beim Auflegen einer neuen Karte kurz stottern (merkt man besonders, wenn der Track ohne Pause sofort mit der Musik beginnt).

1 „Gefällt mir“

Version 3.1.5 (12.12.2023)

  • Issue 153: Some improvements of the DF Player handling
  • Issue 149: Add possibility to reset the current track on hoerbuch mode
  • Issue 148: New handling of prev and next button on first and last track
  • Issue 147: No or bad saving of current track in hoerbuch mode when using prev, prev10 or next10 button

Es wurde ein Bug behoben, der das Speichern des Fortschrittes beim Hörbuch Mode betraf, wenn die Tasten zurück, vor10 oder zurück10 gedrückt wurden.

Auf Wunsch einiger hier im Forum wurde das Verhalten der Vor- und Zurück-Taste im Play State geändert, wenn das Ende der Queue erreicht wurde. Bei Zurück wird der Track wieder von vorne abgespielt, die Vor-Taste hat keine Funktion beim letzten Track.

Wenn man die Vor- und Zurück-Taste gleichzeitig lange drückt, wird die aktuelle Queue wieder von vorne begonnen. Das kann insbesondere im Hörbuch Modus verwendet werden, um den gespeicherten Fortschritt zurückzusetzen.

Da einige neuere DF Player sehr langsam sind, habe ich den Cammand-Repeat Timeout erhöht. Und ich habe das Abspielen von Advertise Tracks repariert, wenn gerade kein Track abgespielt wird. Ich habe das mit allen mir zur Verfügung stehenden Playern getestet, aber es gibt ja noch viel mehr.
Vielleicht könnt ihr das mal testen: Legt eine Modifikationskarte auf, wenn der TonUINO gerade gestartet wurde (wenn noch kein Track abgespielt wurde) und wenn ihr gerade auf Pause gedrückt habt (wenn natürlich ein Track gerade gespielt wurde). In beiden Fällen sollte der Adv-Track sauber abgespielt werden und danach sollte wieder Ruhe sein.

1 „Gefällt mir“

Version 3.1.5 (30.01.2024)

  • Issue 166: Issue_166: generateRamdomSeed() does not generate a random value
  • Issue 165: ‚Play last card‘ does not work as ShortCut
  • Issue 162: Prepare optional feature ROTARY_ENCODER for Nano Every
  • Issue 160: Improve the description for platform.io in the Readme

Der Zufallsgenerator wurde falsch initialisiert, das wurde jetzt behoben. Zur Initialisierung wird ja ein offener analoger Pin verwendet, aber die Abfrage wurde ohne delay gemacht, so dass immer das selbe Messergebnis ermittelt wurde (es wurde ja auch gar keine neue Messung gemacht).

Weiterhin kann man den Mode ‚Spiele letzte Karte‘ jetzt auch als ShortCut konfigurieren.

Der Rotary Encoder kann auch beim Nano Every verwendet werden, dafür wurde jetzt die Datei constants.hpp vorbereitet.

Version 3.1.6 (12.02.2024)

  • Issue 167: Save the last played card in EEPROM and restore it at startup
  • Issue 155: Implement a Quiz Game

Diesmal wieder ein Versionssprung, also hat sich das Interface geändert. Für das Quiz sind neue Dateien auf der SD Karte im mp3 Folder hinzugekommen und es gibt einen neuen Mode für die Karten. Wie immer können die mp3 Dateien hier tonuino.github.io/TonUINO-TNG/sd-card.zip herunterladen.
Neue Feature sind also das Quiz und das die letzte Karte im EEPROM gespeichert wird. Beide sind optional, sie müssen also in der Datei constants.hpp aktiviert werden.

2 „Gefällt mir“

Version 3.1.6 (18.02.2024)

  • Issue 173: Improve Rorary Encoder implementation (also for NANO and optional for next/previous)
  • Issue 135: Make new variants available for online upload (3 butonn variants)

Der Rorary Encoder funktioniert jetzt auch für die Classic Variante mit dem NANO und für die AiO. Da hier kein HW Interrupt Pin frei ist, wird gepollt mittels einer Timer ISR, die mit 200 Hz läuft.
Optional kann man mittels Rotary Encoder jetzt auch vor und zurück auslösen, wenn man langsam dreht (ein Click pro Sekunde).
Zusätzlich sind beim Online Upload die 3 Button Varianten für AiO und AiOplus hinzugekommen.

Version 3.1.7 (01.03.2024)

Es gibt hier ein neues Spiel: Memory. Eine Anleitung findet ihr direkt im Issue oben.
Da sich der Inhalt der SD Karte geändert hat, hat dieses Release eine neue Nummer. Also nicht vergessen, die SD Karte neu zu bespielen.

Version 3.1.7 (25.03.2024)

  • Issue 182 : Quiz game: do not repeat a question until no question remains

Im Quiz Spiel werden jetzt keine Fragen mehr wiederholt solange nicht alle Fragen dran waren. Außerdem lässt sich jetzt die Lautstärke ändern, wenn die Tasten nicht gerade zum Abspielen der Antworten genutzt werden, also z.B. beim Intro oder wenn „das ist die richtige/falsche Antwort…“ abgespielt wird.

2 „Gefällt mir“

Version 3.1.7 (29.03.2024)

  • Issue 184: #define DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE makes the error: ‚class Tonuino‘ has no member named ‚getCard‘
  • Issue 181: Implement battery voltage measurement
  • Issue 180: Play special shortcut on startup if a GPIO is set
  • Issue 056: Implement headphone jack detection
  • Issue 178: Use Nano Every optional with HW Serial connection to the DfPlayer

Heute nun das „verfrühte“ Osterrelease mit vielen neuen Features, also nicht wundern über das „zukünftige“ Datum :wink:

Der Nano Every wird jetzt auch mit HW Serial unterstützt. Dazu ist aber eine HW Änderung notwendig. Das ist bei der Classic Platine nur mit einer Zwischen-Platine möglich. Dabei sind die TX/RX Pins vom DFPlayer mit den Pins D0 und D1 (TX/RX) vom Nano Every zu verbinden (nicht mit D2/3).

Ein Feature, was schon lange auf der ToDo Liste stand: Erkennung vom Kopfhörer. Dabei wird eine separate Lautstärke gewählt. Dafür gibt es im Admin Menü auch separate Einstellungen für max/min/init. Es gibt dabei im Admin Menü keinen neuen Punkt, aber wenn die Kopfhörer stecken werden die Werte für den Kopfhörer eingestellt ansonsten die für den Lautsprecher.
Bei der AiOplus ist das Feature automatisch aktiviert und funktioniert out of the Box. Bei der AiO müsste man an der Platine HW Änderungen machen, was ich nicht empfehle. Für die Classic Platine benötigt man zusätzliche HW.

Man kann den Start Shortcut jetzt per GPIO Pin temporär ändern. Das könnte man verwenden, um den TonUINO als Wecker zu verwenden. Dazu ist aber zusätzliche HW erforderlich, die den TonUINO aufweckt und den GPIO dabei setzt.

Noch ein Feature, welches auf der AiOplus als HW schon vorgesehen war: Spannungsüberwachung der Batterie. Dabei gibt es zwei Level:

  1. Level: Warnung, es wird alle 30 Sekunden ein kurzes „Pling“ gespielt. Das ist ein Hinweis, dass die Batterie aufgeladen werden sollte.
  2. Level: Abschaltung, es wird abgeschaltet.

Ich empfehle, die Messung zu kalibrieren. Z.B. kann man mit einem Labornetzteil die Spannung schrittweise heruntersetzen, bis das „Pling“ zu hören ist. Passt die Spannung dabei nicht, kann man den Wert für voltageMeasurementCorrection in der Datei constats.hpp anpassen (ist die Spannung zu groß, muss der Wert vergrößert werden).
Prinzipiell funktioniert das auch für den Nano, das ist aber nicht empfehlenswert, da die Messgenauigkeit hier nicht allzu groß ist. Ob die Genauigkeit bei der AiOplus ausreicht, müsst ihr mal ausprobieren.

Zusätzlich wurde noch ein Bug behoben: Das Compilieren ist jetzt auch wieder beim aktivierten Feature DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE möglich.

In der Datei constants.hpp findet man ganz am Anfang eine Übersicht, welches Feature welche Pins verwendet. Wenn ihr neue HW entwickelt, beachtet dies am besten.

Frohe Ostern!

3 „Gefällt mir“

Version 3.1.7 (11.04.2024)

  • Issue 193: Hoerbuch mode: after playing last track it does not change to first track on next start
  • Issue 190: Neo Pixel Ring: Add the possibility to have 2 rings remains
  • Issue 188: Pause when card removed modus: do not go to Play via button if card is not present

Hier wird ein Bug behoben, dass beim Hörbuch Modus nicht an den Anfang zurückgekehrt wird, wenn das Ende erreicht ist. Es wurde dann immer wieder der letzte Track gespielt.
Außerdem kann man (wenn „Pause wenn Karte entfernt“ eingestellt ist) jetzt nicht mehr die Wiedergabe mittels Pause-Taste starten, wenn die Karte nicht mehr aufliegt.
Es können jetzt auch zwei Neo-Pixel Ringe angeschlossen werden, die dann gegenläufig arbeiten.