Projektvorstellung AiO im IKEA Variera

Sehr schöne Boxen! Die Mittlere würde ich für meine Tochter nehmen. Sogar die Schreibweise passt :wink:

Kannst Du etwas zu den Lautsprecher - Gitter erzählen? Das sieht sehr gut aus :+1:

Sieht so nach Lasercut aus.lieg ich da richtig?

Im ersten Beitrag steht was von Wasserstrahlschneider

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Rückmeldungen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Endergebnis und alles funktioniert wie gewünscht. Und: die Kinder sind begeistert :smiling_face:
Bei 2/3 Karten gibt es an der einen oder anderen Box ein paar Probleme – kommt das manchmal vor, dass eine bestimmte Kombination aus Karte und Kartenleser sporadisch Probleme bereitet? Alle anderen Karten funktionieren zuverlässig, sodass ich generellere Probleme mit dem Leser oder meiner Löt“kunst“ daran :joy: ausschließen würde.

Danke! Leider muss ich dich enttäuschen, unsere Isabel wird ihren TonUINO nie wieder hergeben wollen :wink:

Ursprünglich hatte ich angedacht, die Gitter in einem FabLab / MakerCube (gibt’s scheinbar oft in Uninähe) zu fertigen. Bei dem, der bei uns örtlich in Frage kam, hatten sie „nur“ einen Wasserstrahlschneider zum Metall schneiden im Maschinenpark verfügbar. Im Vergleich zu einem Laserschneider benötigt ein Wasserstrahlschneider wohl eine längere Bearbeitungszeit für ein Werkstück, sodass recht hohe Kosten entstehen (in den MakerCubes sind Preismodelle nach Bearbeitungszeit auf den Maschinen üblich, z.B. 1€/min). Der erste Entwurf (siehe einen der älteren Posts) war zu filigran und hätte bei der Fertigung wohl einige Probleme gemacht – außerdem wären pro Gitter so circa 120€ Kosten entstanden (aufgrund der Bearbeitungszeit)! Mir wurde daher empfohlen, mich bei alternativen Anbietern mit Laserschneidern umzusehen oder auf ein anderes Material (z.B. Holz oder Snap-Pap) zu wechseln. Ich hatte dann bei Laserhub und anderen Online-Anbietern Anfragen gestellt, niemand konnte mir den filigranen Entwurf umsetzen. Daher habe ich dann ein simpleres Design entworfen und weitere Anfragen gestellt.
Letztlich hatte ich das Glück, die Gitter über Beziehungen mit einem Lasercutter schneiden zu lassen. Also richtig getippt, @Thomas-Lehnert :wink: Ansonsten hätte ich das wohl aus Kunststoff drucken lassen.

1 „Gefällt mir“