Probleme mit "Eine Karte neu konfigurieren"

Hallo,

leider funktioniert die Funktion „Eine Karte neu konfigurieren“ im Admin Menü bei mir nicht.

Wenn ich die Karte auflege, wird die bisherige Einstellung abgespielt. Die Karte wird nicht neu konfiguriert. Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Unten meine Konsolenausgabe:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 13
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== setstandbyTimer()
0
=== previousTrack()
=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
1
279
279
=== 1 ===
=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
0
276
276
Card UID: 66 52 AE 29
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 02 02 18 F9 00 00 00 00 00 00 00

2
2
== playFolder()
=== disablestandby()
2 Dateien in Ordner 2
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben
=== setstandbyTimer()
0

Zuerst einmal, hast du was am Code geändert? Sehe nämlich, dass

nicht so ganz passt…

Wegen der Karte:
Wie war dein vorgehen? Hast du die Karte die ganze Zeit auf dem RFID-Reader liegen gehabt beim Ändern?

Die Karte nach der Aufforderung mit etwas Abstand ca 1 cm auflegen. Bei manchen RFID-Modulen funktioniert es nicht, wenn die Karte zu dicht aufliegt.
Eine kleine Pappschachtel oder kleines Brettchen zwischenlegen. Dann sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja mal funktioniert hat. Außer es wurde die Android App dazu genutzt.

Zunächst mal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Hmmm…am Code habe ich eigentlich nichts geändert. Ich habe nur im Admin Menü die Maximale Lautstärke reduziert. Dies ist hier wohl ersichtlich.

Das Neukonfigurieren funktioniert einwandfrei. Mir geht es um das „neu konfigurieren“ einer bereits konfigurierten Karte über Punkt 1 im Admin Menü.

Ich drücke alle drei Tasten, wähle im Admin Menü den Punkt 1. Wenn es heißt " lege die Karte auf", lege ich eine bereits konfigurierte Karte auf, und es wird die Karte abgespielt, statt neu konfiguriert/gelöscht. Genau diesen Vorgang habe ich in der Konsolenausgabe gemacht.

Ich habe aber auch verschiedenes ausprobiert. Karte dauerhaft drauf und ins Admin Menü. Oder Karte kurz drauf, oder lang drauf etc. Entweder es passiert nichts (wenn Karte schon vor Admin Menü drauf) oder es wird es die Karte abgespielt (und nicht gelöscht).

Mit dem Abstand habe ich auch beides probiert. Ich habe es außen an den Tonuino (Kosmetikholzbox) hingehalten (=ca. 1 cm Abstand). Habe es auch auch innen direkt am RFID-Modul hingehalten. In beiden Fällen passiert das gleiche.

Das Neukonfigurieren einer „leeren“ Karte ich gar kein Problem. Nur das Ändern der Konfiguration ist nicht möglich. Mit Android App habe ich nichts gemacht.

Habe auch den Code neu/frisch hochgeladen…

Hmm, das sollte so eigentlich nicht sein.
Mich wundert diese Stelle:

Du bist im Adminmenü und wählst Submenü 1 aus (Karte neu konfigurieren). Und dann fliegst du aus dem Adminmenü raus.

Sind deine Taster auch richtig verdrahtet?

Diesen Effekt hatte ich auch schon mal. Schuld war die Vorwärtstaste, die Mehrfachimpulse beim Drücken gab. Nach auswechseln der Taste lief alles normal.
Aber bei dir scheint das nicht der Grund zu sein. Zumal sich das Adminmenü hier scheinbar „verirrt“. Denn im Flash wird beim Karte konfigurieren eigentlich nichts geschrieben.
Wie verhält sich denn das Adminmenü, wenn du es über eine Adminkarte startest?

Was mich hier generell wundert ist, dass die maximale Lautstärke über das Adminmenü geändert wurde. Also gehen das Adminmenü und die Tasten eigentlich auch.

Könnte mir hier aber vorstellen, dass das Adminmenü mit einem langen Druck auf die PlayTaste abgebrochen wird (weil festgeklemmt o.ä.)…
Wobei ja === 1 === ausgegeben wird, was heißt, Submenü 1 ist aktiv. Ob dann bei langem Druck auf den PlayTaster dann noch Abbruch in der Konsole stehen sollte, das weiß ich gerade nicht auswendig…

Bei mir zeigt er Abbruch an. Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob ich das selber im Code integriert habe oder ob es schon in der original Dev enthalten ist.

Sorry für meine verspätete Rückmeldung und vielen Dank für die schnellen Antworten/Tipps.

Es hat jetzt tatsächlich mit der Adminkarte funktioniert, dh.

ich habe die Adminkarte erstellt und bin mit dieser ins Adminmenü gegangen. Bei Aufforderung die zu ändernde Karte aufzulegen, habe ich die genannte Karte aufgelegt. Nun wurde die Änderung durchgeführt.
Auf dem anderen Weg (3 Tasten gleichzeitig drücken) habe ich es auch nochmal probiert. Geht aber weiter nicht. Das macht ja aber nun auch nichts mehr…

Danke nochmal für die Unterstützung!