Probleme mit dem Tonuino

Hallo Forum!

Generell erst einmal ein Dank an Thorsten Voß für die Ideen und seine Homepage. Auch die Bestelllisten und Links waren für den Start echt hilfreich.

Nicht zufrieden bin ich allerdings mit den Kabeln, die es im Set bei ihm gab. Die halten schon nach dem ersten Stecken nur mittelmäßig, müssen sie mal abgemacht und neu gesteckt werden, haben sie gar keinen Halt mehr. Und da rührt auch ein Teil meines Problems her. Was ist passiert?

Ich habe meinen Tonuino auf Basis der empfohlenen Boxen aufgebaut. Außerdem habe ich eine Version mit USB-Buchse und SD-Karten-Slot (alles einfach von außen zugänglich) und einer Powerbank zur Stromversorgung (inklusive Kippschalter zum Ausschalten des Arduino) gebaut. Alles hat funktioniert und zwar für 2 Stunden. Dann hat er gar nichts mehr gesagt. Das Neuladen der Powerbank oder eine externe Stromversorgung hat das Problem nicht gelöst. Der Miniverstärker des MP3-Player hatte sich verabschiedet. Also neuen MP3-Player bestellt, alten ausgelötet, neuen über die Steckerleisten angeschlossen. In dem Zug sind mir die schlechten Stecker so auf den Nerv gegangen, dass ich alle Stiftleisten entfernt, die Kabel weggeschmissen (lassen sich nämlich auch nicht löten) und mit eigenen Kabeln alles neu verlötet habe. Obwohl ich Ahnung vom Löten habe, tuen solche Arbeiten so kleinen Platinen generell eher nicht so gut.

Mein aktuelles Fehlerbild:

  • Der Lautsprecher knackt beim Einschalten
  • Das System erkennt die alten, schon beschriebenen RFID-Karten nicht mehr
  • Das System erkennt nur einige neue, unbeschriebene
  • Das System spricht mit mir (Ups, diese Karte ist nicht beschrieben)
  • Bei der Ordnerauswahl werden einige Ordnerinhalte wieder gegeben, einige nicht
  • Ich kann Karten neu beschreiben aber danach werden auch die nicht mehr erkannt.

Wo kann der Fehler nicht liegen?

  • MP3-Player ist neu
  • SD-Karten-Verlängerung ist momentan nicht verbaut
  • Stromversorgung ist momentan extern

Ich weiß echt nicht, was nun noch falsch sein kann. Warum sollte zB der RFID-Reader defekt sein? Ich wüsste nicht, was an der Software passiert sein sollte. Alle mp3s sind vorhanden.

Habe ich etwas an der Platine zerstört? Dann sollte ich doch auch nicht mehr ins RFID-Beschreibungsmenü kommen…

Bin kurz davor alles in die Tonne zu schmeißen, oder hat noch jemand einen Rat?

Gruß,
Björn (Maschinenbau-Ingenieur und seit 10 Jahren Restaurateur von Flipperautomaten, also eigentlich technisch nicht ganz unbegabt)

Was sagt die Konsole wenn du eine beschriebene Karte auflegst?

Ist normal. Kommt bei einigen vor…

Wie sehen deine MP3s denn von der Benamung aus? Manche DfPlayer kommen mit Sonderzeichen oder Zeichen generell nach der Nummerierung nicht klar.

Card UID: 73 0E 38 03
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A…
Reading data from block 4 …
Data on Card :
13 37 B3 47 02 01 03 18 C5 00 00 00 00 00 00 00

1
1
== playFolder()
=== disablestandby()

Com Error 129
0 Dateien in Ordner 1
Party Modus -> Ordner in zufälliger Reihenfolge wiedergeben

Was nicht korrekt ist. In Ordner 1 sind jede Menge Dateien, die auch alle mal funktioniert haben.

Die MP3s heißen 001.mp3, 002.mp3, usw.
Ich habe die ja auch nicht umbenannt. Vor meinen oben geschilderten Problemen wurden die ohne Probleme wieder gegeben.

Gruß,
Björn.

Wie gesagt, manche Player kommen mit Namen hinter der Nummer nicht klar… und da du den Player ja ausgetauscht hast wäre das eine Fehlerquelle gewesen.

Du hast Kommunikationsprobleme zwischen Arduino und DFPlayer. Error 129 (0x81h) ist RX timeout. Also es kommen keine Daten zurück. Kann am Player liegen, kann an der Verbindung liegen, kann an der SD Karte und/oder deren Formatierung etc. liegen.

Und damit kann es auch nicht an den Dupont Kabeln liegen. Bisher hatte sich auch niemand über die Kabel beschwert.

Nein der jetzige Fehler hat nichts mit den Kabeln zu tun. Aber wenn die Stecker unter ihrem eigenen Gewicht im Schwerefeld der Erde von den Stiftleisten fallen wenn man die Platine umdreht sind die ungeeignet für eine Musikbox für Kinder :wink:

Gruß,
Björn.

Player ist neu, SD Karte ist neu und deren Formatierung ist richtig. Also werde ich erstmal alle Verbindungen nachmessen.

Danke für die Info.
Gruß,
Björn.

Verbindung TX/D2 war unterbrochen. Hab ich neu verbunden. Nun funktioniert es wieder. Danke für den Tipp.

Gruß,
Björn.

1 „Gefällt mir“

Wie wurde die denn unterbrochen?

Muss mir beim Entlöten des defekten DFPlayer und aller Stiftleisten passiert sein.