Probleme beim Hochfahren des TonUINO V 2.1

Hallo

Mein erster TonUINO und gleich ein Problem. Für meine beiden Grosskinder möchte ich diese tolle Idee umsetzen. Ich habe viel in der Community gelesen und konnte mein Problem nicht lösen.

-TonUino von Thorsten Voss Version 2.1 DEV mit Platine 1.51
-Powerbank Intenso 10000mA, Zusatz LED an D6 (Timer) mit Standby Funktion

Monitor im Fehlermodus:
       TonUINO Version 2.1
          === loadSettingsFromFlash()
        Version: 2
        Maximal Volume: 20
        Minimal Volume: 1
        Initial Volume: 7
        EQ: 1
        Locked: 0
        Sleep Timer: 5
        Inverted Volume Buttons: 1
        Admin Menu locked: 0
        Admin Menu Pin: 1111
        === setstandbyTimer()
        300053
        Firmware Version: 0x92 = v2.0
        === playShortCut()
        3
        Shortcut not configured!
        === power off!

Mein TonUINO fährt nicht korrekt hoch. Nach dem Einschalten bleibt er meistens im Standby-Modus stehen. Auf dem Arduino Board leuchtet nur die grüne LED und die rote des RFID-Lesers. Die blaue LED „L“ auf dem Arduino Board bleibt dunkel. Die LED an D6 bleibt ebenfalls dunkel.

Wenn ich den Reset-Knopf auf dem Arduino Board drücke, kracht es kurz aus dem Lautsprecher, die LED „L“ (blau) blinkt kurz auf und leuchtet anschliessend dauernd. Die zusätzliche LED an D6 beginnt ebenfalls zu leuchten. Nun kann der TonUINO normal mit allen Funktionen betrieben werden. Auch der Standby-Timer funktioniert einwandfrei, die LED an D6 und die Powerbank gehen nach 5 Minuten, wenn nichts abgespielt wird, aus. In wenigen Fällen funktioniert das Einschalten korrekt.

Ich habe eine 2. Platine bestückt, einen neuen RFID-Leser und ein neues MP3-Modul aufgesetzt. Der Fehler entsteht auch, wenn ich das MP3 Modul entferne und den Arduino starte. Ein neues Arduino Nano-Board habe ich zurzeit nicht. Die Verkabelung und die Lötstellen sind in Ordnung. Im Code habe ich lediglich die Funktion für die LED an D6 eingebaut. Der Fehler tritt auch im Original-Code auf.

Schliesse ich den TonUINO direkt am PC an über die USB-Micro Buchse, verwende eine andere Powerbank oder ein externes Netzteil, schaltet sich der TonUINO ebenfalls nicht korrekt ein. Es ist egal, ob ich die 5V direkt anschliesse oder über die USB-Buchse.

Ich kann nicht programmieren und hoffe auf Informationen, das Problem zu lösen.

Besten Dank für die wertvolle Unterstützung.

Urs

Probiere mal den EEPROM zu löschen, indem du beim starten alle drei Taster gedrückt hältst.

Edit: jetzt hab ich erst gelesen, das es sporadisch funktioniert, dann ist der EEPROM eher nicht das Problem.

Habe dies schon mehrfach vorgenommen, ebenfalls die Software neu aufgespielt.

Wie ist denn das timing bei der Ausgabe, kommt das power off sofort oder erst nach den eingestellten 5min?

Das Power OFF kommt nach rund einer Minute.

Was meinst du genau, das er im Standby stehen bleibt?
Woran machst du das festt?

Ich verwende ja die automatische Abschaltung von TonUINO DEV. Nach 5 Minuten geht er automatisch aus. Beim Arduino geht in dieser Configuration ja zuerst die blaue LED „L“ aus und nach ca. 1 Minute vollständig (auch die grüne LED und die Powerbank). Mein Effekt ist so, dass er beim Einschalten sich so verhält, als ob er in den Timout (Standby) fällt (nur gründe LED an).

Das lässt sich an den LEDs nicht sicher ablesen, dazu wäre die Ausgabe im seriellen Monitor besser.

Das krachen im Lautsprecher nach dem Reset ist schon merkwürdig, das habe ich bei keinem meiner Aufbauten gehabt.

Sicher das die Lötstellen passen?

Läuft der Arduino anders wenn du ihn frei hängend betribst? Also ohne den Rest.

Ansonsten bestl dir am besten einen zweiten Arduino, kann nie schaden.

Besten Dank für deine Bemühungen marco-117. Ich habe nun ein neues Board bestellt,

Hast du die LED an D6 direkt angeschlossen, oder über einen Vorwiderstand. Der Vorwiderstand von ca 220 - 470 Ohm sollte auf jeden Fall vorhanden sein, sonst überlastest du den Ausgang des Arduino. Das krachen im Lautsprecher könnte ein Hinweis sein, dass die Betriebsspannung zusammen bricht.

Die LED ist korrekt mit einem Vorwiderstand angeschlossen. Auch ohne LED funktioniert es nicht. Ich sollte heute ein neues Board bekommen.
Danke

Hast du das Problem gefunden? Habe genau die gleichen Symtome wie du beschrieben hast, nur das meiner am PC angeschlossen immer startet.

Nein, das Problem habe ich noch nicht gelöst. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich wieder damit beschäftigen.

Bei meinem Aufbau habe ich das bestehende Board von Robotdyn (Atmega 328 Rev3) durch ein NoName Board ersetzt. Damit funktioniert der TonUino zur vollsten Zufriedenheit.

Ich vermute (Bauchgefühl), dass das Board von Robotdyn nicht korrekt mit dem MP3-Player zusammenarbeitet.

Sobald ich die Konsole am PC starte, funktionierte das Board von Robotdyn problemlos.

Wird das Board nur via USB am PC betrieben (ohne die Konsole), tritt der Fehler wieder auf.

Auch verschiedene Stromquellen (PC USB, Powerbank, externes Netzteil) und ein direktes Anschliessen an den 5V Port lösen das Problem nicht (der Robotdyn hat eine USB-Micro Buchse). Ich denke, dass es eher kein Problem der Stromversorgung ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche Robotdyn Arduino Board, und ich hatte auch schon die Initialisierung mit dem DFPlayer Modul in Verdacht.

Dann bestelle ich mir wohl auch noch einen zweiten Arduino zum testen.

Ich habe mir auch ein neues Board von Robotdyn bestellt in der Annahme, dass das bestehende defekt ist. Dies war nicht der Fall. Das neue Board zeigt den gleichen Fehler. Zusätzlich habe ich noch das DFPlayer Modul ausgetauscht, ebenfalls durch einen von Robotdyn. Der Fehler bleibt. Auch meine Vermutung liegt nahe, dass beim Einschalten der DFPlayer nicht korrekt initialisiert wird. Dieses Fehlverhalten tritt nur auf mit einem Arduino Board von Robotdyn.

Kennt sich da jemand aus, ob allenfalls ein Parameter verändert werden kann?

Problem erkannt!

Das Nano-Board von RobotDynat hat möglicherweise ein Problem mit der Taktfrequenz. Aufgrund eines Hinweises habe ich die Eingangsspannung am Board auf 4,5V reduziert. Egal ob ich nun direkt an der USB-Buchse oder über den 5V Pin die 4,5V einspeise, funktioniert das Nano-Board von Robotdyn korrekt. Anscheinend besteht ein Zusammenhang der angelegten Spannung mit der internen Taktfreqzenz (http://www.gammon.com.au/power).

Da ich meinen TonUINO mit der Powerbank von Intenso (5V) betreiben möchte, suche ich nun nach einer passenden Lösung?

Du besorgst dir einen Arduino Nano (Klon) der dieses Problem nicht hat? SCNR :wink:

https://www.ebay.de/itm/Nano-Modul-ATMega328P-CH340-16MHz-miniUSB-Arduino-kompatibel-1x-3x-5x-10x/162474269232

Ja, das habe ich bereits und dieser funktioniert sehr gut!

Wenn du anstatt den 5V die 4,5V einspeisen möchtest, dann benötigst du einen StepDown Wandler.
Aber ich würde sagen, du holst dir nen Arduino Klon :wink:

Eine einfache Siliziumdiode tut es auch. In die 5V Leitung einfügen und der Spannungsabfall von ca 0,6 V sorgt dafür dass nur noch 4,4 V am Nano ankommen. Ein Stepdownregler wäre hierfür reine Verschwendung.