Problem mit dem Projekt

Hallo Leute,

leider habe ich mehrere Probleme. Ich versuche sie mal bestmöglich zu schildern.

  1. Wenn ich den Arduino anschalte über die USB Buchse hört man das er angeht. Wenn ich die Lautstärke Tasten drücke spielt er auch den ersten Ordner ab. Jedoch kann ich keine Karte Programmieren? Drücke ich die Admintaste (in meinem Fall Gelb) lange sagt die Stimme mir das Sie die Karte dem Ordner zugewiesen hat. Es wurde jedoch keine Karte drauf gelegt?

  2. Ich habe aktuell aus einer Powerbank die Platine entfernt, die den Arduino mit Strom speisen soll.
    Kann ich vom An/Ausschalter plus von der Platine an dem Arduino VCC legen? Dann wird doch beim anschalten Strom in den Arduino gegeben. Der Minus würde ich direkt an Ground des Arduinos löten. Hier noch die Frage wo kann ich am Arduino Ground und VCC anlegen?

Gerne kann ich meinen Aufbau auch Fotos hinzufügen.

Danke für eure Hilfe




Dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen.

  1. Wenn er das Hörbuch abspielt, wenn du die Lautstärke Tasten drückst, dann macht er ja schonmal was. Ist die Verdrahtung deiner Schalter korrekt? Welche firmware nutzt du. Hast du die 3 oder 5 Button Variante? Was passiert, wenn du die Karte auflegst und dann die admin Taste drückst?
  2. Warum nutzt du das Batterie shield aus der Powerbank? Grundsätzlich kannst du den Arduino am VIN Pin und nebenliegendem Ground befeuern. Möchtest du später noch Akkus mit einbauen?

Hi danke für dein schnelles Feedback

Also zu 1. ich hab die 3 Knöpfe Variante. Also die Plus pole gegehn auf A0 - A2 (Ich benutze die Platine von Voss). Die Minus Pole gehen jeweils auf GND (Bei der Platine gibt es jeweil 4 Steckplätze für GND). Firmware ist Version 2.01. Auf der SD Karte liegen advert, Google Voice, mp3 und 01 bis 05 Ordner. Im 01 Ordner liegen die ersten Hörbücher drin (001 bis 020).

Wenn ich die Karte auflege und die Admin Taste (ist doch die A0 belegung oder=?) und lange gedrückt halte sagt er mir das er die Karte bespielt hätte. Was aber nicht der Fall ist.

Zu 2. Ja ich möchte darüber später die Powerbank anschließen. Also kann ich zuerst den Arduino ganz normal über die USB einspeisen richtig?

Sehe gerade auf dem Voss Bild das der Wiederstand andersherum gelötet werden muss oder=?

Hab den mal umgelötet. Keine Veränderung

Es macht keinen Unterschied beim Widerstand.
Zur Firmware müssen wir mal die anderen hier im Forum fragen, da kann ich nicht so weiter helfen. Normalerweise erkennt der Tonuino die Karte als neu und fragt dann nach der Zuweisung. Für die ersten Versuche würde ich den Arduino direkt über den USB anschließen. Später, wenn du dein Setup um die Stromversorgung erweitern willst, dann würde ich mich mit dem Battery Shield beschäftigen.

Erst einmal wäre wichtig zu Wissen, welche Software du eingespielt hast.
2.01 sieht nach Master Version aus.

Dann sehe ich, dass du einige Leitungen an die Pinleisten angelötet hast. Es wäre eine gute Idee die mit Schrumpfschlauch zu isolieren, da sonst leicht Verbindungen hergestellt werden die du nicht willst.

Google Voice sollte nicht auf der Karte sein, die darin befindlichen Ordner sollten nur alternativ anstelle der anderen advert und mp3 Ordner genutzt werden.
Sprachwechsel also.
Leere Ordner sind auch nicht gut und bringen den Player manchmal durcheinander. Also mindestens eine 001.mp3 hineinlegen.(kann ja aus dem Ordner mp3 sein und umbenannt werden.
Also die Karte am besten neu formatieren und dann die vorbereiteten Ordner in einem Rutsch aufspielen.
Je nach Betriebssystem versteckte Ordner entfernen.
Das ganze ist in der Hardware FAQ beschieben.

Es ist auch hilfreich sich im Arduino-Serial-Monitor die Ausgaben anzusehen und die zu den Aktionen gemeldeten Texte zu posten.

Bringe erst einmal die SD-Karte in Ordnung, dann hat sich vieleicht manches geklärt.

1 „Gefällt mir“

Super das probiere ich direkt aus.

das wurde mir bei einer Karte auf dem Handy ausgeworfen

Unbenannt

richtig formatiert=?

Nein. Wähle FAT32, nicht exFAT. Ausserdem werden maximal 32GB unterstützt. Schau bitte in die #hardware FAQ unter dem Punkt Der DFPlayer „macht nichts“, überspringt Tracks oder ähnliches. Dort ist das alles erläutert.

und bitte immer auch die Konsolenausgabe posten

damit ist gemeint, den Tonuino an der USB-Buchse des PCs anzuschließen und die Arduino-IDE starten dort den Seriellen Monitor starten und dort normalerweise 115200 Baud eingeben.
Dann das was dort, in die Konsole im Fehlerfall ausgegeben wird, copieren und hier posten.
Wie @stephan schon schrieb das erstellen einer sauberen SD-Karte ist in der Hardware-FAQ ziemlich genau beschrieben und der DF-Player reagiert auf dortige Fehler recht komisch.
Das ist eine der häufigsten Fehlerquellen, die man sich selbst gemacht hat.
Wie gesagt, je genauer die Angaben, desto schneller kann jemand einen guten Tipp geben.