Pololu Power-Switch bleibt nur bei gedrückter Playtaste an

Nicht, dass ich einen erkennen würde.

Was müsste denn Kontakt haben, um dieses Verhalten hervorzurufen? D7 zu einem anderen pin?

Ich habe das Sketch Versucht abzuändern und D7 zu Beginn in der Methode setup() auf High (respektive LOW) zu setzen und die anderen Änderungen an dem pin auskommentiert. Auch das hat nicht geholfen.

Wenn ich später etwas mehr Zeit habe, werde ich den Sketch von Stephan testen. Allerdings deckt der Sketch von Thorsten das, meines Wissens nach, ja eigentlich auch ab.

Im Grunde kann das alles sein.
Es ist unter Umständen schon ein geringer Kontakt zu irgendwas ausreichend, was von GND abweicht.

Es sieht einfach ganz so aus, dass der Pololu dauerhaft ein „Aus-Signal“ bekommt. Und solange du nicht aktiv „an“ sagst (Taster gedrückt halten) reagiert er auf das „Aus-Signal“

Das kann eben daher kommen, dass der Arduino D7 auf High hat, oder dass irgendwo (das kann an der Platine, am Arduino, am Pololu oder am Kabel sein) irgendetwas Kontakt hat, was nicht soll.

Du könntest u.a.:

  • optische Kontrolle auf Kontakt machen
  • messen ob D7——GND Spannung aufweist (direkt am Arduino messen)
  • Am Off-Kontakt messen ob zu GND Spannung anliegt

Und dich so rantasten.
Ferndiagnose ist immer nicht so leicht

Ich habe mir ein Multimeter gekauft. Wie muss ich dieses denn einstellen um die Messungen durchzuführen? Mein Physikunterricht ist schon ein paar Jährchen her. :upside_down_face:

Spannungsmessung:

  • Die 20V Gleichspannung einstellen (auf ca. 2 Uhr die orangefarbene 20)
  • roter Stecker rechts unten bei V einstecken
  • dann mit dem roten Messfühler auf den +Pin (D7) und schwarz auf Masse (GND). Da sollten ca. 5V angezeigt werden.

So wie Manu es schon beschrieben hat.
Kommt was um die 0 raus ist D7 nicht high.

Wenn was um 5 rauskommt liegt eben die angezeigte Spannung an (kann auch 4,xx sein oder do).

Update:

Vorab: Der Play-Taster war bei allen Tests kurzgeschlossen.

Test 1: Spannung D7–GND

  • Wenn ich direkt die PINs am Arduino messe, erhalte ich nie eine Spannung - auch nicht, wenn ich 5V–GND messe. Das liegt also vermutlich an mir.
  • Zwischen D7 und GND konnte ich keine Spannung messen, auch nicht an der Tonuino Platine.
  • Zwischen Off und GND konnte ich auch keine Spannung messen.

Test 2: Spannung 5V–GND

  • Wenn ich an der Tonuino Platine 5V-GND messe erhalte ich 4.6V, wenn der Arduino angeschlossen ist,
  • und 3.7V, wenn der Pololu angeschlossen ist.
  • Ob per PC oder Powerbank macht keinen Unterschied.

Test 3: Abschaltung bei kurzgeschlossenem Play-Taster

  • Wenn ich den Pololu per Powerbank anschließe (Play-Taster kurzgeschlossen), geht alles nach circa 1:53 Minuten aus, wenn nichts abgespielt wird,
  • und nach 2:20 Minuten, wenn etwas abgespielt wird.
  • Wenn der Arduino per Powerbank angeschlossen ist, bleibt alles an, egal ob etwas abgespielt wird oder nicht.
  • Wenn der Pololu am PC angeschlossen ist, bleibt auch alles an.

Vorab: zum Polulu kann ich nichts sagen, da ich ihn nie benutzt habe…

Welche Pins genau? A1 und A2 müssten ca 5V haben, außer du hast auch die Taster gedrückt. Wenn du Play ebenfalls nicht betätigt hast, da natürlich ebenfalls 5V. Immer gegen GND.

Das ist auch richtig so, denn D7 wird High (5V), wenn abgeschaltet werden soll.

Hmm, ok, 0,4V Abweichung kann man vertreten. Wo hast du welche Spannungsquelle angeschlossen?

Das ist zu wenig Spannung!

Update:

[tl;dr] Ich habe den Arduino beim Messen geschrottet, aus Frustration nicht weitergemacht und jetzt den AiO bestellt.

Ich habe das usb-Kabel am pololu gewechselt und konnte die Spannung am pololu auf 5,x erhöhen. Die Spannung an der Tonuino Platine blieb allerdings bei 3,7V. Allerdings vermute ich, dass es nur an den Messpunkten an den Lötstellen lag. Das Problem blieb allerdings bestehen.

Als ich weitere Messungen durchgeführt habe, muss ich einen Kurzschluss verursacht haben oder ähnliches. Jedenfalls hat der Lautsprecher geknarzt und der arduino hat nurnoch sehr schnell grün gelinkt. Selbst wenn ich ihn vom Strom nahm und wieder anschloss, blieb das Problem bestehen. Nachdem ich den arduino einige Sekunden am Strom ließ um zu schauen, ob er sich wieder fängt, ging er ganz aus. Es scheint als hätte ich ihn geschrottet. Hoffentlich nur den arduino und nicht die anderen Komponenten.

Aus Frustration habe ich das Projekt daher erstmal links liegen lassen. Ich wüsste auch nicht, wie ich den arduino wieder von der Tonuino Platine entfernen soll, da alles fest verlötet ist.

Jedenfalls habe ich mir jetzt die AiO Platine bestellt und hoffe, dass damit alles klappt. Den anderen Komponenten werde ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Versuch widmen.

Danke euch allen, für die engagierte Hilfe!

Das tut mir Leid das zu lesen.
Hast du versucht Strom (A) und nicht die Spannung (V) zu messen? Dann muss in Reihe gemessen werden und nicht parallel!
Sonst verursachst du einen Kurzschluss…

Den Arduino kannst du schon auch entlöten. Das ist nur etwas Aufwand, da er viele Beine hat.
Die schnellste Möglichkeit wäre die Beine durchknipsen, einzeln entlöten und gut. Aber man kann sich die Arbeit schon auch machen ihn am Stück zu entfernen.
Zum entlöten mit einer kleinen Zange oder Pinzette am Bein (oder Bauteil) ziehen und die Lötpunkte abwechselnd warm machen.
Am besten funktionieren Pinzetten, die selbst schließen (zum öffnen drücken). Da reicht das Eigengewicht der Pinzette zum Ziehen…

Danke Dir! Ja, echt schade. Vor allem, da ohne Pololu alles funktioniert hat. Die automatische Abschaltung ist mir aber doch wichtig.

Nein, ich habe immer nur die Spannung gemessen mit der vorgeschlagenen Einstellung.

Guter Punkt. Auf diese Weise würde es natürlich gehen. Ansonsten müsste ich mir noch eine Entlötpumpe besorgen. Aber so kann ich es angehen, wenn mich die Lust wieder packt.

Vorerst werde ich aber das Projekt mit der AiO versuchen abzuschließen. Ich bin gespannt, ob mit dem led Ring alles klappen wird. :+1:

@Exponent

Ich habe den gleich Phänomen, alles getauscht von Pololu und Stromversorgung usw. Ist wie bei dir.
Ohne D7 läuft es aber leider keine automatische Abschaltung :frowning:

Hallo @muhkuh ,
hast du Fotos von deinem Aufbau? Von den Lötstellen? Hast du auch ein Multimeter parat?

@raznz_snasna
Leider habe ich kein Multimeter müsste mal eins besorgen. Hier mein Aufbau wie gesagt ohne D7 läuft es

Bin net beste Löter aber glaube alle Kontakte sind ok

Was bedeutet „ohne D7 läuft es“? Also wenn du den einsteckst geht er aus? Oder nicht mehr an? Am Polulu steckt der gelbe im „OFF“? also im zweiten?
Der gelötete am D7 sieht nicht sehr zuverlässig aus.

So ich habe jetzt im Code was verändert, im Orginal wird am Anfang D7 auf HIGH gesetzt ich habe jetzt es in LOW unsetzt und im Abschaltcode auch ungedreht jetzt funktioniert es. :slight_smile: Er schaltet sich automatisch nach 5 min

@Exponent hoffentlich hilft dir es

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Das hatte ich damals zwar auch versucht, aber vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin mittlerweile allerdings eh auf die AiO umgestiegen. :wink:

@Exponent AiO ist nie verfügbar und mir fehlt die Bastelei :slight_smile:

Hallo zusammen
Falls diese Fehlerbeschreibung jemand liest - ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Schlussendlich waren es die zwei 8Ohm-Lautsprecher, die ich angeschlossen hatte. Die zogen zu viel Strom; der Pololu mekrte dies und schaltete wieder aus. Beim Betrieb ohne Pololu wurde der DF-Player warm und begann im Sekundentakt zu knacken.

Hast du die Lautsprecher parallel angeschlossen gehabt? Dann wären es nur noch 4 Ohm Impedanz und das kann dann bei höherer Lautstärke zuviel für den dfPlayer sein…

nein ein Anschluss an L, einer an R und beide 2ten Anschlüsse an GND. Jetzt im seriellen Betrieb läufts I.O., aber natürlich nur Mono.
Evtl. ist an den Lautsprechern etwas nicht io. stammen aus alten PCs, wobei das Messgerät korrekt 8 Ohm anzeigte.