Pololu als Power-Switch (Einsteiger)

https://eckstein-shop.de/Pololu-Mini-Pushbutton-Power-Switch-with-Reverse-Voltage-Protection-LV

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Den Eckstein hatte ich auch gefunden, dort ist aber nichts vorrätig.
EXP Shop ist ein guter Tip.

Eckstein hat immer mal wieder welche, man kann sich per Email benachrichtigen lassen. Dauert vielleicht ein paar Tage.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch so, dass bei Eckstein nichts vorrätig war.
Hat aber bei EXP alles gepasst. War innerhalb von 3 Tagen da.

Kann man den Pololu-Switch in der hier üblichen Standardschaltung eigentlich auch mit einer 7+V-Stromversorgung des Arduino an VIN verwenden?

Der Pololu LV kann ja auch höhere Spannungen als 5V schalten und dass die TonUINO-Buttons den Pololu-Eingang auf GND ziehen, dürfte auch weiterhin gehen. Aber reichen dann 5V-HIGH am shutdownPin um den Pololu auszulösen?

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Hallo,

ich bin mit dem Bau und den ersten Tests des TonUINO soweit durch, habe mich jetzt aber doch entschlossen von dem jetzt verbauten Schalter auf einen Pololu Power Switch zu wechseln. Dazu habe ich aber noch eine paar Fragen.

Zuerst das habe ich:
-Pololu Power Switch
-Bereits funktionierenden TonUINO der über einen Schalter Ein/Aus geschaltet wird
-Software 2.1 DEV

Das habe ich vor:
Einen extra Taster (da Loch für Taster/Schalter bereits vorhanden) zum einschalten des TonUINO, automatisches Ausschalten nach Ablauf des Timers

Meine Fragen:
Dieser Timer ist bereits in der 2.1 DEV Software enthalten? (habe keine Ahnung vom Programmieren wenn es nicht FUP oder AWL ist)
Der Pin ??? ist Standartmäßig LOW und wird nach Ablauf des Timers auf HIGH gebracht?
Um welchen Ausgang handelt es sich dabei? D7?

Ja.

Genau.

Ja, D7.

All das sollte doch im ersten Beitrag ersichtlich sein!?

PS: Du hast scheinbar die SV Version des Pololu Power Switch bestellt, in der im ersten Beitrag gezeigten Anleitung wird allerdings die LV Version verwendet.

Das ich die SV Version habe weiß ich. Sollte laut den Daten-Blättern ohne Probleme funktionieren, zumindest mit extra Taster.
Beim ersten Lesen kam mir der erste Post irgendwie mehr wie ein Konzept vor als wie eine fertige Anleitung. Aber ja jetzt sehe ich es auch, sorry für die Fragerei.:pensive:

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pololu Powerswitch Verständnisproblem

Moin!
Ich wollte mal fragen ob jmd. mal fix über die Zeichnung schauen könnte und auch meint das die Verdrahtung so korrekt wäre? ^^

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich bin gerade dabei meinen ersten Tonuion zu bauen.
Könnte mir bitte jemand sagen wo sich der D7 anschluss bei Thorstens Platine befindet.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Pharao373

Untere Stiftleiste, dritter Pin von rechts, steht D7 drüber.

Die Stiftleiste oben rechts ist:

5V | GND | GND | DAC R | DAC L | Speaker + | Speaker -

Die Stiftleiste unten links ist:

A0 - A7 | GND | GND | D8 - D5

2 „Gefällt mir“

Danke Stephan.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht .
Habe die Ganze Zeit oben Links bei der Leiste für den Reader geschaut
MFG
Pharao373

@Noodels87 Ich habe ausversehen die Pololu SV Variante bestellt, wenn ich die Knöpfe drucke dann schaltet er nur solange es an, und geht direkt wieder aus. Über den in der Pololu integrierte taste funktioniert allerdings. Wie hast du dein setup mit dem SV zum laufen gebracht? Brauche ich die NPN Trans. plus die 2 Wiederstände?

Das dürfte so nicht passieren. Du brauchst nichts zusätzlich außer dem Taster.
Taster an den richtigen Pins? Zwischen den Pins A und B.
Es könnte Kontaktprellen sein aber das tritt eigentlich nur bei drücken auf, nicht beim Loslassen.
Eventuell mal 10 nF parallel zu Taster schalten.

An die Leute, die den Pololu mit einer Intenso Powerbank Slim S 10.000 verwenden:

Startet der Tonuino bei Euch direkt mit dem ersten Tastendruck oder müsst Ihr teilweise mehrfach drücken?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe kürzlich meiner Tochter eine Tonuino Box aufgebaut mit Pololu LV und besagter Powerbank. Es klappt alles einwandfrei und der Tonuino startet beim 1. Tastendruck.
Nun habe ich die Phoniebox von meinem Sohn auf Tonuino umgerüstet und auf der bestehenden Hardware aufgebaut. Die beiden Boxen sind nun nahezu identisch, auch diese Box hat einen Pololu LV und eine Intenso Slim S 10.000 (allerdings in weiß statt in schwarz :grinning: und ca. 1,5 Jahre alt). Nun verhält sich diese Box leider ganz anders. Ich muss mehrfach (meist 3 Mal) drücken, bis sie startet.
Bei beiden Boxen ist ein separater Taster nur als Ein- und Ausschalter an die entsprechenden Pololu Pins angeschlossen.

Habe ich etwas übersehen? Oder liegt es an der Powerbank, gibt es bekannte Streuungen bei den Intenso Powerbanks, die so ein Problem erklären würden?

Mal eine Frage: Was macht der Pin D7?
Ich habe im Quellcode geschaut und da wird nix mit gemacht, oder irre ich mich da? Hab nämlich jetzt alles da und würde mich dann ans zusammenloten begeben…

Schau mal hier, da hat @stephan heute was geschrieben:

Ahhh… Da steht es. Danke :slight_smile: