Platine Version 1.6 - Wo Widerstand und Buttons anbringen?

Hallo liebe Community.

Ich bin brandneu hier und baue gerade meinen ersten Tonuino zusammen.

Dafür habe ich bei https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/tonuino-classic-platine/ die Platine von Thorsten Voß bestellt. Die gibt es mittlerweile in der Version 1.6, alle Anleitungen sowohl hier als auch sonst im Netz scheinen sich aber auf die Version 1.5 zu beziehen. Jedenfalls habe ich nichts zu 1.6 gefunden. Die neue Platine ist etwas anders aufgebaut als 1.5 und ich hoffe, dass alle Vorbelegungen für die Steckplätze noch mit den alten übereinstimmen.

Ich habe zwei Fragen:

  1. Wo kann ich auf der Platine 1.6 den Widerstand anbringen? Ich finde dort keine eindeutige Bezeichnung, wie es sie anscheinend bei 1.5 gab.

  2. Ich bin mir unsicher bei der Aufteilung der Anschlüsse für die Buttons. Sie sollen ja an A0, A1 und A2 (bei drei Buttons). Auf der neuen Platine sind die Pins A0-A5 markiert, ich bin mir aber nicht sicher, welcher Pin welche Zuordnung hat. Ist der Pin ganz links (der auf der Platine eingerahmt ist) A0 und folgen die anderen einfach nach rechts der Reihe nach? Ich will hier nichts falsch machen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Platinen-Version 1.6 gemacht und kann mir weiterhelfen? Worauf muss ich noch achten?

Liebe Grüße
Adrian

Der Widerstand ist schon drauf. R7

Genau, links beginnend ist A0

Eigentlich auf das gleich wie bei der V1.5 auch, außer dass der 1kOhm Widerstand schon drauf ist :wink: .

Bei der V1.6 hast du sogar die GNDPins direkt dabei. Ist super zum verkabeln. Da muss die Masse nicht mehr zusammengelötet werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Manu! Das hilft mir sehr.
Dann spare ich mir den extra Widerstand. Und die Buttons schließe ich einfach von links nach rechts an den ersten drei Pins an.
Herzlichen Dank noch mal !!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo AdrianS,
waren bei der Platine Kabel dabei?
Besten Gruß!

1 „Gefällt mir“

Kabel gehören nicht zum Lieferumfang. Du kannst zum Beispiel diese verwenden

Zum Anschluss der Kopfhörerplatine sind vielleicht Kabel mit Buchsen auf beiden Seiten praktischer

oder man nimmt ein Set, wo beide Arten drin sind

1 „Gefällt mir“