Platine geht plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Jüngsten zum morgigen Weihnachtsfest auch mal eine TonUINO Box zusammengebaut – das Projekt läuft natürlich schon einige Wochen und bisher hat alles so funktioniert wie es soll, also Firmware über das Online-Update drauf, erste MP3 drauf und mit Karte programmiert – das ganze habe ich etliche Male getestet und immer wurde das Lied korrekt abgespielt. Bis heute Abend, zum finalen Zusammenbau – jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr und ich habe mittlerweile keine Idee mehr, was ich noch tun könnte.

Zu den Details:
Vorneweg: Mit einer Ausgabe aus der Konsole kann ich nicht dienen, weil auch das nicht mehr funktioniert; weder über die Online-Konsole noch über die Arduino IDE; auch das (erneute) Aufspielen der Firmware geht nicht mehr, da bekomme ich einen Timeout-Fehler (obwohl ich natürlich den Power-Button gedrückt halte). Das wundert mich umso mehr, weil das ja bisher auch problemlos geklappt hat.

Ich hab die AiO-Plus-Platine über Leiterkartenpiraten erworben und mit den 5 Buttons, einem 8 Ohm-Lautsprecher und einem RFID-Kartenleser in ein kleines Holzkästchen verbaut. Das besteht aus einem Oberteil und einem Unterteil, wobei alle TonUINO-relevaten Teile am Oberteil verschraubt sind. Bei meinem vorletzten Test, waren alle Teile bereits am Oberteil fest und es hat noch funktioniert. Dann habe ich den Unterteil aufgesetzt und wollte die fertige Box ein letztes Mal testen: Nichts.

Was ich probiert habe: Verschiedene Kabel, verschiedene Netzteile. Alles nochmal auseinandergenommen und alle Steckverbindungen geprüft. Wieder neu zusammengesteckt. Es leuchtet die grüne LED1, sobald das Gerät am USB-C angeschlossen ist. Wenn ich Power On Drücke leuchtet die LED5 grün und die LED rot am RFID Player, aber beide gehen wieder aus, sobald ich den Knopf loslasse.

Ich frage mich, ob beim Zusammenstecken der beiden Bauteile, irgendwas an der Hardware kaputt gegangen sein kann; aber ich habe keine Idee wo genau das Problem liegen könnte. Über jeden Tipp und Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Christoph

Versuch mal den USB-Switch-Jumper abzuziehen und dann das online-update zu machen.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ohne den Jumper bekomme ich im Online-Update diese Fehlermeldung: „Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms“

Edit: Hab jetzt mal nach der Anleitung aus einem anderen Thread getestet ob der Bootloader noch da ist. Also, nichts angeschlossen außer das Netzteil, den Power On-Button gedrückt gehalten und dann die Reset-Taste gedrückt. Da tut sich garnichts. Es leuchten die beiden grünen LED (1 und 5), aber die LED_BUILTIN bleibt dunkel.

Ich kann dir anhand deiner Beschreibung leider nicht sagen wie das genau passiert sein soll aber es hört sich an wie Flash gelöscht. Inklusive Bootloader. Das ist mit Hausmitteln nicht so einfach zu reparieren. Daher kann ich dir nur anbieten, dass wir den Bootloader neu aufspielen.

Ist in der Box irgendwas lose was an ungünstiger Stelle einen Kurzschluss verursacht haben könnte?

Okay, dann wende ich mich mal an die Support-Mailadresse.

Eigentlich sind alle Bauteile am Gehäuse montiert; allerdings ist das alles recht eng konzipiert, der RFID-Leser hat ein bisschen Spiel und mit dem „Deckel“ kommt auch Spannung (physische, nicht elektrische :wink: ) auf die Box – vielleicht hat sich dabei doch was ungünstig bewegt.